microtech Blog

microtech Blog

Nachweispflicht §22f UStG

Nachweispflicht für Marktplatzhändler



Bereits seit dem 01.01.2019 sind Betreiber von Online-Marktplätzen dazu verpflichtet, von den dort angemeldeten Verkäufern einen Nachweis zu fordern, dass sie in Deutschland ihre Umsatzsteuer abführen. Laut §22f UStG führt daran ab dem 01.10.2019 nun kein Weg mehr vorbei. Sollten die Informationen zur Änderung am 01. Januar an Ihnen vorbeigegangen sein, haben wir im folgenden Beitrag das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

(mehr …)

eBay Open 2019 – Recap

    


Die eBay Open 2019 war für alle Teilnehmer und Aussteller ein rundum gelungenes Event. In Las Vegas ist die Veranstaltung seit mehreren Jahren das Highlight für eBay-Händler. Dieses Jahr fand die eBay Open zum ersten Mal in Deutschland statt. Auch hier war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

(mehr …)
shopware 6

Shopware 6

    


Shopware 6 ist ab Juli 2019 verfügbar. Damit wandelt sich Shopware vom „klassischen“ Shop-System zur E-Commerce-Plattform. Die Nutzer sollen von einer maximalen Flexibilität profitieren und das Kundenerlebnis soll absolut im Fokus stehen.

(mehr …)
erp-software

ERP-Software gestern und heute

    


Ein Unternehmer betritt frühmorgens sein Büro und setzt sich direkt an seinen Computer. Während er seine erste Tasse Kaffee genießt, prüft er die aktuellen Unternehmenszahlen. Auf einen Blick sieht er die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres in seiner ERP-Software. Er wirft noch einen kurzen Blick auf die tagesaktuellen Zahlen, dann geht er ins Vertriebs-Meeting.

(mehr …)
 
    
 
 


Back Anchor