microtech Blog

Die Betriebswirtschaft beschreibt die Führung, Steuerung und Organisation eines wirtschaftlichen Betriebs oder Unternehmens. Dabei wird grundsätzlich von der Annahme ausgegangen, dass Güter knapp sind und somit ein ökonomischer Umgang mit diesen Gütern erforderlich ist. Ziel der Betriebswirtschaft ist es, Entscheidungsprozesse in Unternehmen zu beschreiben, zu erklären und zu unterstützen. Weiterführende Beiträge, auch zu den genannten Entscheidungsprozessen, werden in der Kategorie Prozessmanagement aufgeführt.


wo findet man chargennummern?

Chargennummern – Was sind Chargennummern

Wird eine bestimmte Menge eines Produktes unter gleichen Bedingungen hergestellt oder verpackt, spricht man von einer Charge. Mittels den entsprechenden Chargennummern kann man exakt bestimmten, wozu dieses Teil gehört, wann es produziert und verpackt wurde. In der Praxis wird die Chargennummer im Anschluss an den Produktionsprozess bis zur Lagerverwaltung systematisch und dauernd erfasst.

(mehr …)

Amazon passt FBA-Preise an

Zum 1. August 2019 passt Amazon seine Preise für Fulfillment By Amazon (FBA) an. Der Konzern teilte im Sellercentral seinen Händlern mit, dass auf Händler, die Waren mit Amazons Fulfillment By Amazon versenden, Änderungen bei den Preisen zukommen. Laut Amazon sind die veränderten Kosten für die Lagerung von Lagerbestand der Grund für die entsprechenden Anpassungen bei den Preisen.

(mehr …)
budgetplan

Budgetplan erstellen – So geht´s richtig!

Was ist ein Budgetplan?

Bei einem Budgetplan handelt es sich um eine Aufstellung, die Dir während des Geschäftsjahres dabei hilft, die Liquidität Deines Unternehmens zu überwachen. Damit kannst Du im Vorfeld einplanen, welche Summen Du in welchem Geschäftsbereich einnehmen oder ausgeben möchtest.

(mehr …)
jit

Just in Time – Was ist das?

Was bedeutet Just-in-Time?

Produzierende Unternehmen sind auf eine gut funktionierende Logistik angewiesen. Der logistische Prozess ist die ”Lieferung der richtigen Produkte, in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort”. Darin liegt die Essenz von Just in Time (JIT). Unternehmen konkurrieren heutzutage zunehmend miteinander.

(mehr …)
skonto

Skonto richtig berechnen

Was Skonto bedeutet, haben wir bereits in einem Wiki-Beitrag erklärt. Hier möchten wir uns darum kümmern, wie man die Skontoberechnung richtig durchführt.

(mehr …)
abschlagsrechnung

Abschlagsrechnung – Was ist das?

Bei einer Abschlagsrechnung handelt es sich um eine Teilrechnung. Diese wird auch gerne als A-Conto-Rechnung bezeichnet. In der Regel ergeht die Abschlagsrechnung unter Vorbehalt einer Schlussrechnung.

(mehr …)

mahnungen

Mahnung formulieren – so geht´s richtig

Eine Mahnung formulieren und schreiben – das kommt in etwa einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ohne Narkose gleich. Ich frage mich immer wieder, weshalb der Empfänger nicht auf meine Mahnungen reagiert. Müssen wir tatsächlich alle Mahnstufen durchlaufen, bis ich mein wohlverdientes Geld in der Tasche oder auf dem Konto habe?

(mehr …)
Steuertermine 2019 - Nicht vergessen!

Steuertermine 2019

Niemand mag sie, aber wie Benjamin Franklin bereits sagte: „Nur zwei Dinge auf Erden sind uns ganz sicher: der Tod und die Steuer“. Damit letzteres einen nicht allzu überraschend trifft, sollte ein Unternehmer und auch eine Privatperson die Steuertermine 2019 im Auge behalten. Ansonsten fallen lästige Säumniszuschläge durch das Finanzamt an oder man verliert den Anspruch auf eine Rückerstattung.

(mehr …)
 
    
 
 


Back Anchor