Beim Kommissionieren stellen Mitarbeiter Waren und Güter basierend auf Kunden-, Produktions- oder Lageraufträgen zusammen. Immer mehr E-Commerce-Unternehmen verschlanken diesbezüglich ihre Prozesse mit einem ERP-System. Möchten auch Sie Ihre wertvollen Ressourcen zielführender einsetzen? In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie wie.
Wie läuft Kommissionierung ab?
Die Hauptaufgabe beim Kommissionieren ist das Picken und Zusammenstellen von Produkten. Der Prozess könnte durch eine Bestellung in Ihrem Online-Shop ausgelöst werden. Ihr Kommissionierer sammelt anschließend die bestellten Waren zusammen und verpackt sie am Packtisch. Ob etwa Förderbänder, Pick-by-Light-Systeme oder Roboter Ihren Mitarbeiter unterstützen und sich der Bestellstatus in Ihrem Online-Shop automatisch aktualisiert, hängt von der Kommissionier-Art und -Methode, vom Kommissionier-System und -Verfahren des Auftrags sowie dem Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens ab. Details zu den verschiedenen Möglichkeiten der Kommissionierung finden Sie in unserem Wiki-Beitrag Kommissionierung.
Sie können manuell und maschinell kommissionieren. Ersteres wird auch Mann-zur-Ware-Kommissionierung genannt, da Ihr Kommissionierer zur eingelagerten Ware läuft. Letzteres ist auch bekannt unter dem Namen Ware-zum-Mann-Kommissionierung, denn in diesem Fall wandert die Ware zum Kommissionierer. Im Folgenden sehen wir uns jeweils einen möglichen Kommissionier-Ablauf genauer an.
Beispielablauf für eine Ware-zum-Mann-Kommissionierung nach Pickliste
Diese Kommissionierung erfolgt manuell durch Ihre Mitarbeiter.
- Ihr Kunde bestellt Produkte über Ihren Online-Shop.
- Ihr Unternehmen prüft den Bestand.
- Die Auftragsinformationen werden vom Lagersystem generiert und in Form einer Pickliste bereitgestellt.
- Die Pickliste wird an einen Ihrer Mitarbeiter verteilt.
- Ihr Mitarbeiter läuft zum Lagerort und entnimmt die entsprechende Menge.
- Ihr Mitarbeiter aktualisiert den Lagerbestand.
- Ihr Mitarbeiter läuft zum Packtisch und verpackt die Ware zusammen mit dem Lieferschein.
- Ihr Mitarbeiter erstellt ein Versandetikett und bringt es an.
- Ihr Mitarbeiter transportiert das Paket zur Versandstelle.
- Ihr Versanddienstleister holt das Paket von der Versandstelle ab.
Unterschiede zwischen der manuellen und automatischen Kommissionierung
Bei der manuellen Kommissionierung nehmen sich die Mitarbeiter die Waren selbst aus dem Lager und arbeiten mit konventionellen Pickzetteln. Auf diesen steht, wo welche Ware zu entnehmen ist. Die Mitarbeiter können die Barcodes über ein mobiles Gerät am Lagerplatz scannen. Die mobile Datenerfassung ist meist direkt mit dem Lagersystem (bzw. Warehouse Management System oder ERP-System) verknüpft. Alternativ können MDE-Geräte auch mit Barcode-Lesern oder Radio Frequency Identification (RFID) ausgestattet sein.
Bei der maschinellen Abwicklung hingegen kommen im Gesamtprozess auch Roboter zum Einsatz. Eine Warenzuordnung und -identifizierung erfolgt dann oft über Strichcodes. Der große Unterschied ist demnach – wie es der Name bereits verrät – der Anteil an manueller Arbeit Ihrer Mitarbeiter bzw. an automatisiert durchgeführten Aufgaben.
Manuelle Kommissionierung | Automatische Kommissionierung | |
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Vorteile |
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Nachteile |
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Anwendung |
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So optimieren Sie Ihre Kommissionierung mit dem ERP-System von microtech
Das primäre Ziel in puncto Kommissionierung ist die Verkürzung Ihrer Pick-Zeiten. Denn je schneller Sie Ihre Waren zusammenstellen, desto geringer fallen Ihre Kosten aus. Zur Kostensenkung tragen außerdem die Eliminierung von Fehlentnahmen und Inventurdifferenzen bei. Das ERP-System von microtech beinhaltet unter anderem eine Warenwirtschaft und ein eigenes Modul für Ihre Logistik und den Versand. Es unterstützt Ihre Kommissionierer dabei, von A bis Z effizient zu agieren.
Egal ob Warenwirtschaft oder Lager & Logistik. Mit dem ERP-System von microtech haben Sie alles in einer Software.
Einfluss unserer Warenwirtschaft auf Ihre Kommissionierung
Kommissionieren kostet Zeit, ganz egal, für welches Verfahren und welche Methode Sie sich entscheiden. Ein entscheidender Faktor bei der Senkung dieser Zeit kann der abteilungsübergreifende Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens sein. Das Warenwirtschaftssystem unterstützt Sie bei allen Aufgaben, die direkt und indirekt mit Ihrer Kommissionierung zusammenhängen:
- Auftragsverwaltung
- Einkaufs- und Lieferantenmanagement
- Produktverwaltung
- Kundenverwaltung
- Artikelvarianten und Stücklisten
- CRM- und Kontaktmanagement
- offene Posten und Mahnwesen
- Online-Banking
- Reporting und Analytik
- Retouren-Management
- Projektverwaltung
Einfluss unseres Moduls Logistik & Versand auf Ihre Kommissionierung
Das Modul Logistik & Versand von microtech legt den Fokus auf alle Unternehmensprozesse, die einen direkten Einfluss auf Ihre Logistik- und Versandabteilung haben. Damit können Sie Ihr bzw. Ihre Wegstrecken, Personal und Lagerplätze optimal planen.
Das Modul Logistik & Versand
- beschleunigt Ihre Durchlaufzeiten im Lager.
- vereinfacht Ihre Lagerverwaltung und Lieferkette.
- gewährleistet eine transparente Bestandsführung.
Mit diesen Funktionen optimieren Sie Ihre Logistik- und Versandprozesse:
- Einzelkommissionierung
- Sammelkommissionierung
- automatische Picklisten
- chaotisches Lager
- Versand-Etiketten-Druck
- Integration von Versanddienstleistern
- Warenausgangskontrolle
- Wareneingangskontrolle
- Hardware-Anbindung
- Serien- und Chargennummern
- Laufwegoptimierung
- Integration von MHP V-LOG
Beispiel: So könnte Ihre Kommissionierung mit dem ERP-System von microtech ablaufen
Mit dem ERP-System von microtech bringen Sie Ihre Warenwirtschaft sowie Logistik & Versand in Einklang: Hier laufen alle Unternehmensprozesse zusammen. Das bedeutet, jede Abteilung kann unter Berücksichtigung ihrer speziellen Berechtigungen auf die gleichen Daten zugreifen. Ihre Mitarbeiter können alle Informationen in Echtzeit abrufen, aktualisieren und archivieren. Zudem erhalten Ihre Kunden automatische Status-Updates zu Ihren Bestellungen.
Nehmen wir an, Sie entscheiden sich für eine chaotische Lagerhaltung. Das bedeutet, Sie lagern neue Ware einfach an einem beliebigen freien Platz. Mit der Wareneingangskontrolle von microtech prüfen Sie die gelieferten Waren und stellen sicher, dass sie im Lager richtig eingeräumt werden. Das ERP-System zeigt Ihnen an, welche Lagerplätze noch frei sind und welche Ware an welchem Platz gelagert wurde.
Dann erstellt es automatisch Picklisten unter Berücksichtigung der optimalen Laufwege für Ihre Kommissionierer. Mit der Sammelkommissionierung (intelligente Picklisten) sparen Sie sich Laufwege, indem Sie mehrere Aufträge gleichzeitig picken. Aber auch Einzelkommissionierungen werden unterstützt. Passen Sie die Picklisten entweder individuell an oder generieren Sie die Listen vollautomatisch.
Über die Warenausgangskontrolle stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden die richtigen Waren erhalten. Hardware wie Etikettendrucker und Waagen binden Sie direkt an das ERP-System von microtech an. Dadurch werden Angaben wie Serien- und Chargennummern sowie Verfallsdaten in allen Prozessen automatisiert verarbeitet. Gleiches gilt für den Druck von Versandetiketten für Paketdienstleister wie DHL, UPS, DPD und GLS.
Checkliste: In 3 Schritten zur optimierten Kommissionierung
Für die optimale Kommissionierung steht eine Sache an oberster Stelle: Effizienz! Effiziente Prozesse, effizientes Zusammenspiel der einzelnen IT-Systeme und ggf. effiziente Automatisierungstechnik in Ihrem Lager.
Schritt 1: Stellen Sie einen reibungslosen Prozess- und Informationsfluss sicher
Mit einer digitalen Lagerbuchung können Sie Ihren Warenfluss parallel zum Informationsfluss in Echtzeit abbilden, rückverfolgen und nachweisen. Im Optimalfall haben Sie nur ein IT-System – wie das ERP-System von microtech – im Einsatz. Dann müssen Sie keine Kompatibilitätschecks durchführen und können all Ihre Unternehmensdaten mit wenigen Klicks zentral verwalten und steuern.
Schritt 2: Reduzieren Sie Ihre Wegzeiten
Jede Sekunde zählt. Hier ist nicht nur Digitalisierung wichtig, denn auch kleinste strukturelle Anpassungen können in Summe Wunder bewirken.
- Erstellt Ihr ERP-System laufwegoptimierte Picklisten?
- Sind Ihre Lagerorte logisch angeordnet?
- Sind Schnelldreher (Artikel mit hohem Umschlag) schneller erreichbar als Ladenhüter (Artikel mit geringem Umschlag)?
- Besteht Ihr Lager aus Durchlaufregalen?
- Können (weitere) Fahrzeuge die Kommissionier-Zeit reduzieren?
Schritt 3: Reduzieren Sie Ihre Greif- und Totzeiten
Auch Greif- und Totzeiten beeinflussen die Kommissionier-Zeit. Deshalb muss jeder Handgriff sitzen und jede unnötige manuelle Arbeit für den Kommissionierer vermieden werden.
- Sind die Griffhöhe und -tiefe optimal für Ihre Kommissionierer gewählt?
- Sind Ihre Regale verständlich beschriftet?
Verwenden Sie RFID-Technologie zum automatischen Zählen und vordefinierte Verpackungseinheiten?
Fazit: Sprechen Sie von Anfang an mit Experten über die geplante Optimierung Ihrer Kommissionierung
Jedes Unternehmen ist anders – jede Logistik ist anders. Zwischen der traditionellen Pickliste und einer voll automatisierten Logistik mit Robotern (Logistik 4.0) liegen Welten. Am besten besprechen Sie Ihre aktuelle Situation von Anfang an mit einem Experten. Wir von microtech wissen, dass es nicht das eine Patentrezept für jedes Unternehmen gibt. Deswegen bieten wir ein flexibles und skalierbares ERP-System an, das sich in nahezu allen Branchen etabliert hat. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch, indem wir unsere Erfahrungswerte mit Ihnen teilen.
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