Startseite › Branchen › Elektronik & Elektronikfertigung
Verfolgen Sie Chargen, Seriennummern und Geräteseriennummern detailliert, um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit sicherzustellen. Durch die permanente Einsicht in den aktuellen Fertigungsstand und die umfassende Dokumentation Ihrer Fertigungsprozesse stehen Ihnen jederzeit präzise Informationen zur Verfügung, die Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Abläufe effizient zu steuern.
Durch die verbesserte Materialverfügbarkeit minimieren Sie Engpässe und reduzieren gleichzeitig die Menge an gebundenem Material. Dank der stets aktuellen Informationen über Ausweich- und Ersatzartikel haben Sie die Flexibilität, jederzeit schnell auf Veränderungen im Bedarf zu reagieren. Zudem sorgt die präzise und übersichtliche Materialliste, die perfekt auf Ihre Fertigungsprozesse abgestimmt ist, für eine reibungslose und effiziente Produktion.
Mit der integrierten Herstellerverwaltung, einschließlich der nahtlosen Anbindung an den Lieferanten Farnell, optimieren Sie Ihre Beschaffungsprozesse und minimieren manuelle Eingaben. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen der Import von Kundenstücklisten aus verschiedenen PCB- und CAD-Programmen wie Altium und Eagle eine mühelose Integration und einen schnellen Abgleich mit Ihrem bestehenden Artikelstamm.
Dank der Sortierung von Artikeldatensätzen nach internationalen SI-Einheiten gewährleisten Sie eine konsistente und präzise Datenerfassung und erleichtern auch die interne Kommunikation.
Dank der Sortierung von Artikeldatensätzen nach internationalen SI-Einheiten gewährleisten Sie eine konsistente und präzise Datenerfassung und erleichtern auch die interne Kommunikation.
Mit der Versionsabbildung dokumentieren und verfolgen Sie Änderungen an Ihren Artikeln detailliert für mehr Transparenz und können so auch jederzeit auf ältere Versionen zurückgreifen, sollte dies notwendig sein.
Dank der Artikelfreigabe stellen Sie sicher, dass nur geprüfte und genehmigte Artikel in den Verkauf gelangen. Dies reduziert Fehler und erhöht die Qualität Ihrer Produktdaten.
Um die Verwaltung und den Vergleich von Produkten verschiedener Hersteller zu vereinfachen, organisieren Sie Ihre herstellerbezogenen Artikel bequem und gezielt nach Lieferanten. Damit können Sie gezielt und effizient einkaufen.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mehrere Ersatzartikel pro Artikel zuzuordnen.
Erfassen Sie Ihre Materialliste, bzw. Bill of Materials (BOM), einfach und dokumentieren alle notwendigen Materialien und Komponenten, die in Ihrem Produktionsprozess verwendet werden, detailliert und präzise.
Erfassen Sie Ihre Materialliste, bzw. Bill of Materials (BOM), einfach und dokumentieren alle notwendigen Materialien und Komponenten, die in Ihrem Produktionsprozess verwendet werden, detailliert und präzise.
Die durchgehende Definition und Erfassung der Ersatztypen für jede Position in der Stückliste bietet Ihnen zusätzliche Flexibilität, alternative Materialien für Ihre Produkte festzulegen. So reagieren Sie auf unerwartete Materialengpässe schnell und effizient. Der Produktionsstart kann so auch bei teilweiser Materialverfügbarkeit erfolgen, was Ihre Produktion flexibler und weniger anfällig für Verzögerungen macht.
Dank des Stücklistenvergleichs vergleichen Sie verschiedene Stücklisten miteinander und identifizieren Einsparungspotenziale.
Erstellen Sie mit den erweiterten Einkaufsangebotsstücklisten detaillierte Angebote, die exakt auf Ihre Materialbedarfe abgestimmt sind, und handeln Sie so bessere Konditionen bei Ihren Lieferanten aus.
Alle Stücklisten können vor Produktionsbeginn mit der Stücklistenfreigabe durch den Projektverantwortlichen geprüft und freigegeben werden. Damit Fehler minimiert und die Qualität Ihrer Produkte garantiert werden.
Und selbst komplexe Produktstrukturen lassen sich übersichtlich und nachvollziehbar abbilden, indem Sie beliebig viele Hierarchieebenen innerhalb Ihrer Stücklisten definieren können.
Importieren Sie individuelle Kunden-Stücklisten einfach und effizient und reduzieren Sie den Zeitaufwand für wiederholte Importe um bis zu 80%.
Importieren Sie individuelle Kunden-Stücklisten einfach und effizient und reduzieren Sie den Zeitaufwand für wiederholte Importe um bis zu 80%. Zusätzlich stellen Sie so sicher, dass gleiche Artikel immer konsistent und korrekt verwendet werden, was die Fehlerquote minimiert. Und auch Bauteil-Texte aus Ihrem Artikelstamm werden direkt übersetzt
Das BS-Modul ermöglicht es Ihnen, Stücklistenimport und Webshop-Bestellungen nahtlos zu verknüpfen und so den gesamten Bestell- und Importprozess weiter zu automatisieren und optimieren.
Auch Stücklisten aus Fremdsystemen wie ALTIUM oder EAGLE können nahtlos importiert werden, ohne aufwendige Anpassungen vornehmen zu müssen.
Organisieren Sie verschiedene Lagerstandorte gleichzeitig innerhalb eines Systems und behalten Sie stets den Überblick über Ihre Lagerbestände.
Organisieren Sie verschiedene Lagerstandorte gleichzeitig innerhalb eines Systems und behalten Sie stets den Überblick über Ihre Lagerbestände.
Externe Produktionsstätten, wie zum Beispiel einer verlängerten Werkbank oder Fremdfertigungen binden Sie ebenfalls nahtlos an und integrieren Ihre externen Fertigungsprozesse so reibungslos in Ihre bestehende Logistik. Darüber hinaus buchen Sie automatische und manuelle Lagerentnahmen direkt in der Produktion ein. So sind Materialien und Produkte immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar. Automatisierte Prozesse minimieren Fehler und sparen wertvolle Zeit, während manuelle Buchungsmöglichkeiten Ihnen die nötige Flexibilität bieten, um individuelle Anforderungen zu erfüllen.
Insbesondere wenn Sie mit Fremdfertigern oder externen Lagern zusammenarbeiten, unterstützt Sie die Software beim Abgleichen der Lagerbestände. So können Sie jederzeit den aktuellen Bestand einsehen und sicherstellen, dass Ihre Produktionskette reibungslos funktioniert und vermeiden Engpässe und Überbestände.
Durch die direkte Datenabfrage des Lagerbestands und der Kundenpreise bei namhaften Distributoren haben Sie stets aktuelle Informationen zur Hand, was Ihnen hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Einkaufskosten zu optimieren.
Durch die direkte Datenabfrage des Lagerbestands und der Kundenpreise bei namhaften Distributoren haben Sie stets aktuelle Informationen zur Hand, was Ihnen hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Einkaufskosten zu optimieren.
Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit der Lieferantenbeurteilung nach festgelegten Kriterien, wie z. B. der Anfrageverwaltung, einschließlich der Verwaltung von Liefergruppenanfragen, über die Sie Ihre Lieferanten präzise bewerten. Dadurch können Sie deren Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit objektiv vergleichen.
Die Verwaltung von Seriennummern kann eine komplexe Herausforderung darstellen, insbesondere wenn es um Geräte und Baugruppen geht. Mit unserem ERP-System verwalten Sie problemlos auch komplexe Seriennummernstrukturen präzise und effizient.
Die Verwaltung von Seriennummern kann eine komplexe Herausforderung darstellen, insbesondere wenn es um Geräte und Baugruppen geht. Mit unserem ERP-System verwalten Sie problemlos auch komplexe Seriennummernstrukturen präzise und effizient. Zusätzlich können Sie dank der Chargenverwaltung ebenfalls Ihre Chargen jederzeit nachverfolgen.
Jede Seriennummer wird nur einmal vergeben, was nicht nur Verwechslungen ausschließt, sondern auch die Integrität Ihrer Daten erhöht. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Artikel eindeutig identifizierbar ist, was besonders in den Bereichen Wartung und Qualitätssicherung von unschätzbarem Wert ist.
Besonders hervorzuheben ist ebenfalls die nahtlose Anbindung an Elektroniklieferanten wie Farnell, die Ihnen eine direkte und reibungslose Verbindung zu Ihren wichtigsten Lieferanten ermöglicht und so die Beschaffung von Elektronikkomponenten erheblich vereinfacht.
Besonders hervorzuheben ist ebenfalls die nahtlose Anbindung an Elektroniklieferanten wie Farnell, die Ihnen eine direkte und reibungslose Verbindung zu Ihren wichtigsten Lieferanten ermöglicht und so die Beschaffung von Elektronikkomponenten erheblich vereinfacht.
Auch automatische Wareneingangsbuchung können problemlos gemäß dem VDA 4992 Standard umgesetzt werden. Sodass eine präzise und zeitnahe Erfassung aller eingehenden Waren bei reduziertem manuellen Aufwand gewährleistet ist.
Zusätzlich profitieren Sie von der Möglichkeit erweiterte Einkaufsangebotsstückliste zu nutzen, die Ihnen eine komfortable und strukturierte Kommunikation mit Ihren Lieferanten ermöglichen.
Egal, ob es um die nahtlose Verwaltung Ihrer Daten geht oder darum, intelligente Einblicke aus Ihren Informationen zu gewinnen – wir zeigen Ihnen, wie wir Ihr Unternehmen dabei unterstützen, Prozesse zu optimieren.
Zahlen Sie nur für das, was Sie wirklich brauchen!
Wählen Sie Ihren passenden Umfang unserer Lösungen und erhalten Sie das ERP-System genau auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
Der passende Kern microtech Warenwirtschaft für Ihre automatisierten Prozesse.
Der ideale Überblick über Ihre Unternehmenskennzahlen.
Die optimale Vereinfachung Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnungen.
Die hochvernetzte Integration für Ihren Online-Handel.
Die effiziente Beschleunigung aller Abläufe Ihrer Intralogistik.
Die effektive Ressourcenplanung und -steuerung für Ihre Produktion & Fertigung.
Die einfache Vernetzung Ihrer digitalen Prozesse mit dem stationären Handel.
Die intelligente Verwaltung und Digitalisierung all Ihrer Dokumente.
Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB). Alle Preise sind netto zzgl. USt.