Suche
Close this search box.
Inhalte auf dieser Seite
    Add a header to begin generating the table of contents

    Hochgradige Individual-Automatisierung des ERP bei elektroland24

    Die elektroland24 GmbH & Co. KG wurde 2003 als Elektrofachhandel in Heist, Schleswig-Holstein, gegründet und setzt von Anfang an Maßstäbe im Online-Handel für Elektromaterial. Heute ist das Unternehmen mit einem Sortiment von über 43.000 Qualitätsprodukten einer der Marktführer in Deutschland und Europa; sie bieten Produkte von über 260 ausgewählte Hersteller an. Über 240.000 Produkte sind es hinter den Kulissen, die elektroland24 verwaltet, um sicherzustellen, dass die Kunden stets genau das finden, was sie benötigen. Damit dieses große Portfolio vom Einkauf über den Online-Shop bis hin zu Logistik und Versand den Kunden schnell zur Verfügung steht, setzt elektroland24 auf das hoch automatisierte ERP von microtech.
     
    Vorteile der Prozessautomation im ERP bei elektroland24:

    Maßgeschneidertes ERP mit Service und Consulting

    Noch vor vier Jahren arbeitete elektroland24 ähnlich wie viele andere Online-Händler mit einer Vielzahl an manuellen Prozessen, angefangen von der Warenbestellung bis hin zur Lieferung. Aufgrund des Wachstums und um die Chancen auf den Ausbau der Marktanteile zu erhöhen, mussten die bestehenden Prozesse einfacher, schneller und zuverlässiger gestaltet werden. Das ERP von microtech bietet diese Möglichkeiten, indem viele Prozesse hochgradig und individuell auf das Unternehmen angepasst automatisiert werden.

    Es war an der Zeit, diese unbefriedigende Situation grundlegend zu ändern und zu verbessern. Mit microtech und dem speziellen Service-Vertrag haben wir die Grundlage, das gesamte ERP nach unseren Bedürfnissen individuell anzupassen. Die schrittweise Automatisierung trägt wesentlich zur Entlastung bei und gibt uns die benötigten Ressourcen, die wir für den weiteren Ausbau unseres Geschäfts benötigen.
    Andree Buhse, Leiter Digitalisierung/ Kundenservice und Hauptverantwortlicher für das ERP

    elektroland24 und microtech arbeiten im Rahmen einer Service- und Consulting-Vereinbarung eng verzahnt zusammen, um das ERP den speziellen Bedürfnissen anzupassen. Dabei geht es nicht um Standard-Zusatzfunktionen, die dem ERP optional zugefügt werden, sondern vielmehr um die Entwicklung von individuell angepassten Programmierungen für die hochgradige Automatisierung, die das ERP und seine Module einzigartig an die Prozesse des Online-Händlers anpassen. Die Optimierungsideen von elektroland24 werden mit dem Consulting-Team von microtech in wöchentlichen Meetings detailliert besprochen, geplant und in Projekte überführt.

    elektroland24 | Geschäftsführer | Kundenreferenz
    Die Geschäftsführer: André Nissen & Haiko Pagels

    Zwei Stunden pro Tag an stupider Arbeit eingespart

    Die nunmehr jahrelange Kontinuität in der Optimierung und die schnelle Umsetzung seitens der Spezialisten von microtech spart elektroland24 nicht nur viel manuelle Arbeit, sie spiegelt auch die Geschäftsentwicklung des Online-Händlers effizient im ERP wider. Das Resultat: elektroland24 hat mit der Automatisierung die nötigen Ressourcen, um das Geschäft weiter auszubauen – ohne die Komplexität für einzelne Mitarbeiter auszuweiten oder den Mitarbeiterstamm ausbauen zu müssen. Innerhalb der vier Jahre hat elektroland24 seinen Umsatz rund verzehnfacht, was mit manuellen Prozessen nur mit einem wesentlich höheren Personal- und Zeitaufwand realisierbar gewesen wäre.

    Begonnen haben elektroland24 und microtech mit der Automatisierung der bis dahin manuellen Auftragsbearbeitung und dem Rechnungsversand per E-Mail. Diese morgendliche Fleißarbeit ist durch das gemeinsame Engagement von microtech und elektroland24 einem automatisierten Prozess gewichen und war die Grundlage für die heute über 100 Individualautomatisierungen im ERP.

    Allein die erste Automatisierung in der Auftragsbearbeitung und dem Rechnungsversand ersparte mir rund zwei Stunden pro Tag an stupider Arbeit. Dieser erste Schritt machte uns klar, dass mit Automatisierung an vielen Stellen noch deutlich mehr zu optimieren ist.
    Andree Buhse, Leiter Digitalisierung/ Kundenservice und Hauptverantwortlicher für das ERP

    Mit einem Ticketsystem und den wöchentlichen Meetings ist heute dafür gesorgt, dass alle Automatisierungsideen direkt mit den Spezialisten von microtech abgeglichen und priorisiert werden, um eine schnelle Umsetzung zu garantieren. Ein weiterer großer Vorteil liegt zudem darin, dass das Team von microtech die gewünschten Prozessautomatisierungen im ersten Schritt analysiert und die unmittelbaren Auswirkungen auf Nachbar- oder Folgeprozesse identifiziert. Mit diesem Vorgehen lassen sich ganze Prozessketten automatisieren und ein Flickenteppich an Einzeloptimierungen vermeiden.

    elektroland24 | Palette | Kundenreferenz
    Zum Portfolio von elektroland24 gehören Steckdosen.
    Über das Unternehmen

    elektroland24 GmbH & Co. KG

    Branche Online-Händler für Elektromaterial
    Standort Heist, Deutschland
    Kunde seit 2006

    Neues Level betreten

    Im Jahr 2023 wechselte elektroland24 seine Online-Plattform von Shopware 5 zu Shopware 6. Mit diesem Versionswechsel gingen viele Änderungen im Shop-System einher, was schlussendlich der Katalysator für diverse weitere Individualautomatisierungen darstellte. Unter anderen stellt microtech nativ eine E-Commerce-Schnittstelle für Shopware 6 zur Verfügung, die bei elektroland24 von Anfang an zum Einsatz kommt. Das extrem hohe Handels- und Sortimentvolumen stellte jedoch zeitweise einen Flaschenhals dar, da zwischen dem ERP und Shopware 6 alle Daten anstatt nur der veränderten Daten übergeben werden. In einer Taskforce aus Spezialisten von elektroland24 und microtech wurden die nötigen Workarounds erarbeitet, um dieses Problem zufriedenstellend zu lösen.

    Bei einem Shop-Volumen von über 42.000 Artikeln, die beispielsweise wegen schwankender Rohstoffpreise angepasst werden müssen, ist der Datenfluss zwischen dem ERP und Shopware hoch. elektroland24 hat das Ziel, das Sortiment bis Ende 2024 auf bis zu 120.000 Artikel zu erweitern, was den bisherigen Workaround an der Schnittstelle zu Shopware 6 überfordern könnte. Die Lösung hierfür ist die microtech Gen. 24. Diese neue microtech ERP-Generation beinhaltet nicht nur über 200 neue Features, sondern vor allem auch einen kräftigen Performance-Zuwachs und viele integrierte Prozessautomatisierungen. Diese beziehen sich auch auf angebundene Shop-Systeme wie Shopware 6, was im speziellen Fall von elektroland24 dazu führt, dass nur noch veränderliche Daten übertragen werden. Damit wird die Herausforderung der technischen Bandbreite auch für das deutlich erweiterte Volumen bei elektroland24 gelöst.

    Der enge Austausch mit microtech und die individuelle Anpassung kritischer Funktionen oder Schnittstellen ist enorm wichtig – insbesondere, wenn Komponenten wie die Shop-Software viele neue Stellschrauben mit sich bringen. Bisher haben wir es gemeinsam geschafft, diese Stellschrauben für elektroland24 so einzustellen, dass unsere Abläufe schnell und effizient sind. Mit der microtech Gen. 24 werden wir Ende 2024 oder Anfang 2025 ein neues Level betreten, das uns noch mehr Möglichkeiten der Automation bietet.
    Andree Buhse, Leiter Digitalisierung/ Kundenservice und Hauptverantwortlicher für das ERP

    5 out of 100: Top 5 der Automatisierungen:

    • Schnittstellen zu den Lieferanten per EDI, um Bestellungen und Lieferungen im ERP zu automatisieren
    • Streckenlieferungen von den Lieferanten direkt zum Kunden laufen komplett automatisiert im ERP
    • Automatisierung von der Bestellung über Lager und Logistik, um eine wesentlich schnellere Kommissionierung zu erreichen – auch am Wochenende. Nur noch 25 % aller eingehenden Bestellungen müssen manuell bearbeitet werden, 75 % durchlaufen die automatisierten Prozesse.
    • Automatische Prozesse für voraussichtliche Lieferzeiten, insbesondere wenn ein Produkt nicht auf Lager sein sollte oder wenn Feiertage zwischen Bestellung und Lieferung liegen.
    • Lieferdaten der Lieferanten werden bei verspätetem Zulauf automatisch angefragt. Es ist besonders wichtig für die Kundenbindung, dass der Kunde rechtzeitig Bescheid über das voraussichtliche Lieferdatum erhält.
    elektroland24 | Produkte | Kundenreferenz
    Was elektroland24 alles so anbietet ...

    A running System never stops

    Die enge Zusammenarbeit innerhalb der Service- und Consulting-Vereinbarung trägt seit Jahren dazu bei, das ERP und die Prozesse bei elektroland24 nachhaltig zu optimieren. Die Automatisierungen im E-Commerce und im Streckengeschäft erreichen eine Effizienzsteigerung von bis 60 Prozent. Doch auch nach vier Jahren ist ein Ende der Automatisierungsbestrebungen nicht in Sicht. Aufgrund des Wachstums und des Ausbaus des Portfolios von elektroland24 gibt es viele Möglichkeiten für weitere Automatisierungen, die das Unternehmen und seine Mitarbeiter unterstützen.

    Dazu gehören beispielsweise Lager und Logistik. Hier strebt elektroland24 automatisierte Prozesse in Verbindung mit Scanner-Lösungen an. Darüber hinaus bestehen Möglichkeiten für die Automatisierung in der Streckenlieferung im Zusammenhang mit dem Kommissionsgeschäft. Ziel ist es, die Kommissionsware einfacher im Lager zu verwalten und gleichzeitig auf Papier zu verzichten.

    Ein besonderes neues Projekt und Service-Angebot für Kunden ist die neue elektroland24 Abhol-Box. Hat der Kunde kleinere Waren bestellt und ist im Umkreis sesshaft, kann er diese 24/7 selbst abholen. Auch hierfür sollen automatisierte Prozesse im ERP angelegt werden, um Warenvorbereitung und Bereitstellung optimal zu gestalten.

    Es gibt noch viele Ideen für die Automatisierung. Wichtig ist es natürlich, gemeinsam mit microtech zu priorisieren und die Automatisierungsketten im Auge zu behalten. Doch sobald die großen, wichtigen Automatisierungsprojekte realisiert sind, können wir uns auf zusätzliche, begleitende Ideen einlassen, wozu beispielsweise die Abhol-Box gehört. Es ist beeindruckend und für unser Business enorm hilfreich, was wir gemeinsam mit dem microtech Consulting-Team bis heute geschafft haben. Und ich bin gespannt, welche der vielen Ideen wir nach weiteren zwölf Monaten umgesetzt haben, um unsere Abläufe weiter zu optimieren und um den Service am Kunden auszubauen.
    Andree Buhse, Leiter Digitalisierung/ Kundenservice und Hauptverantwortlicher für das ERP
    elektroland24 | Andree Buhse | Kundenreferenz
    Andree Buhse, Leiter Digitalisierung/ Kundenservice und Hauptverantwortlicher für das ERP
    Keine Lust mehr auf manuelle Arbeitsschritte, Fehler in Prozessen und Intransparenz?

    Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.

    Ihnen gefällt diese Success Story? Teilen Sie sie jetzt!

    Telefon