NIBE Systemtechnik GmbH - microtech GmbH
StartseiteErfolgsgeschichtenNIBE Systemtechnik GmbH
Nibe | microtech Referenz

"Ständig anpassbares ERP-System für konstante Weiterentwicklung"

Im Einsatz:

Inhalte auf dieser Seite
    Add a header to begin generating the table of contents

    Einleitung

    „Energy for Life“ – so präsentiert die NIBE Systemtechnik GmbH in Celle ihre Produkte. Zum Produktportfolio gehören Systeme für Heizung, Lüftung, Kühlung und Wärmerückgewinnung für den privaten als auch gewerblichen Bereich. NIBE-Heizungssysteme sind Abluft-Wärmepumpen, Sole-/Wasser-Wärmepumpen und Luft-/Wasser-Wärmepumpen. Sie werden entwickelt, „um den kältesten schwedischen Nächten zu trotzen“.

    Bereits seit 2003 setzte das Unternehmen auf die Warenwirtschaftssoftware von microtech in einer kleineren Ausbaustufe (vormals büro+). Jedoch forderten anhaltendes Unternehmenswachstum sowie steigende Anforderungen eine Erweiterung der Softwarelösung. War zunächst die wachsende Anzahl der Anwender wichtig, kamen später schnell die Entwicklung von Geschäftsprozessen, danach die Sicherheit des Betriebs und die individuellen Erweiterungsmöglichkeiten hinzu. Stetig wurden in den Abläufen neue Anforderungen und gewünschte Funktionen festgestellt und formuliert.

    Keine Lust mehr auf manuelle Arbeitsschritte, Fehler in Prozessen und Intransparenz?

    Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.
    Das umfassende Leistungsspektrum der microtech-Software (vormals ERP-complete) konnte hier schnell überzeugen. Die ERP-Komplettlösung konnte nicht nur alle genannten Anforderungen bedienen, sondern bot darüber hinaus noch die Möglichkeit zu flexiblen und individuellen Anpassungen – also auch noch Platz für Wachstum. Diese komplexen Vorzüge führten schließlich im Jahr 2009 zum Software-Upgrade auf eine höhere Ausbaustufe der microtech-Lösung (vormals ERP-complete).

    Unsere Herausforderung

    Die Anforderungen wuchsen weiter: Mehrere Dutzend Außendienstmitarbeiter*innen sollten von unterschiedlichen Standorten aus auf die Software zugreifen können. Dabei waren sichere Verbindungen und schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeiten Grundvoraussetzung. Des Weiteren sollten NIBE Mitarbeiter*innen in der Zentrale den Überblick über Servicemaßnahmen und Ersatz-/ Teilelieferungen von Systempartnern/ Partnern behalten. Hierfür mussten individuelle Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden:

    Über das Unternehmen

    NIBE Systemtechnik GmbH

    Branche Hersteller / Heizung- & Klimatechnik
    Standort Celle, Deutschland
    Kunde seit 2003
    Betreuender Partner scheven it & more e.K.

    Die Lösung

    Der betreuende IT-Partner, scheven it & more aus Hamburg, präsentierte dem Kunden die Vorteile einer CITRIX® Remote-Desktop-Farm. Nach Installation und Bereitstellung der Schnittstelle zur microtech-Software kommen nun auch lokale Anwender in den Genuss einer schnellen Anwendungsbereitstellung. Eingehende Aufträge können in der Zentrale zeitnah analysiert und umgesetzt werden. Weitere Herausforderungen wie der elektronische Datenaustausch (EDI), die Logistik sowie die vielschichtigen Kommunikationswege erfordern ein ständiges Anpassen und Weiterentwickeln der Geschäftsabläufe und -prozesse. „Das muss eine Warenwirtschaftssoftware schon mitmachen“, sagt Christian Heidenreich, verantwortlich für die ERP-Prozesse im Hause NIBE, und ergänzt: „Mit microtech sind wir genau auf dem richtigen Weg.“
    Eine hohe Innovationskraft mit stetiger Weiterentwicklung sind wesentliche Leitlinien in unserem Unternehmen. Das gilt auch für die eingesetzte Warenwirtschaftssoftware.
    Klaus Ackermann, Geschäftsführer

    Die NIBE-Systemtechnik GmbH legt selbst größten Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit: Von der Produktentwicklung bis zum Recycling werden Umweltaspekte nicht nur berücksichtigt, sondern nachhaltig umgesetzt. Der europäische Marktführer von Wärmepumpensystemen baut für die Gestaltung seiner Unternehmensprozesse daher auf die Lösung von microtech als zukunftsweisendes, effektives und flexibles Werkzeug.

    Der Benefit

    Die komplette Auftragserfassung für Partner (inklusive Rechnungsstellung, Implementierung von Fotos und vieler weiterer Funktionen) ist zu einer vollsynchronisierten Ablaufsteuerung weiterentwickelt worden. Welches Betriebssystem dabei von externen Partnern genutzt wird, ist ganz nebensächlich. Die Schnittstelle „MAWI-App-Server“ von scheven it & more ermöglicht es, die microtech-Software als führendes System in allen Prozessen einzusetzen und sorgt so für eine einfache und effektive Vernetzung aller Partner mit NIBE.

    Keine Lust mehr auf manuelle Arbeitsschritte, Fehler in Prozessen und Intransparenz?

    Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.

    Ihnen gefällt diese Success Story? Teilen Sie sie jetzt!

    Sie haben eine Frage?

    Telefon
    Anfrage senden
    Livechat

    Sie haben eine Frage?

    Telefon
    Anfrage senden
    Livechat