Allmendinger Erfolgsgeschichte | microtech
StartseiteErfolgsgeschichtenAllmendinger Elektromechanik KG
Allmendinger Elektromechanik KG | Logo | Kundenreferenz

Zusammenarbeit hat sich als wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung erwiesen

Im Einsatz:

Inhalte auf dieser Seite
    Add a header to begin generating the table of contents

    Zusammenarbeit mit microtech hat sich als wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung erwiesen

    Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1996 hat die Allmendinger Elektromechanik KG kontinuierliches Wachstum erlebt und zählt heute nach 27 Jahren zu einem führenden Dienstleister rund um CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control = elektronisches Verfahren zur Steuerung von Werkzeugmaschinen). Mit einer stetig wachsenden Kundenbasis von mittlerweile etwa 7.000 Kunden und einem engagierten Team von 200 Mitarbeitern, darunter 130 Techniker und 70 Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich, hat sich Allmendinger als vertrauenswürdiger Partner für namhafte Hersteller wie Siemens, Indramat, Heidenhain, Fanuc und Bosch etabliert. Neben Reparaturen und dem Verkauf von Ersatzteilen setzt Allmendinger auch auf die Aufarbeitung alter Geräte. „Das Ganze hat auch einen sehr ökologischen Wert“, so Geschäftsführer Daniel Allmendinger, „in dem wir alte Geräte wieder aufarbeiten und nicht ständig neue Geräte gekauft werden müssen“.

    Zu Beginn nutzte das Unternehmen herkömmliche Tools wie Microsoft Excel und Word, um seine Geschäftsabläufe zu verwalten. Allerdings stieß Allmendinger schnell an die Grenzen dieser Systeme, da mit dem Wachstum des Unternehmens auch die Datenmengen zunahmen. Insbesondere im Bereich der Kundendaten benötigte die Allmendinger Elektromechanik KG eine Lösung, die flexibler und effizienter war. Aus diesem Grund entschied man sich für die Implementierung eines ERP-Systems. Die Wahl fiel im Jahr 2007 auf die ERP-Software von microtech – und das mit Erfolg:

    Das ERP-System von microtech stellte sich als die passende Lösung mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis heraus. Die Implementierung der Software war einfach und die Einführung für damals lediglich ein paar Mitarbeiter erfolgte schnell. Seitdem arbeitet das Team eng mit microtech zusammen, um das ERP-System kontinuierlich zu optimieren und an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Zusammen mit der Firma Knäble, ein Partner von microtech, arbeitet Allmendinger regelmäßig zusammen, um das ERP-System weiter zu optimieren. Dabei werden kontinuierliche Entwicklungsfortschritte erzielt, um den Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden.

    Allmendinger Elektromechanik KG | Mitarbeiter | Kundenreferenz
    Ein zufriedener Mitarbeiter bei der Allemendinger Elektromechanik GmbH bei der Reparatur einer Baugruppe.

    Starke Fortschritte im Bereich Effizienz- und Qualitätssteigerung

    Grade im Bereich Zeit-, Effizienz- und Qualitätssteigerung haben wir durch die microtech Warenwirtschaft schon starke Fortschritte verzeichnet."
    Tanja Ritter, Allmendinger Elektromechanik KG

    Durch die Nutzung des ERP-Systems von microtech konnte die Allmendinger Elektromechanik KG bereits eine Vielzahl von Vorteilen erzielen. Tanja Ritter, Mitarbeiterin bei Allmendinger: „Grade im Bereich Zeit-, Effizienz- und Qualitätssteigerung haben wir durch die microtech Warenwirtschaft schon starke Fortschritte verzeichnet.“ Alle Mitarbeiter haben Zugriff auf die relevanten Daten und somit einen Einblick in die ganzen Vorgänge. Dadurch können sie effizienter arbeiten.

    Dank der implementierten Workflows werden die Mitarbeiter Schritt für Schritt durch die Prozesse geführt, was zu einer besseren Fehlervermeidung und einem reibungsloseren Ablauf führt. „Mit den Workflows brauchen die Mitarbeiter keine Arbeitsanweisungen mehr, sondern das Programm leitet sie, was sie Schritt für Schritt tun müssen“, so Tanja Ritter weiter. Somit kann jeder Mitarbeiter den genauen Standort eines Geräts verfolgen und dem Kunden beispielsweise auf Nachfrage detaillierte und präzise Auskunft geben, wo sich seine Ware gerade befindet. „Das ist schon ein erheblicher Fortschritt für uns“, ergänzt Tanja Ritter.

    Allmendinger Elektromechanik KG | Regal | Kundenreferenz
    Im Regal findet die Mitarbeiterin von Allmendinger genau, was sie braucht.
    Über das Unternehmen

    Allmendinger Elektromechanik KG

    Branche CNC-Maschinen
    Standort Bad Überkingen, Deutschland
    Kunde seit 2007
    Betreuender Partner Knäble Büro & EDV GmbH

    Automatisierungsaufgaben tragen zu erheblichen Zeitersparnissen und verbessertem Arbeitsablauf bei

    Die Automatisierungsaufgaben waren noch einmal so ein Faktor, der uns erheblich weitergebracht hat.“
    Tanja Ritter, Allmendinger Elektromechanik KG

    Die Automatisierungsfunktionen des ERP-Systems haben ebenfalls zu entscheidenden Zeitersparnissen und einem verbesserten Arbeitsablauf beigetragen. „Die Automatisierungsaufgaben waren noch einmal so ein Faktor, der uns erheblich weitergebracht hat“, ist Tanja Ritter zufrieden. Gerade in Sachen Auswertungen und automatisierten E-Mails, wie beispielsweise Status-Updates für Kunden oder Benachrichtigungen bei Problemen im Lagerbestand, werden nun effizienter durchgeführt. „Also in der Hinsicht haben wir auch noch einmal ordentlich zum einen Zeit eingespart und zum anderen einen Effekt für die Mitarbeiter ausarbeiten können.“

    Durch diese Automatisierung wurden nicht nur Zeitersparnisse erzielt, sondern auch die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern verbessert. Früher mussten Mitarbeiter viele Informationen manuell notieren oder in ihrem Gedächtnis behalten. Mittlerweile hat das ERP-System von microtech viele dieser Aufgaben übernommen. Alle relevanten Informationen, die normalerweise von Mitarbeitern aufgeschrieben wurden, sind nun im ERP-System integriert.

    Allmendinger Elektromechanik KG | Lager | Kundenreferenz
    Allmendinger Elektromechanik KG ist führender Dienstleister rund um CNC-Maschinen. Dazu braucht sie ein übersichtliches Lager.

    Mindestens 60 bis 70 Prozent der Arbeitsstunden eingespart

    Dank der Automatisierungsaufgaben kann man davon ausgehen, dass wir monatlich mindestens 60 bis 70 Prozent der Arbeitsstunden im Monat einsparen.“
    Daniel Allmendinger, Geschäftsführer Allmendinger Elektromechanik KG

    Daniel Allmendinger betont, dass manuelle Automatisierungsaufgaben zuvor nicht durchgeführt werden konnten, da sie zu aufwendig gewesen wären. Ein Beispiel dafür ist die Benachrichtigung der Kunden über den Eingang ihrer Geräte im Unternehmen: „Eine manuelle Versendung von 200 E-Mails pro Tag wäre unpraktikabel gewesen. Auch die Erstellung von Garantieprotokollen hätte einen Mitarbeiter den ganzen Tag gekostet. Dank der Automatisierungsaufgaben kann man davon ausgehen, dass wir monatlich mindestens 60 bis 70 Prozent der Arbeitsstunden im Monat einsparen“, berichtet Daniel Allmendinger.

    Der Reparaturprozess bei der Allmendinger Elektromechanik KG bezieht alle Abteilungen des Unternehmens ein – angefangen beim Wareneingang über die Buchhaltung bis hin zum Versand. Jede Abteilung benötigt das ERP-System, um effizient zusammenzuarbeiten und den gesamten Prozess reibungslos abzuwickeln. Das ERP-System ermöglicht es Allmendinger, umfangreiche Informationen zu den Aufträgen und Kunden zu speichern und den Informationsfluss innerhalb des Unternehmens zu verbessern.

    Allmendinger Elektromechanik KG | Arbeitsplatz | Kundenreferenz
    Reparaturprozesse gehören bei der Allmendinger Elektromechanik GmbH zur täglichen Arbeit.

    Zusammenarbeit mit Partner Knäble funktioniert sehr gut

    In Bezug auf die zukünftigen Pläne und Entwicklungen der Allmendinger Elektromechanik KG gibt Daniel Allmendinger, Geschäftsführer des Unternehmens, Einblick in die Vision des Unternehmens. Er erklärt: „Für mich ist das große Ziel, wenn die REST-API rauskommt. Da warte ich schon lange drauf. Das macht das Arbeiten wahrscheinlich erheblich schneller. Und das ist für mich sehr wichtig. Wenn wir an diese Schnittstelle rankommen, dann habe ich eigentlich alles, was wir brauchen.“ Mit diesem klaren Ziel vor Augen zeigt Allmendinger, dass es bestrebt ist, innovative Technologien zu nutzen und die Effizienz weiter zu steigern.

    Für das laufende Jahr hat die Allmendinger Elektromechanik KG bereits konkrete Pläne, um seine Dienstleistungen und Prozesse weiter zu verbessern. Neben der Optimierung der EDI-Anbindungen, um Zeitersparnisse bei der Verarbeitung von Lieferscheinen und Bestellungen zu erzielen, wird das Unternehmen auch seinen Webshop umstellen, um direkte Bestellungen und eine nahtlose Integration in das ERP-System zu ermöglichen. Dies wird nicht nur zu einer besseren Planung für die Mitarbeiter führen, sondern auch die Kundenzufriedenheit verbessern und sicherstellen, dass die angegebenen Daten korrekt sind.

    „Wir haben so viele Aufgaben in dem System, die wir uns immer wieder individuell anpassen können. Wir kommen nur nicht schnell genug dazu, alles zu machen“, berichtet Tanja Ritter. „Wir werden uns damit sehr stark beschäftigen. Wir sind nur noch nicht weit genug. Aber wir haben großes Glück, dass die Zusammenarbeit mit der Firma Knäble und dem Mitarbeiter Lars Burger so gut funktioniert.“ Denn mit der Umsetzung wird sich Allmendinger mit einer stetig wachsenden Position in der Branche und dem Engagement für kontinuierliche Verbesserungen gut positionieren.

    Allmendinger Elektromechanik KG | Platinen | Kundenreferenz
    Baugruppen sind Ersatztteile.

    Fazit

    Durch die Implementierung der ERP-Software von microtech konnte die Allmendinger Elektromechanik KG seine Abläufe optimieren, seine Effizienz steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Das Unternehmen konnte dank der zentralen Datenverwaltung, der Automatisierungsfunktionen und der verbesserten Kommunikation seine Geschäftsprozesse effektiver und effizienter gestalten. Die Zusammenarbeit mit microtech hat sich als wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung erwiesen und wird auch weiterhin kontinuierlich optimiert, um den Anforderungen von Allmendinger gerecht zu werden.

    „Das Produkt ist top“, resümiert Daniel Allmendinger, „damit sind wir absolut zufrieden.“ Das Unternehmen arbeitet gerne mit dem Partner Knäble und Lars Burger zusammen. „Wir haben bisher alles mit der Software realisieren können, was wir benötigen, und es gibt keine Serverausfälle.“

    Keine Lust mehr auf manuelle Arbeitsschritte, Fehler in Prozessen und Intransparenz?

    Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.

    Ihnen gefällt diese Success Story? Teilen Sie sie jetzt!

    Sie haben eine Frage?

    Telefon
    Anfrage senden
    Livechat

    Sie haben eine Frage?

    Telefon
    Anfrage senden
    Livechat