ERP System für die Kosmetik- & Pharmaindustrie | microtech
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Sicherheit durch hohe Qualitätsstandards

Sicherheit durch hohe Qualitätsstandards

Gewährleisten Sie die Sicherheit und Qualität Ihrer kosmetischen und pharmazeutischen Produkte mit präzisen Qualitätssicherungsprozessen. Überwachen Sie daher Rohstoffe und Fertigungsschritte lückenlos und identifizieren Sie so potenzielle Probleme frühzeitig. So können Sie darauf vertrauen, dass jedes Produkt, das Ihre Kunden erreicht, höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Hohe Transparenz in Ihren Abläufen

Hohe Transparenz in Ihren Abläufen

Verfolgen Sie Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargenverläufe präzise, um für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu sorgen. Im Falle einer Rückverfolgung können Sie schnell und genau reagieren, um die Sicherheit Ihrer Kunden zu gewährleisten. So zeigen Sie, dass Ihre Produkte nicht nur erstklassig sind, sondern auch jederzeit nachvollziehbar und verlässlich.

Gestärkte Verbindungen zu Kunden und Lieferanten

Gestärkte Verbindungen zu Kunden und Lieferanten

Stärken Sie die Beziehung zu Ihren Kunden und Lieferanten und automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse. Die direkte digitale Verbindung, z. B. per EDI, ermöglicht einen schnelleren Austausch von Informationen und somit zu schnelleren Reaktionszeiten und sorgt für den entscheidenden Vorteil gegenüber dem Mitbewerber.

Dann haben wir die Lösung für Sie!

Gerade in der Kosmetikindustrie und in Pharmaunternehmen sind transparente Prozesse, optimierte Abläufe und fehlerfreie Daten von entscheidender Bedeutung. Der GS1-128 Barcode bietet eine einheitliche Möglichkeit, alle relevanten Informationen in einem einzigen Barcode zu vereinen – von der eindeutigen Artikelnummer (GTIN) bis hin zur Angabe von Losnummern, Chargen, Produktions- und Verfallsdaten. All diese Informationen werden auf einfache und in einem genormten Format in einem Barcode vereint.

Jedes Datenelement innerhalb des Barcodes ist mit einem eindeutigen Datenbezeichner versehen, der die Bedeutung und das Format des folgenden Datenfeldes definiert. Dadurch wird sichergestellt, dass selbst ähnlich kodierte Daten, wie Sendungsnummern und Artikelnummern, fehlerfrei unterschieden werden können. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Verwechslungen zu vermeiden und die Datengenauigkeit zu gewährleisten.

Durch die klare und standardisierte Datenstruktur nach den GS1-Spezifikationen kann unser ERP-System Informationen automatisiert erfassen und interpretieren. Dies reduziert nicht nur manuelle Eingriffe und damit verbundene Fehler, sondern ermöglicht auch eine nahtlose Integration mit anderen Systemen entlang der Lieferkette und beschleunigt so Ihre gesamte Prozesskette. Dadurch wird eine schnellere Verarbeitung und mehr Transparenz möglich – nicht nur für interne Prozesse, sondern auch für die Kommunikation mit Lieferanten, Partnern und Kunden.

Vermeiden Sie Engpässe und Unterbrechungen in Ihrer Produktion. Verfolgen Sie den Fluss der Chargen jederzeit, um frühzeitig Engpässe oder Verzögerungen zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Behalten Sie den Überblick über Lagerbestände, Fertigungszeiten und Lieferungen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Nutzen Sie die gewonnenen Einblicke in Ihre Lieferkette, um Prozesse zu optimieren und Engpässe zu beseitigen.

Ermitteln Sie den genauen Ursprung jeder Charge und halten Sie alle Qualitäts- und Sicherheitsstandards entlang der Lieferkette ein. Sollte einmal ein Rückruf erforderlich sein, sind Sie bestens vorbereitet. Identifizieren und isolieren Sie betroffene Chargen im Handumdrehen, minimieren Sie potenzielle Risiken für Ihre Kunden und den Ruf Ihres Unternehmens und setzen Sie Maßnahmen zur Fehlerbehebung umgehend in die Tat um.

Die Vielfalt der Kundenanforderungen kann eine Herausforderung sein. Mit der Möglichkeit, verschiedene Varianten eines Artikels zu erstellen, können Sie ganz einfach auf unterschiedliche Anforderungen und Präferenzen reagieren. Sei es die Anpassung von Farben, Größen, Funktionen oder anderen Eigenschaften – Sie haben die volle Kontrolle, um Produkte zu kreieren, die perfekt auf den Geschmack und die Anforderungen Ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Die Verwaltung von Komponenten und Rezepturen wird ebenfalls nahtlos integriert. Sie können die Beziehungen zwischen verschiedenen Teilen und Untereinheiten Ihrer Produkte klar definieren. Dies führt zu einem reibungslosen Fertigungsprozess, da alle notwendigen Ressourcen und Schritte präzise festgelegt sind.

Eine EDI-Anbindung ermöglicht Ihnen einen reibungslosen und automatisierten Austausch von elektronischen Dokumenten, wie Aufträgen, Rechnungen und Bestandsdaten. Mit der EDI-Lösung erreichen Sie eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten und Kunden. Dadurch minimieren Sie manuelle Prozesse und steigern die Genauigkeit und Effizienz Ihrer Datenübertragung.

Durch die Echtzeitverfügbarkeit aller relevanten Informationen bietet Ihnen die EDI-Anbindung eine höhere Transparenz und Kontrolle über den gesamten Prozess. Sie können schnell auf Änderungen reagieren und Ihre Lieferketten effektiver verwalten.

Darüber hinaus sorgt die Nutzung von EDI auch für Kosteneinsparungen. Der manuelle Austausch von Dokumenten ist zeitaufwendig und fehleranfällig, was zu Verzögerungen führen kann. Mit einer  EDI-Lösung erhalten Sie eine automatisierte Datenübertragung, die Zeit spart und Fehler minimiert.

Haben Sie nicht nur Endkunden, sondern auch unterschiedliche Wiederverkäufer in Ihrem Kundenkreis, die Ihre Produkte zu einem abweichenden Preis erwerben? Dann kann es sein, dass Sie für treue und gute Kunden eine andere Preisgestaltung haben als die Standardpreise. Es gibt viele weitere Beispiele, die es notwendig machen, verschiedenen Artikeln mehrere Verkaufspreise zuordnen zu können. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es wichtig, dass Sie flexibel in der Ihrer Preisgestaltung sind.

Mehrere Verkaufspreisgruppen ermöglichen es Ihnen auch, verschiedene Rabatte oder Sonderangebote anzubieten. So können Sie unter anderem saisonale Angebote erstellen oder spezielle Aktionen für bestimmte Kundengruppen durchführen. Überdies können Verkaufspreisgruppen dazu beitragen, den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern. Durch eine gezielte Preisanpassung können Sie potenzielle Kunden ansprechen und somit mehr Verkäufe generieren. Insgesamt bietet Ihnen ein flexibles Preismanagement viele Vorteile – von der Steigerung des Umsatzes bis hin zur Verbesserung Ihrer Beziehungen zu Wiederverkäufern und treuen Kunden.

Darüber hinaus können Sie mit der microtech Warenwirtschaft individuelle  und kundenspezifisch vereinbarte Preise, auch in Kombination mit Mindestbestellmengen, verwalten und pflegen. Bei Bedarf lassen sich diese Konditionen noch um Kunden- bzw. Lieferantenspezifische Artikelbeschreibungen erweitern. So erfüllen Sie alle Anforderungen Ihrer Kunden- und Lieferanten in puncto Individualisierbarkeit des Portfolios.

Die Funktion „Product Information Management“ (PIM) ist ein essentielles Werkzeug für Ihr Unternehmen, um Ihre Produktinformationen effizient zu verwalten und Ihre E-Commerce-Aktivitäten optimal zu unterstützen. Mit den PIM-Funktionalitäten der microtech Warenwirtschaft können Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Produkten zentralisiert erfassen, aktualisieren und veröffentlichen.

Sie können alle wichtigen Daten wie Produktbeschreibungen, technische Spezifikationen, Bilder und Preise zentral erfassen. Dadurch haben Sie stets eine aktuelle und umfassende Übersicht über Ihre Produkte. Sollte einmal ein Datenbankfeld im Standard nicht vorhanden sein, können Sie dies ganz einfach mit wenigen Klicks selbst erstellen und für die Datenpflege verfügbar machen.

Ein großer Vorteil der PIM-Funktion besteht darin, dass Sie Ihre Produktinformationen effizient aktualisieren können. Sie können neue Informationen zu Produkten hinzufügen, bestehende Daten bearbeiten und Änderungen auf Knopfdruck exportieren und importieren. Dies ermöglicht Ihnen eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen und eine kontinuierliche Aktualisierung Ihrer Produktdaten.

Die PIM-Funktionen unterstützt Sie auch bei der Verwaltung von attributierten Produktinformationen. Sie können Attribute definieren und verwalten, um alle relevanten Merkmale Ihrer Produkte abzudecken. Dadurch können Sie Ihren Kunden detaillierte und präzise Informationen zur Verfügung stellen, die ihnen bei der Kaufentscheidung helfen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der PIM-Funktion ist die Mehrkanalveröffentlichung. Sie können Ihre Produktinformationen problemlos für verschiedene Vertriebskanäle wie Ihren Online-Shop, Marktplätze oder Printmedien veröffentlichen. Dies ermöglicht Ihnen eine konsistente Darstellung Ihrer Produkte und eine effektive Präsentation über verschiedene Kanäle hinweg.

Überwachen Sie Ihren Lagerbestand anhand des Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und behalten Sie stets die Kontrolle über die Haltbarkeit Ihrer Produkte. So können Sie frühzeitig abgelaufene Produkte erkennen und aus dem Lager entfernen, was nicht nur die Einhaltung der Qualitätsstandards sicherstellt, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigert.

Ergänzend dazu haben Sie die Möglichkeit mit First in – First Out (FIFO), sicherzustellen, dass ältere Chargen von Produkten zuerst verkauft oder verwendet werden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Produktverluste zu minimieren und sicherzustellen, dass keine wertvollen Ressourcen verschwendet werden. Durch die Automatisierung dieses Prozesses werden Fehler reduziert und die Effizienz Ihrer Lagerhaltung optimiert.

Die Kombination von MHD und FIFO bietet Ihnen nicht nur eine bessere Kontrolle über Ihre Lagerbestände und Produktionszyklen, sondern auch eine verbesserte Rückverfolgbarkeit im Falle von Rückrufaktionen oder Qualitätsproblemen. Mit dieser Funktion sind Sie in der Lage, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren, um den Ruf Ihres Unternehmens zu schützen.

Die microtech Warenwirtschaft und microtech Logistik & Versand sind leistungsstarke Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihre Lagerabläufe zu optimieren und eine effiziente Logistik zu gewährleisten. Mit diesen haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Lagerbestände, können den Warenein- und -ausgang verfolgen und Ihre logistischen Prozesse nahtlos koordinieren.

Sie haben stets den aktuellen Überblick über Ihren Lagerbestand, dadurch sind Sie in der Lage, Ihren Warenfluss zu steuern und Engpässe zu vermeiden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Sie können den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Auslieferung abbilden und alle relevanten Informationen erfassen.

Mit Logistik & Versand können Sie Sendungen, planen, Versandetiketten und Frachtpapiere erstellen und den Versandprozess verfolgen. Dadurch minimieren Sie unnötige Verzögerungen und gewährleisten eine pünktliche Lieferung.

Mit dem automatisierten Bestandsmanagement werden Ihre Lagerdaten nahtlos mit anderen Unternehmensbereichen wie Einkauf und Verkauf synchronisieren. Dadurch entsteht eine durchgängige Datenkonsistenz und Sie können Arbeitsabläufe effizienter gestalten.

Die Funktionen sind zudem flexibel durch Sie an Ihre individuellen Anforderungen anpassbar und wachsen mit Ihrem Unternehmen mit.

Mit unserer integrierten E-Commerce-Lösung wird das Verwalten Ihres Online-Shops und Online-Marktplatzes so einfach wie nie zuvor – egal ob Sie Ihre Waren mit Shopware, Magento, Shopify und OXID oder auf Amazon, eBay, Kaufland.de oder OTTO vertreiben. Verbinden Sie nahtlos Ihre Warenwirtschaft mit Ihren Artikeln und erleben Sie eine effiziente und fehlerfreie Synchronisierung von Bestellungen, Auftragsstatus, Lagerbeständen und Adressdaten. Diese automatisierte und plattformübergreifende Lösung spart Ihnen nicht nur wertvolle Zeit und Ressourcen, sondern minimiert auch potenzielle Fehlerquellen. Mit einem Blick behalten Sie stets den Überblick über Ihre Verkaufszahlen und können schnell auf aktuelle Markt-Trends reagieren.

Mithilfe unserer Lösung pflegen Sie Ihre Artikelstammdaten zentral und unkompliziert. Alle relevanten Informationen, einschließlich Bilder, werden an einem Ort gepflegt, ohne die Notwendigkeit eines separaten PIM-Systems. Um Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen, bieten wir Ihnen mehrsprachige Artikelbeschreibungen an. Passen Sie Ihre Produktmerkmale je nach Online-Shop an und verwalten Sie alle Attribute zentral. Auch Artikel mit verschiedenen Varianten wie Stoffen, Farben und Größen können Sie problemlos an einem Ort verwalten.

Dank unserer effektiven Datenübertragung in Echtzeit können Sie sicherstellen, dass Ihre Informationen stets aktuell sind. Gestalten Sie den Kategoriebaum für Ihre Subshops und Einkaufswelten flexibel, um verschiedene Produktbereiche optimal darzustellen. Der bidirektionale Adressabgleich ermöglicht es Ihnen, Kundendaten in allen Systemen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Automatisierte Warenverteilung nach Ihren Regeln und Kriterien wie Wartezeit oder Kundeneinfluss ermöglichen Ihnen einen reibungslosen Versandprozess.

Für maximale Transparenz bieten wir Ihren Kunden alle relevanten Informationen zu ihren Produkten, direkt auf den Marktplätzen und in Ihrem Online-Shop. Zeigen Sie den gewählten Versanddienstleister und die Trackingnummer an, um Kunden stets auf dem Laufenden zu halten. Die automatisierte Zahlungsverbuchung und FiBu-Übergabe sorgt für eine effiziente Zuordnung von Zahlungen und Gebühren zu offenen Posten. Generieren Sie Buchungen für die Finanzbuchhaltung oder übergeben Sie die Daten direkt an Ihren Steuerberater.

Dank unserer direkten Integration von Amazon SFP und der Unterstützung von Amazon IDU können Sie problemlos Versandetiketten von Amazon abrufen und Rechnungen direkt in der Warenwirtschaft erstellen. Erfüllen Sie die sich ändernden gesetzlichen Anforderungen im E-Commerce, einschließlich der Anwendung von Umsatzsteuervorschriften und der Unterstützung von spezifischen Anforderungen für Amazon-Logistikzentren im europäischen Ausland.

Wie sieht das Ganze aus?

Ein Einblick
in unsere Software

Egal, ob es um die nahtlose Verwaltung Ihrer Daten geht oder darum, intelligente Einblicke aus Ihren Informationen zu gewinnen – wir zeigen Ihnen, wie wir Ihr Unternehmen dabei unterstützen, Prozesse zu optimieren.

Success Story

Intuitives ERP-System mit einfacher Handhabung

Kaufmann's Kindercreme | microtech Erfolgsgeschichte
Kaufmanns Haut- und Kindercreme | Logo| microtech Referenz
Kaufmanns Haut- und Kindercreme | microtech Referenz

„Wir als Kunde [sind] nicht nur eine Nummer […], die in einer langen Liste an Service-Anfragen vom Software-Anbieter abgearbeitet werden. Die Nähe und die sehr gute Erreichbarkeit der microtech-Spezialisten ist besonders hervorzuheben.“

Yannick Theisen, IT-Manager​ bei Walter Kaufmann Nachf. GmbH

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microtech | Chris Jakob, Teamleiter Neukundenvertrieb
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microtech | Chris Jakob, Teamleiter Neukundenvertrieb

Chris Jakob

Head of Sales

Barcode: microtech

GS1-128 Barcode

Gerade in der Kosmetikindustrie und in Pharmaunternehmen sind transparente Prozesse, optimierte Abläufe und fehlerfreie Daten von entscheidender Bedeutung. Der GS1-128 Barcode bietet eine einheitliche Möglichkeit, alle relevanten Informationen in einem einzigen Barcode zu vereinen – von der eindeutigen Artikelnummer (GTIN) bis hin zur Angabe von Losnummern, Chargen, Produktions- und Verfallsdaten. All diese Informationen werden auf einfache und in einem genormten Format in einem Barcode vereint.

Jedes Datenelement innerhalb des Barcodes ist mit einem eindeutigen Datenbezeichner versehen, der die Bedeutung und das Format des folgenden Datenfeldes definiert. Dadurch wird sichergestellt, dass selbst ähnlich kodierte Daten, wie Sendungsnummern und Artikelnummern, fehlerfrei unterschieden werden können. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Verwechslungen zu vermeiden und die Datengenauigkeit zu gewährleisten.

Durch die klare und standardisierte Datenstruktur nach den GS1-Spezifikationen kann unser ERP-System Informationen automatisiert erfassen und interpretieren. Dies reduziert nicht nur manuelle Eingriffe und damit verbundene Fehler, sondern ermöglicht auch eine nahtlose Integration mit anderen Systemen entlang der Lieferkette und beschleunigt so Ihre gesamte Prozesskette. Dadurch wird eine schnellere Verarbeitung und mehr Transparenz möglich – nicht nur für interne Prozesse, sondern auch für die Kommunikation mit Lieferanten, Partnern und Kunden.

Chargenrückverfolgbarkeit: microtech

Chargenrückverfolgbarkeit

Vermeiden Sie Engpässe und Unterbrechungen in Ihrer Produktion. Verfolgen Sie den Fluss der Chargen jederzeit, um frühzeitig Engpässe oder Verzögerungen zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Behalten Sie den Überblick über Lagerbestände, Fertigungszeiten und Lieferungen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Nutzen Sie die gewonnenen Einblicke in Ihre Lieferkette, um Prozesse zu optimieren und Engpässe zu beseitigen.

Ermitteln Sie den genauen Ursprung jeder Charge und halten Sie alle Qualitäts- und Sicherheitsstandards entlang der Lieferkette ein. Sollte einmal ein Rückruf erforderlich sein, sind Sie bestens vorbereitet. Identifizieren und isolieren Sie betroffene Chargen im Handumdrehen, minimieren Sie potenzielle Risiken für Ihre Kunden und den Ruf Ihres Unternehmens und setzen Sie Maßnahmen zur Fehlerbehebung umgehend in die Tat um.

Artikelvarianten und Stücklisten: microtech

Artikelvarianten und Stücklisten

Die Vielfalt der Kundenanforderungen kann eine Herausforderung sein. Mit der Möglichkeit, verschiedene Varianten eines Artikels zu erstellen, können Sie ganz einfach auf unterschiedliche Anforderungen und Präferenzen reagieren. Sei es die Anpassung von Farben, Größen, Funktionen oder anderen Eigenschaften – Sie haben die volle Kontrolle, um Produkte zu kreieren, die perfekt auf den Geschmack und die Anforderungen Ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Die Verwaltung von Komponenten und Rezepturen wird ebenfalls nahtlos integriert. Sie können die Beziehungen zwischen verschiedenen Teilen und Untereinheiten Ihrer Produkte klar definieren. Dies führt zu einem reibungslosen Fertigungsprozess, da alle notwendigen Ressourcen und Schritte präzise festgelegt sind.

EDI-Anbindung: microtech

EDI-Anbindung

Eine EDI-Anbindung ermöglicht Ihnen einen reibungslosen und automatisierten Austausch von elektronischen Dokumenten, wie Aufträgen, Rechnungen und Bestandsdaten. Mit der EDI-Lösung erreichen Sie eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten und Kunden. Dadurch minimieren Sie manuelle Prozesse und steigern die Genauigkeit und Effizienz Ihrer Datenübertragung.

Durch die Echtzeitverfügbarkeit aller relevanten Informationen bietet Ihnen die EDI-Anbindung eine höhere Transparenz und Kontrolle über den gesamten Prozess. Sie können schnell auf Änderungen reagieren und Ihre Lieferketten effektiver verwalten.

Darüber hinaus sorgt die Nutzung von EDI auch für Kosteneinsparungen. Der manuelle Austausch von Dokumenten ist zeitaufwendig und fehleranfällig, was zu Verzögerungen führen kann. Mit einer  EDI-Lösung erhalten Sie eine automatisierte Datenübertragung, die Zeit spart und Fehler minimiert.

Mehrere Verkaufspreisgruppen: microtech

Mehrere Verkaufspreisgruppen

Haben Sie nicht nur Endkunden, sondern auch unterschiedliche Wiederverkäufer in Ihrem Kundenkreis, die Ihre Produkte zu einem abweichenden Preis erwerben? Dann kann es sein, dass Sie für treue und gute Kunden eine andere Preisgestaltung haben als die Standardpreise. Es gibt viele weitere Beispiele, die es notwendig machen, verschiedenen Artikeln mehrere Verkaufspreise zuordnen zu können. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es wichtig, dass Sie flexibel in der Ihrer Preisgestaltung sind.

Mehrere Verkaufspreisgruppen ermöglichen es Ihnen auch, verschiedene Rabatte oder Sonderangebote anzubieten. So können Sie unter anderem saisonale Angebote erstellen oder spezielle Aktionen für bestimmte Kundengruppen durchführen. Überdies können Verkaufspreisgruppen dazu beitragen, den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern. Durch eine gezielte Preisanpassung können Sie potenzielle Kunden ansprechen und somit mehr Verkäufe generieren. Insgesamt bietet Ihnen ein flexibles Preismanagement viele Vorteile – von der Steigerung des Umsatzes bis hin zur Verbesserung Ihrer Beziehungen zu Wiederverkäufern und treuen Kunden.

Darüber hinaus können Sie mit der microtech Warenwirtschaft individuelle  und kundenspezifisch vereinbarte Preise, auch in Kombination mit Mindestbestellmengen, verwalten und pflegen. Bei Bedarf lassen sich diese Konditionen noch um Kunden- bzw. Lieferantenspezifische Artikelbeschreibungen erweitern. So erfüllen Sie alle Anforderungen Ihrer Kunden- und Lieferanten in puncto Individualisierbarkeit des Portfolios.

PIM-Funktionen: microtech

PIM-Funktionen

Die Funktion „Product Information Management“ (PIM) ist ein essentielles Werkzeug für Ihr Unternehmen, um Ihre Produktinformationen effizient zu verwalten und Ihre E-Commerce-Aktivitäten optimal zu unterstützen. Mit den PIM-Funktionalitäten der microtech Warenwirtschaft können Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Produkten zentralisiert erfassen, aktualisieren und veröffentlichen.

Sie können alle wichtigen Daten wie Produktbeschreibungen, technische Spezifikationen, Bilder und Preise zentral erfassen. Dadurch haben Sie stets eine aktuelle und umfassende Übersicht über Ihre Produkte. Sollte einmal ein Datenbankfeld im Standard nicht vorhanden sein, können Sie dies ganz einfach mit wenigen Klicks selbst erstellen und für die Datenpflege verfügbar machen.

Ein großer Vorteil der PIM-Funktion besteht darin, dass Sie Ihre Produktinformationen effizient aktualisieren können. Sie können neue Informationen zu Produkten hinzufügen, bestehende Daten bearbeiten und Änderungen auf Knopfdruck exportieren und importieren. Dies ermöglicht Ihnen eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen und eine kontinuierliche Aktualisierung Ihrer Produktdaten.

Die PIM-Funktionen unterstützt Sie auch bei der Verwaltung von attributierten Produktinformationen. Sie können Attribute definieren und verwalten, um alle relevanten Merkmale Ihrer Produkte abzudecken. Dadurch können Sie Ihren Kunden detaillierte und präzise Informationen zur Verfügung stellen, die ihnen bei der Kaufentscheidung helfen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der PIM-Funktion ist die Mehrkanalveröffentlichung. Sie können Ihre Produktinformationen problemlos für verschiedene Vertriebskanäle wie Ihren Online-Shop, Marktplätze oder Printmedien veröffentlichen. Dies ermöglicht Ihnen eine konsistente Darstellung Ihrer Produkte und eine effektive Präsentation über verschiedene Kanäle hinweg.

MHD / FiFo: microtech

MHD, First in – First Out

Überwachen Sie Ihren Lagerbestand anhand des Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und behalten Sie stets die Kontrolle über die Haltbarkeit Ihrer Produkte. So können Sie frühzeitig abgelaufene Produkte erkennen und aus dem Lager entfernen, was nicht nur die Einhaltung der Qualitätsstandards sicherstellt, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigert.

Ergänzend dazu haben Sie die Möglichkeit mit First in – First Out (FIFO), sicherzustellen, dass ältere Chargen von Produkten zuerst verkauft oder verwendet werden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Produktverluste zu minimieren und sicherzustellen, dass keine wertvollen Ressourcen verschwendet werden. Durch die Automatisierung dieses Prozesses werden Fehler reduziert und die Effizienz Ihrer Lagerhaltung optimiert.

Die Kombination von MHD und FIFO bietet Ihnen nicht nur eine bessere Kontrolle über Ihre Lagerbestände und Produktionszyklen, sondern auch eine verbesserte Rückverfolgbarkeit im Falle von Rückrufaktionen oder Qualitätsproblemen. Mit dieser Funktion sind Sie in der Lage, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren, um den Ruf Ihres Unternehmens zu schützen.

Lager und Logistikprozesse: microtech

Lager und Logistikprozesse

Die microtech Warenwirtschaft und microtech Logistik & Versand sind leistungsstarke Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihre Lagerabläufe zu optimieren und eine effiziente Logistik zu gewährleisten. Mit diesen haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Lagerbestände, können den Warenein- und -ausgang verfolgen und Ihre logistischen Prozesse nahtlos koordinieren.

Sie haben stets den aktuellen Überblick über Ihren Lagerbestand, dadurch sind Sie in der Lage, Ihren Warenfluss zu steuern und Engpässe zu vermeiden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Sie können den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Auslieferung abbilden und alle relevanten Informationen erfassen.

Mit Logistik & Versand können Sie Sendungen, planen, Versandetiketten und Frachtpapiere erstellen und den Versandprozess verfolgen. Dadurch minimieren Sie unnötige Verzögerungen und gewährleisten eine pünktliche Lieferung.

Mit dem automatisierten Bestandsmanagement werden Ihre Lagerdaten nahtlos mit anderen Unternehmensbereichen wie Einkauf und Verkauf synchronisieren. Dadurch entsteht eine durchgängige Datenkonsistenz und Sie können Arbeitsabläufe effizienter gestalten.

Die Funktionen sind zudem flexibel durch Sie an Ihre individuellen Anforderungen anpassbar und wachsen mit Ihrem Unternehmen mit.

E-Commerce-Integration: microtech

E-Commerce-Integration

Mit unserer integrierten E-Commerce-Lösung wird das Verwalten Ihres Online-Shops und Online-Marktplatzes so einfach wie nie zuvor – egal ob Sie Ihre Waren mit Shopware, Magento, Shopify und OXID oder auf Amazon, eBay, Kaufland.de oder OTTO vertreiben. Verbinden Sie nahtlos Ihre Warenwirtschaft mit Ihren Artikeln und erleben Sie eine effiziente und fehlerfreie Synchronisierung von Bestellungen, Auftragsstatus, Lagerbeständen und Adressdaten. Diese automatisierte und plattformübergreifende Lösung spart Ihnen nicht nur wertvolle Zeit und Ressourcen, sondern minimiert auch potenzielle Fehlerquellen. Mit einem Blick behalten Sie stets den Überblick über Ihre Verkaufszahlen und können schnell auf aktuelle Markt-Trends reagieren.

Mithilfe unserer Lösung pflegen Sie Ihre Artikelstammdaten zentral und unkompliziert. Alle relevanten Informationen, einschließlich Bilder, werden an einem Ort gepflegt, ohne die Notwendigkeit eines separaten PIM-Systems. Um Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen, bieten wir Ihnen mehrsprachige Artikelbeschreibungen an. Passen Sie Ihre Produktmerkmale je nach Online-Shop an und verwalten Sie alle Attribute zentral. Auch Artikel mit verschiedenen Varianten wie Stoffen, Farben und Größen können Sie problemlos an einem Ort verwalten.

Dank unserer effektiven Datenübertragung in Echtzeit können Sie sicherstellen, dass Ihre Informationen stets aktuell sind. Gestalten Sie den Kategoriebaum für Ihre Subshops und Einkaufswelten flexibel, um verschiedene Produktbereiche optimal darzustellen. Der bidirektionale Adressabgleich ermöglicht es Ihnen, Kundendaten in allen Systemen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Automatisierte Warenverteilung nach Ihren Regeln und Kriterien wie Wartezeit oder Kundeneinfluss ermöglichen Ihnen einen reibungslosen Versandprozess.

Für maximale Transparenz bieten wir Ihren Kunden alle relevanten Informationen zu ihren Produkten, direkt auf den Marktplätzen und in Ihrem Online-Shop. Zeigen Sie den gewählten Versanddienstleister und die Trackingnummer an, um Kunden stets auf dem Laufenden zu halten. Die automatisierte Zahlungsverbuchung und FiBu-Übergabe sorgt für eine effiziente Zuordnung von Zahlungen und Gebühren zu offenen Posten. Generieren Sie Buchungen für die Finanzbuchhaltung oder übergeben Sie die Daten direkt an Ihren Steuerberater.

Dank unserer direkten Integration von Amazon SFP und der Unterstützung von Amazon IDU können Sie problemlos Versandetiketten von Amazon abrufen und Rechnungen direkt in der Warenwirtschaft erstellen. Erfüllen Sie die sich ändernden gesetzlichen Anforderungen im E-Commerce, einschließlich der Anwendung von Umsatzsteuervorschriften und der Unterstützung von spezifischen Anforderungen für Amazon-Logistikzentren im europäischen Ausland.

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