Startseite › Erfolgsgeschichten › DIMOS Maschinenbau GmbH
Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.
Im Jahr 2007, als DIMOS erstmals die ERP-Lösung von microtech einsetzte, war das Unternehmen noch kleiner und die Ansprüche an ein ERP-System waren auf einem geringeren Niveau, als sie es heute sind. Weitaus weniger Mitarbeiter arbeiteten unmittelbar im ERP und die Prozesse konnten teilweise noch traditionell oder sogar manuell mit Listen und Formularen organisiert werden. Mit dem kontinuierlichen Wachstum und dem damit verbundenen erhöhten Aufwand in der Verwaltung stieg logischerweise auch der Anspruch an eine durchgängige Kontrolle der Abläufe, an die Senkung der Fehlerrisiken aufgrund manueller Prozesse und vor allem an die Automation der organisatorischen Prozesse, um die steigende Auftragslage effizient bearbeiten zu können.
Durchaus zufrieden mit der Funktionsvielfalt und der intuitiven Anwendung des microtech-ERP-Systems lief die microtech-Lösung einige Jahre eher unauffällig mit der Entwicklung von DIMOS mit und erfüllte das, wozu sie im Jahr 2007 angeschafft wurde: die Koordination der Warenwirtschaft und der damit verbundenen Prozesse.
Branche | Lager- und Flurförderzeuge |
Standort | Petersberg, Deutschland |
Kunde seit | 2007 |
Betreuender Partner | STAR PC |
Doch im Jahr 2018 war es an der Zeit, dass das ERP wesentlich mehr unterstützen musste, als es bisher gefordert war. Einzelne Prozesse waren für das enorm gewachsene Unternehmen und den Durchsatz nicht mehr genügend integriert. Außerdem waren die Abläufe nicht präzise genug an die speziellen Strukturen des Unternehmens angepasst.
Mit der Absicht, das ERP und die damit verbundene Leistungsfähigkeit deutlich zu optimieren, wurde seitens microtech Mitte März 2022 der Kontakt zum Vertriebs- und Systembetreuungspartner STAR PC hergestellt. Denn jetzt war ein ganz anderes Level an Expertise gefragt: Es ging darum, die Möglichkeiten des microtech-ERP-Systems über sämtliche Funktionen hinweg zu eruieren und an das Unternehmen DIMOS individuell anzupassen.
So entwickelten DIMOS Maschinenbau und STAR PC eine Strategie und einen Plan, wie das microtech-ERP-System den gegebenen und künftigen Anforderungen gerecht werden soll. Durch das Upgrade auf die Warenwirtschaft XL standen vielfältige Möglichkeiten der Anpassung offen. Dazu gehört neben weiteren Features auch die Erstellung von Regeln, welche die individuellen Prozesse bei DIMOS widerspiegeln und steuern. Innerhalb weniger Monate und vor allem parallel zum laufenden Betrieb setzte Star PC gemeinsam mit DIMOS die erforderlichen Anpassungen um. Kontinuierlich wurden die Optimierungen in das bestehende System integriert, sodass sich alle beteiligten Mitarbeiter Schritt für Schritt in die neuen Funktionen und Prozesse im ERP einarbeiten konnten.
„Wir erhielten ein durchgehend positives Feedback aus allen Abteilungen. Die Anpassung und Optimierung des ERP-Systems wurde von den Abteilungsleitern schnell angenommen. Alle berichteten zudem von einer deutlichen Arbeitserleichterung und von der besseren Kontrolle einzelner Prozesse“, berichtet Michelle Bohl.
„Alle berichteten zudem von einer deutlichen Arbeitserleichterung und von der besseren Kontrolle einzelner Prozesse“, so Bohl weiter.
Seit der Anpassung der microtech-ERP-Lösung auf genau die Anforderungen, die individuell bei DIMOS essenziell sind, profitiert das Unternehmen von einer deutlichen Zeitersparnis in allen Abläufen sowie durch eine optimale Kontrolle und Automation. Automatische Regeln machen beispielsweise Falscheingaben oder das Auslösen von Aktionen unmöglich, wenn nicht ganz bestimmte Parameter zuvor abgeglichen sind. Beispielsweise werden Lieferungen oder Gutschriften direkt mit dem Zahlungsein- und -ausgang abgeglichen. Das Auslösen bestimmter Prozessschritte kann nur dann erfolgen, wenn diverse DIMOS-spezifische Parameter aus anderen Prozessen abgeglichen und erfolgt sind.
Darüber hinaus hat DIMOS über die speziell definierten und eingerichteten Prozessketten eine wesentlich genauere Kontrolle über die Wirtschaftlichkeit. Gerade in Zeiten, in denen Preise im Wareneinkauf schwanken oder die Lieferung von Material und Rohstoffen weniger zuverlässig als früher erfolgt, kann das Management von DIMOS schnell und auf Basis valider Informationen reagieren – etwa mit Anpassungen der Preise oder der Lieferzeiten.
Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.
Ihnen gefällt diese Success Story? Teilen Sie sie jetzt!
Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB). Alle Preise sind netto zzgl. USt.