StartseiteErfolgsgeschichtenNIBE Systemtechnik GmbH

NIBE Systemtechnik GmbH

„Energy for Life“ – so präsentiert die NIBE Systemtechnik GmbH in Celle ihre Produkte. Zum Produktportfolio gehören Systeme für Heizung, Lüftung, Kühlung und Wärmerückgewinnung für den privaten als auch gewerblichen Bereich. NIBE-Heizungssysteme sind Abluft-Wärmepumpen, Sole-/Wasser-Wärmepumpen und Luft-/Wasser-Wärmepumpen. Sie werden entwickelt, „um den kältesten schwedischen Nächten zu trotzen“.

Nibe | microtech Referenz

Bereits seit 2003 setzte das Unternehmen auf die Warenwirtschaftssoftware von microtech in einer kleineren Ausbaustufe (vormals büro+). Jedoch forderten anhaltendes Unternehmenswachstum sowie steigende Anforderungen eine Erweiterung der Softwarelösung. War zunächst die wachsende Anzahl der Anwender wichtig, kamen später schnell die Entwicklung von Geschäftsprozessen, danach die Sicherheit des Betriebs und die individuellen Erweiterungsmöglichkeiten hinzu. Stetig wurden in den Abläufen neue Anforderungen und gewünschte Funktionen festgestellt und formuliert.

Das umfassende Leistungsspektrum der microtech-Software (vormals ERP-complete) konnte hier schnell überzeugen. Die ERP-Komplettlösung konnte nicht nur alle genannten Anforderungen bedienen, sondern bot darüber hinaus noch die Möglichkeit zu flexiblen und individuellen Anpassungen – also auch noch Platz für Wachstum. Diese komplexen Vorzüge führten schließlich im Jahr 2009 zum Software-Upgrade auf eine höhere Ausbaustufe der microtech-Lösung (vormals ERP-complete).

Die Herausforderung

Die Anforderungen wuchsen weiter: Mehrere Dutzend Außendienstmitarbeiter*innen sollten von unterschiedlichen Standorten aus auf die Software zugreifen können. Dabei waren sichere Verbindungen und schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeiten Grundvoraussetzung. Des Weiteren sollten NIBE Mitarbeiter*innen in der Zentrale den Überblick über Servicemaßnahmen und Ersatz-/ Teilelieferungen von Systempartnern/ Partnern behalten. Hierfür mussten individuelle Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden:

  • Schnittstelle-Claimreport: Webbasierendes RMA Interface, das Reklamationen an die Konzernzentrale übermittelt und überwacht
  • Effizienzpartner-Schnittstelle: Externe Partner von NIBE Deutschland erhalten Aufträge zur Inbetriebnahme, Reparatur oder Prüfung direkt aus der ERP-Software in ein Internet-Portal. Hier wiederum tragen sie ihre Termine, Protokolle und Anlagen-Dokumentationen ein und übermitteln Rechnungen in die zentrale ERP-Software.

Die Lösung

Der betreuende IT-Partner, scheven it & more aus Hamburg, präsentierte dem Kunden die Vorteile einer CITRIX® Remote-Desktop-Farm. Nach Installation und Bereitstellung der Schnittstelle zur microtech-Software kommen nun auch lokale Anwender in den Genuss einer schnellen Anwendungsbereitstellung. Eingehende Aufträge können in der Zentrale zeitnah analysiert und umgesetzt werden. Weitere Herausforderungen wie der elektronische Datenaustausch (EDI), die Logistik sowie die vielschichtigen Kommunikationswege erfordern ein ständiges Anpassen und Weiterentwickeln der Geschäftsabläufe und -prozesse. „Das muss eine Warenwirtschaftssoftware schon mitmachen“, sagt Christian Heidenreich, verantwortlich für die ERP-Prozesse im Hause NIBE, und ergänzt: „Mit microtech sind wir genau auf dem richtigen Weg.“

Der Benefit

Die NIBE-Systemtechnik GmbH legt selbst größten Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit: Von der Produktentwicklung bis zum Recycling werden Umweltaspekte nicht nur berücksichtigt, sondern nachhaltig umgesetzt. Der europäische Marktführer von Wärmepumpensystemen baut für die Gestaltung seiner Unternehmensprozesse daher auf die Lösung von microtech als zukunftsweisendes, effektives und flexibles Werkzeug.

Die komplette Auftragserfassung für Partner (inklusive Rechnungsstellung, Implementierung von Fotos und vieler weiterer Funktionen) ist zu einer vollsynchronisierten Ablaufsteuerung weiterentwickelt worden. Welches Betriebssystem dabei von externen Partnern genutzt wird, ist ganz nebensächlich. Die Schnittstelle „MAWI-App-Server“ von scheven it & more ermöglicht es, die microtech-Software als führendes System in allen Prozessen einzusetzen und sorgt so für eine einfache und effektive Vernetzung aller Partner mit NIBE.

Über den Kunden
Nibe | microtech Referenz
Unternehmen NIBE Systemtechnik GmbH
Standort Celle, Deutschland
Branche Hersteller / Heizung- & Klimatechnik
Partner scheven it & more e.K.
Kunde seit 2003
Verwendete Lösungen

Profitieren auch Sie jetzt von den vielfältigen microtech ERP-Lösungen.

quote
Eine hohe Innovationskraft mit stetiger Weiterentwicklung sind wesentliche Leitlinien in unserem Unternehmen. Das gilt auch für die eingesetzte Warenwirtschaftssoftware.
Klaus Ackermann
Geschäftsführer NIBE Systemtechnik GmbH

Wie können wir Sie unterstützen? Wir beraten Sie gerne persönlich!

microtech | Chris Jakob, Teamleiter Neukundenvertrieb

Chris Jakob

Teamleiter Neukundenvertrieb

Sie haben eine Frage?

Telefon
Anfrage senden
Livechat

Partner Kontaktieren