Funktionsübersicht unserer ERP-Lösungen | microtech
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Funktionsübersicht

Version 24.0.1

Nachfolgend finden Sie eine umfassende Übersicht aller Funktionen unserer ERP-Software. Wenn Sie Funktionen für ein bestimmtes Modul einsehen möchten, klicken Sie bitte auf das entsprechende Modul.

Neuerungen der Gen. 24

Neu enthaltene Funktionen unserer aktuellen Produkt-Generation

Basic Core Enterprise
Enthaltene Funktionen
Warenwirtschaft
Adressdaten & CRM
Einkauf & Beschaffungswesen
Individuelle Prozesse gestaltbar
Zahlungsverkehr
Mahnwesen / Offene Posten-Verwaltung
Lagerverwaltung
Dokumentenverwaltung
Kasse (P.o.S.)
Projektverwaltung
Projektzeiterfassung & Abrechnung
Freie Tabellen
Prozessautomatisierung
GraphQL-API
Mehrsprachige Oberfläche
Service- und Support-Leistungen
Anzahl Support-Anfragen unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Per Web-Ticketsystem
Telefonisch
Support-Zeiten Mo.-Fr. 8-13 Uhr
Mo.-Do. 14-17 Uhr
Mo.-Fr. 8-13 Uhr Mo.-Do. 14-17 Uhr Mo.-Fr. 8-19 Uhr
Fernwartung
Rückrufservice
Fester Customer Success Manager
Terminbuchung
Reaktionszeit 24h 16h 8h
Zugang zum microtech-Portal
Zugang zu exklusiven Events

Modulübergreifende Funktionen

Basisfunktionen für alle Module (Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung)

Basic Core Enterprise
Datenmanagement und Bedienung
Anwender maximal 5 25 unbegrenzt
Mehrmandatenfähig - Anzahl produktiver Unternehmen (Mandanten) maximal 1 3 unbegrenzt
Netzwerkfähig (Client / Server-Architektur) mit Concurrent User
Remote-Desktop-Unterstützung
Standard Datenbank-Server integriert
Mehrmandantenfähig (beliebig viele Testmandanten z.B. für Betriebsprüfung etc.)
Mandantenspezifische Menübandfärbung (Akzentfarbe pro Mandant)
Windows-Integration (Single-Sign-On)
Für Touchscreen optimierte Bedienung
Tablet-Ansicht (Verwaltung von 2 Ansichten für unterschiedliche Bildschirmauflösungen)
Unterstützung für höhere Auflösungen (High DPI)
Integrierte automatische Datensicherung
Protokollfunktionen und Verwaltung
Unterstützung durch Assistenten und Bereichshilfe
Prozessschaubilder zur Veranschaulichung der Abläufe individuell gestaltbar
Freie Datenbankfelder (Selektionsfelder mit Sortier- und Suchmöglichkeit)
Bis zu 600 Selektionsfelder in den vorgegebenen Datenbanken
Möglichkeit zum Gruppieren von Selektionsfeldern
Möglichkeit zum Zugriff auf andere Datenbereiche (für Auswertungen, Drucke, Exporte, …)
Selektionsfelder für Postleitzahlen zur freien Definition von z. B. Vertriebsgebieten (z. B. für Mailing nach Vertriebsgebieten)
20 freie Datenbank-Tabellen (inkl. Zuordnung zu mehreren Datensätzen per Drag & Drop) enthalten
Eigene Abläufe: Möglichkeit mithilfe einer individuellen Schaltfläche Internetseiten oder externe Programme zu öffnen
Automatisierungsaufgaben: Automatisierte Verarbeitung von Daten und Aufgaben
Kellnerschloss zur schnellen Programmanmeldung an Kasse, im Lager etc.
PDF-Verschlüsselung und Kennwortschutz
Archiv-Mandant (inkl. Suche im Archiv-Mandant)
Benutzerführung
Intelligente Benutzerführung durch individuelle Voreinstellungen
Umfangreiche benutzerspezifische Darstellungs- und Ansichtsfunktionen
Programmkonfigurator
Gestaltbare Tabellenansichten
Beliebig viele Tabellenansichten möglich
Benutzerspezifische Eingrenzungen für Tabellenansichten
Grafische Darstellung von Tendenzen & Wertungen in Tabellenansichten
Unterstützung von bis zu 50 Feldformeln in einer Tabellenansicht
Erstellung von individuellen, benutzerabhängigen Eingabemasken
Gestaltung von Erfassungsvorlagen
Hyperlinks in Tabellenansichten definieren (für schnelle Navigation im Programm)
Individuell anpassbare Oberfläche durch flexible Detail-Ansichten
Detail-Ansicht „Journal“
Detail-Ansicht „History-Auswertung“
Detail-Ansicht Internet-Verweise (Echtzeitdaten aus dem Internet darstellen)
Detail-Ansicht Umsatz mit Darstellung für „abweichendes Wirtschaftsjahr“
Überblickseiten mit Schnellnavigation
Einfache Bedienung wiederkehrender Aufgaben durch Assistenten inkl. Schemen
Umfangreiche Drag & Drop-Unterstützung
Quick-Funktion zum schnellen Erfassen und Ändern von Datensätzen
Aufgabenleiste mit Terminen / Aufgaben
Zahlreiche Suchfunktionen
Autoarchivierungsfunktionen
Internationalisierung
Alle Module fremdwährungsfähig inkl. 2. Leitwährung
Unicode-Zeichensatz: Nutzung internationaler Schriftzeichen in Eingabefeldern
Mehrsprachige Benutzeroberfläche des Moduls Warenwirtschaft für bis zu 10 Sprachen (inkl. des englischen Sprachpaketes)
Abrechnung elektronischer Dienstleistungen an Privatkunden im EU-Ausland (Berücksichtigung des Mini-One-Stop-Shop-Verfahrens)
Fernverkäufe an Privatkunden im EU-Ausland (Berücksichtigung des One-Stop-Shop-Verfahrens)
Kommunikationsfunktionen
Brief, Fax, Serienbrief und Serienfax sowie E-Mail und Serien-E-Mail mit MS Word®-Anbindung
E-Mail-Anbindung über Simple- und Extended-MAPI-Protokoll, SMTP-Protokoll und SSL-Verschlüsselung
HTML-Editor für E-Mails
Kommunikations-Kontakte / CRM-Funktionalität
Dokumentenverwaltung
Artikel-Dokumente automatisch als Anlage in Vorgänge einfügen (für Druck, E-Mail, Export)
Dokumente: PDF-Vorschau als Detail-Ansicht
Kalender mit Unterstützung für Termine, Wiedervorlagen und Aufgaben
E-Mail-Benachrichtigung für Termine
Kalender-Synchronisation mit MS Outlook® in Verbindung mit MS Exchange-Server*
Termine für mehrere Benutzer verwalten
iCal und vCard (Drag & Drop von Kalendereinträgen, Anschriften und Ansprechpartnern von / zu MS Outlook®)*
Auswertungen
Zahlreiche Druckmöglichkeiten wie Listen, Karteikarten und Etiketten mit Schemenverwaltung und Vorgaben
Zusammenfassung mehrerer Drucke zu einem Druckauftrag durch Druckgruppen
Chartunterstützung und Diagramme (für grafische Darstellung / Auswertung)
Dynamische Steuervariablen in Layouts
Ausgabeverzeichnis mit Archiv
Drucke und Exporte frei gestaltbar
Drucke in Datei umleitbar (PDF, DOCX, XLSX, PPTX, TXT, XML, MHTML, …)
Weitere Druckdesigner-Funktionen (PDF/A-Formate, Länderflaggen, Suchen und Ersetzen, Frankierung über Internetmarke)
Zahlungsverkehr / Banking
Anbindung von Online-Bankkonten sowie PayPal-Konten
Unterstützung verschiedener gängiger Zugangsarten (HBCI & EBICS) und TAN-Verfahren Ihrer Bank
Erstellung von Zahlungsverkehrsdatensätzen (manuell und mittels Assistent), automatische Weiterverarbeitung von Kontoauszügen und Zahlungsläufen (offene Posten zuweisen, Buchungssätze erstellen), online buchen, Kontoauszüge online abrufen
Zahlungsavis
Zahlungsavis per E-Mail versenden
Bei der Weiterverarbeitung von Kontoauszügen kann der Gesamtbetrag auf mehrere Konten aufgeteilt werden
Für die automatische Weiterverarbeitung von Kontoauszügen können selbst definierte Importregeln und reguläre Ausdrücke genutzt werden.
Zuordnung der offenen Posten kann über Belegnummer, Adressnummer und Auftragsnummer erfolgen
Zuordnung der offenen Posten kann auch über die Transaktionsnummer erfolgen
Zuordnung der Offenen Posten kann auf Grundlage der Kundenreferenz (EndToEndID) erfolgen
Beim Aktualisieren / Abrufen der Kontoauszüge kann mittels Importregel eine Kostenstelle zugewiesen werden
Automatisierte Abarbeitung von Funktionen im Bereich Zahlungsverkehreingang
SEPA-Überweisungen und -Lastschriften, SEPA-Mandatsverwaltung (Basis- und Firmen-Lastschriften) inkl. Prüflauf für Mandatsgültigkeit
Automatische Erstellung und Ausgabe der Pre-Notification für SEPA-Lastschriften
Erstellung einer einmaligen Pre-Notification für wiederkehrende Lastschriften (für Serviceverträge)
Unterstützung von Rücklastschriften im Zahlungsverkehr
Erstellung von XML-Dateien (Austauschformat für Banking-Software) für Banken in Deutschland
Offene Posten-Verwaltung
Offene Posten-Verwaltung mit Mahnwesen zur Überwachung von Rechnungen und Zahlungen
Ausweisung von Mahngebühren, Zinsen etc. im Druck
Offene Posten-Summen-Assistent (Forecast)
Offene Posten-Stichtagsliste
Mahnungen per E-Mail versenden
Manueller offene Posten-Mehrfachausgleich für unterschiedliche Adressnummer
Prozessautomatisierung (Beispiele)
Automatisierter Datenexport in unterschiedliche Datenformate
Automatisierter Datenimport aus diversen Quellformaten
Automatisierter Datenimport von Rohstoffkursen (z.B. Plattformen wie https://www.xmlcharts.com/) – Mehr dazu
Automatisiertes Wandeln von Vorgängen (z.B. wenn diese lieferbar und bezahlt sind) – Mehr dazu
Automatisierter E-Mail Versand z.B. von Status-E-Mails
Automatisierter Vorgangsdruck
Kombinationen aus automatisiertem Wandel und Drucken, um z.B. bezahlte und lieferbare Aufträge direkt im Lager auszudrucken
Automatisierte Datenkonsistenzprüfungen und andere Wartungsarbeiten
Automatisierter Datenabgleich mit allen Online-Plattformen wie Shopware, eBay, Amazon
Vollständig automatisierter Zahlungsverkehr (Kontoauszüge von Bankkonten und PayPal abholen, Offene Posten-Zuweisung und anschließende Buchung)
Automatisierung von nahezu allen Assistenten Schemata – Mehr dazu
Automatisierte Neuberechnung von Artikelpreisen
Bereichsaktionen (neu in Gen. 24 für den Kontenplan, Anlagen, Mitarbeiter, ...) mit diversen Funktionen wie dem Anlegen, Ändern und Löschen von Datensätzen und Prüfungen mit Protokollerstellung
Automatisierte Servicevertragsabrechnungen
Automatisierte Erstellungen von Sammelrechnungen
Automatisierung der kompletten Budgetplanung mit Kostenarten und Kostenstellen
Schnittstellen*
Import- / Export-Schnittstelle (XLS, XLSX, TXT, CSV etc.), DATEV-Export, ELSTER-Export (nur D), Banking-Schnittstelle (nur D), Finanz-Online (nur Österreich), Export steuerliche Außenprüfung
Import- / Export-Schnittstelle für ADO / ODBC
Ad hoc-Exporte nach MS Excel® und Windows-Zwischenablage
TWAIN-Schnittstelle für Scannerunterstützung innerhalb der Dokumentenverwaltung
Telefonanbindung mit Anruferkennung und Wahlhilfe (TAPI)
COM-Aktiv-Schnittstelle zur Anbindung von externen Programmen

*Weitere Spezifikationen zu den Schnittstellen entnehmen Sie dem Aktualitäts-Service und Beschreibungen in der Dokumentation zum Programm.

Warenwirtschaft

Funktionen der microtech Warenwirtschaft

Basic Core Enterprise
Adressverwaltung
Adressverwaltung für Kunden, Lieferanten, Interessenten etc
Beliebig viele Ansprechpartner und Anschriften
International Location Number (ILN) in Anschriften
Zusätzliche Felder in Anschriften für Name 4, Name 5, Abteilung
Standard-Anschriften: Rechnungsanschrift, Lieferanschrift
Zusätzliche Standard-Anschriften: Informationsanschrift, Serviceanschrift
Adressen aus Webseiten einfügen (zur schnellen Datenerfassung)
Dublettenprüfung für Adressen
Zahlungskonditionen (individuell mit Skonto, Mahnzeiten etc.)
Valutadatum für Vorgänge und Buchungssätze
Rabattvorgaben und Kundenspezifische Artikeldaten (Preise, Bezeichnungen etc.)
Felder für Informationen nach DSGVO in Adressen und Ansprechpartner
Innerhalb der Adressen können für Warengruppenrabatte auch Vertreterprovisionen, Memos und Infos hinterlegt werden
Im Kostenstellenumsatz (für Warenwirtschaft) wird die Buchungsmenge aller Artikel (die zu diesem Kostenstellenumsatz geführt haben) mitgeführt
Verteilerschlüssel für Kostenstellen (für Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung)
Artikelverwaltung
Artikelverwaltung für Waren, Dienstleistungen etc.
Barcode-Unterstützung (u.a. für EAN, German Parcel, DP, MSI, UPC, Code, MSI10 CD, Maxicode, QR-Code)
Barcode-Unterstützung für GS1-128
Preisgruppen und Lieferkonditionen für Einkaufspreise
Preisgruppen und Rabattgruppen (Staffelpreise, Sonderpreise etc.) für Verkaufspreise
Kalkulation von Verkaufspreisen (manuell und automatisch, z. B. mit Schemen, Zuschlägen inkl. Material, Lohn etc.)
Differenz-Kalkulation für Verkaufspreise
Grundpreisberechnung für Deutschland
Zubehörartikel und Zusatzartikel (für Zusatzverkäufe)
Floskelartikel
Referenz- / Alternativartikel
Stücklisten- und Fertigungsartikel
Feste Steuerschlüssel für Stücklisten möglich
Variable Stücklisten
Aufgelöste Stücklisten im Vorgang „einlösen“
Stücklisten mit Artikelvarianten
Abweichende Steuerschlüssel (EU-Ausland) für Lieferschwelle
One-Stop-Shop-Verfahren
Elektronische Dienstleistungen im EU-Ausland (u. a. MOSS-Verfahren)
Bis zu 12 Artikel-Bilder
Variable Artikeltexte
Bis zu 30 Artikel-Bezeichnungen und Kurzbezeichnungen
Seriennummernverwaltung / Chargenverwaltung mit Verfallsdatum
Katalogverwaltung
Gebinde-Verwaltung
Kategorien für Artikel mit freier Zuweisung
Frachtgruppen in Artikeln
Artikel mit Varianten
Artikel mit Varianten (z. B. Farben und Größen)
Bis 10 Ausprägungen
Rabatt für Einzelpositionen
Auswertung des „Hauptartikels“ der Variante
Unterstützung für Streckengeschäft
Warengruppenverwaltung
Warengruppenverwaltung
Die Warengruppennummer ist mit bis zu 25 Zeichen belegbar
Warengruppen mit Bild-Unterstützung
Umsatz nach Warengruppen über History
Lagerverwaltung
Lagerverwaltung mit Lagereinteilung nach Standort und Lager
Beliebig viele Lager möglich
Unterschiedliche Lagerarten (z. B. Kundenlager, Kommissionslager etc.)
Lagerein-, Lageraus- und Lagerumbuchung (manuell und automatisch)
Lagerbestand mit Seriennummern, Chargen, Verfallsdatum
Lagerbestand automatisch sperren, wenn Verfallsdatum erreicht
Minimaler / maximaler Lagerbestand
Inventur
Inventur-Stichtagsliste
Lagerbuch / Lagerprotokoll
Bestandvorschau für Artikel
Lagerbewegungsarten LIFO, FIFO, nach Verfallsdatum, Seriennummer, Chargennummer
Weitere Informationen zur Lagerhaltung
Einkauf / Bestellwesen
Einkauf / Bestellwesen mit Artikel-Lieferantenverwaltung
Beliebig viele Lieferanten und Einkaufspreise
Auftragsbezogenes Bestellwesen (Einkauf / Verkauf)
Automatischer Bestellvorschlag mit zahlreichen Optionen
Bestellvorschlag mit Schemaverwaltung
Bestellvorschlag berücksichtigt einzelne Stücklistenpositionen
Bestellvorschlag berücksichtigt Lieferzeiten der Standardlieferanten
Bestellvorschlag mit möglichen Lieferanten
Druck eines Bestellvorschlages aufgrund von Kundenbestellungen (im Artikelstamm)
Lieferanten-Bestellvorschlag mit Bezeichnung aus Position auswerten
Erweiterte Selektionsfelder und Regeln im Lieferanten-Bestellvorschlag
Warenkorb mit Preisanfrage
Warenkorb mit Anzeige möglicher Lieferanten
Warenkorb mit Detail-Ansicht „Vorgänge“
Bestelleingangsverwaltung
Bestelleingangsdatensätze mittels Vorgang aktualisieren
Vertreterverwaltung
Vertreterverwaltung mit Artikelprovision
Vertreterzuordnung zu Adressen
Verwaltung von Vertretergruppen
Mehrere Vertreter einer Adresse zuordnen
Warengruppenprovision
Berechnungsgrundlage für Provision frei definierbar
Provisionsabrechnung mit erweiterter Provisionsverwaltung
Belege / Vorgänge
Belege / Vorgänge – Umfangreiche Vorgabebelege für Einkauf und Verkauf (Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift, Abschlags-, Schlussrechnung, Bestellung Lieferant, Eingangsrechnung etc.)
Belege / Vorgänge für Einkauf und Verkauf beliebig erweiterbar (z. B. RMA-Verwaltung, Rahmenaufträge, Eingangslieferschein etc.)
Rechnungsdatenformat ZUGFeRD Basic 1.0
XRechnung
Gutschrift und Rechnungskorrektur im Rahmen der XRechnung
QR-Rechnung für Schweiz und Liechtenstein
Sammelvorgang und Sammelrechnung (automatisch mit Vorgaben)
Kopier-, Übernahme- und Wandelfunktionen in den Belegen
Teillieferungs- / Rückstandsverwaltung
Lieferterminverwaltung und Bestelldisposition (termin- und bestandsgesteuert)
Lieferbaranzeige mit Ampelsymbol in Artikeln und in Kundenbestellungen
Vorgangs-Archiv mit Autoarchivierungsfunktion
Kostenstellen-Erfassung im Vorgang
Positions- und Vorgangsrabatt
Integrierte Druckvorschau
Druckausgabe automatisiert für PDF, E-Mail, Fax etc.
Begleitdokumente (Packlisten, Rückstandslisten, Etiketten etc.)
Kreditlimitprüfung
Regelbasierte Programmablaufsteuerungen
Umfangreiches Regelwerk zum Automatisieren individueller Abläufe
Streckengeschäft (Vorgänge beim Wandeln automatisiert aufsplitten)
Mit einer Vorgangsart unterschiedliche Abläufe automatisiert gestalten (mittels Regeln), z. B. Erstellung eines offenen Posten in Abhängigkeit der Zahlungsart
Vorgaben für das Einladen von Vorgängen
Bei Änderung von bestimmten Feldern in einem Vorgang wird eine definierte Funktion automatisch ausgeführt (z. B. Anzeige einer Liste mit Referenzartikeln).
Individuelle Sortierungen für Positionen in Vorgängen definieren
Vorgangsarten-Umsatz
Getrennte Verbuchung von Stückumsatz und Gewichtsumsatz (in der Warenwirtschaft)
Vorgangserfassung: Detail-Ansicht für „abweichende Artikeldaten“
Valutadatum im Vorgang
Transaktionsnummer und Factoring-Text für Vorgänge
Servicevertragsverwaltung
Servicevertragsverwaltung (zur Abrechnung von z. B. Wartungs- / Abonnement-Verträgen)
Erstellung einer einmaligen Pre-Notification für wiederkehrende Lastschriften (für Serviceverträge)
Spezieller Rabatt / spezieller Preis für Serviceverträge
Serviceverträge mit Unterstützung für die Abrechnung von Dauerschuldverhältnissen
Serviceverträge einzeln abrechenbar (mit Unterstützung durch Assistenten)
Serviceverträge mit individueller Vergabe von Mengen und Preisen bei der Erfassung
Serviceverträge mit vereinfachter Abrechnung bei einer einzelnen Adresse
Auswertungen
Auswertungen für Adressen, Artikel, Warengruppen, Vertreter, Chefauswertungen (mit Renner- / Penner-Übersicht) etc.
Umsatz, Roherlös, Stückumsatz etc.
Historie- und Statistikdaten
Beleg- und Vorgangsauswertung
Getrennte Verbuchung von Stückumsatz und Gewichtsumsatz
Individuelle Gestaltung der Auswertungen durch List & Label möglich
Bilderverwaltung
Bilderverwaltung
Arbeiten mit Bilder-Sets (einem Bild weitere Bilder strukturell zuordnen)
Serverbasierter Bilderordner
Projektverwaltung
Integrierte Projektverwaltung
Projektzeiterfassung
Schnittstellen*
Elda- / Zveh-Norm-Import, Datanorm-Import / -Export, Bürgerle-Import, GAEB-Import / -Export, elPAY-Schnittstelle
Signaturanbindung (gemäß Registrierkassenverordnung in AT)

*Weitere Spezifikationen zu den Schnittstellen entnehmen Sie dem Aktualitäts-Service und Beschreibungen in der Dokumentation zum Programm.

Finanzbuchhaltung

Funktionen der microtech Finanzbuchhaltung
(Voraussetzung ist die Nutzung der microtech Warenwirtschaft)

Basic Core Enterprise
Funktionen für das Modul Finanzbuchhaltung
Unterstützung von mehreren offenen und abweichende Wirtschaftsjahren
Frei definierbarer Sachkontenrahmen und diverse Musterkontenrahmen
Kostenstellenverwaltung
Periodenbuchhaltung (bis zu 15 Perioden)
Soll- bzw. Ist-Versteuerung
Proformaverbuchung
Zusätzliche Sammelkonten für Debitoren und Kreditoren
Automatische Währungsdifferenzbuchungen
Freie Selektionsfelder für Buchungen
Adressverwaltung
Adressverwaltung für Kunden, Lieferanten, Interessenten etc.
Beliebig viele Ansprechpartner und Anschriften
Dublettenprüfung für Adressen
Zahlungskonditionen (individuell mit Skonto, Mahnzeiten etc.)
Buchungserfassung
Buchungserfassung mit frei definierbarem Buchführungshelfer
Hauptbuch, Dauerbuchungen, Kassenbücher
Buchungssatzeingabe frei definierbar
Splittbuchungen
Buchungserfassung mit Fremdwährung
EB-Werte erfassen / Eröffnungsbuchungen erzeugen
Infoanzeigen während der Erfassung (z. B. Kontensaldo etc.)
Zeitgleiche Buchungserfassung über Nebenbücher
Offene Posten-Ausgleichsliste
Prüfung über Belegnummer, ob bereits eine Buchung vorhanden ist
Revisionssichere Archiv-Buchungen (für endgültig gebuchte Geschäftsvorfälle)
Angaben für SEPA-Lastschriften in der Buchungserfassung
Umsatzsteuer-ID in den Kontenblättern
Anlagenbuchhaltung
Anlagenbuchhaltung mit Anlagennummer, Inventarnummer, Bezeichnung etc.
Anlagenpool und Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern (GWG)
Alle gängigen Abschreibungsarten (linear, degressiv, Grund & Boden, Finanzanlagen und manuell)
Übersicht der Zu- und Abgänge, Abschreibungsverlauf (AfA-Vorschau)
Bereitstellung der jährlichen AfA-Buchungssätze
Bereitstellung der monatlichen AfA-Buchungssätze
Zusatzangaben wie Standort, Lieferant, Anlagen-Bild
Auswertungen
Umsatzsteuervoranmeldung: Druck und elektronischer Versand
Auswertungen für Umsatzsteueranmeldungen (kumuliert und detailliert)
Zusammenfassende Meldung (EU-Steuermeldung): Druck und elektronischer Versand
Aktuelle Taxonomie enthalten - XBRL-Export für eBilanz-Online (über Upload beim Bundesanzeiger-Verlag)
Auswertungen (Summen- und Saldenliste, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Budgetauswertung, Jahresvergleich, Kontenblätter / Proforma etc.)
Kostenstellenanalyse
Vergleichsdruck für Konten und Kostenstellen mit Vorjahren
Entwicklung des Anlagevermögens
Anlagenspiegel
Kostenstellenblätter
Saldo für ausgewählte Buchungen (Kostenstellenblätter / Kontenblätter)
Kontengliederungen (frei definierbar)
Offene Posten-Stichtagsliste über die Kontenblätter
Erfassungs- und Buchungsprotokoll
Einnahme-Überschussrechnung
Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB §275
BWA
Bilanz nach HGB §266
Ausziffern und Ausziffernummer in den Kontenblättern
Automatisches Ausziffern für Sachkonten
Automatisches Ausziffern für Personenkonten
Offene Posten-Verwaltung
Offene Posten-Verwaltung mit Mahnwesen zur Überwachung von Rechnungen und Zahlungen
Ausweisung von Mahngebühren, Zinsen etc. im Druck
Offene Posten-Summen-Assistent (Forecast)
Offene Posten-Stichtagsliste
Mahnungen per E-Mail versenden
Manueller offene Posten-Mehrfachausgleich für unterschiedliche Adressnummer
Schnittstellen*
DATEV-Export
DATEV-Import
ELStER-Schnittstelle
Export steuerliche Außenprüfung
XBRL-Export für eBilanz-Online (beim Bundesanzeiger-Verlag)

*Weitere Spezifikationen zu den Schnittstellen entnehmen Sie dem Aktualitäts-Service und Beschreibungen in der Dokumentation zum Programm.

Lohnbuchhaltung

Funktionen der microtech Lohnbuchhaltung
(Voraussetzung ist die Nutzung der microtech Warenwirtschaft)

Basic Core Enterprise
Funktionen für das Modul Lohnbuchhaltung (DE)
Für bis zu 1.999 Mitarbeiter
ITSG-zertifiziert
Standardlohnvorgaben für SV und Steuer
Berechnung von Kurzarbeitergeld (KUG)
Abrechnungsmodul für behinderte Menschen in Integrationsprojekten
Abrechnungsmodul für behinderte Menschen in geschützten Einrichtungen
Zahlungsverkehr-Übergabe
Bruttolohnhochrechnung
Berechnung des pfändbaren Betrags
Vergleichsabrechnung
Mitarbeiter-Verwaltung pro Mandant
Verwaltung von Abteilungen, Betriebsstätten, Berufsgenossenschaften und Nebenbeschäftigungen
Lohnarten-Verwaltung (frei definierbare Brutto- und Nettolohnarten)
Assistent zum Erstellen von Lohnsteuerbescheinigungen
Verwaltung von Durchschnittsdaten (Normalarbeits-, Urlaubs-, Lohnfortzahlungs- und Feiertagsstunden)
Versand der Lohn- / Gehaltstaschen per E-Mail
Korrekturabrechnungen
Beschäftigung in Elternzeit
Firmenwagen-Rechner (Erfassung Privatfahrten und Fahrten Wohnung / erste Tätigkeitsstätte)
Sofortmeldung
Kammerbeiträge
Vertragsabzüge (VWL, Pfändung, private KV etc.)
Lohnerfassung / Abrechnung
Lohnarten, Kostenstellen etc.
Fehlzeiten (Verwaltung und Erstattung der Entgeltfortzahlung im Rahmen von U1 und U2)
Schaubild und Überblick
Direkte Anzeige der Bruttolohnabrechnung, des Lohnkontos etc.
Auswertungen
Lohnsteuerbescheinigung
Lohnsteueranmeldung
Lohntaschen
Meldung an die Berufsgenossenschaft
Meldung Kurzarbeitergeld (Krankenkasse, Agentur für Arbeit)
Beitragsnachweise und -abrechnung (Übersicht)
Erstattungsantrag für Lohnfortzahlung
Individuelle Tabellenansichten
A1-Bescheinigung
Buchungsliste
Geburtstagsliste
Manuelle Zeiterfassung (Kalendarium)
Weitere Auswertungen wie Buchungsübersicht, Personalfragebögen, Gehaltsauswertung, Arbeitsbescheinigung etc.
Schnittstellen*
RV-Server-Schnittstelle
RV-Server: Bescheinigungen zum Arbeitsentgelt elektronisch annehmen (RV-BEA-Verfahren) mit GML57 und FORMS
RV-Server: Anfragen an Rentenstelle beantworten im Hinblick auf Zuzahlung zum Erhalt von Rehabilationsmaßnahmen (ZUZA)
Elterngeld: Anfragen der Rentenversicherung beantworten (BEEG)
Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Bestätigung Mitgliedschaft (Krankenkasse)
Excel-Export von diversen Stamm- und Bewegungsdaten
GKV-Schnittstelle: Übermittlung von Beitragsnachweisen, SV-Meldungen und Erstattungsanträgen im Rahmen von AAG
GKV-Schnittstelle
ELStER-Schnittstelle
Export steuerliche Außenprüfung
Export Digitale Lohnschnittstelle

*Weitere Spezifikationen zu den Schnittstellen entnehmen Sie dem Aktualitäts-Service und Beschreibungen in der Dokumentation zum Programm.

E-Commerce (ab Paket Core zubuchbar)

Funktionen der microtech E-Commerce-Lösung
(Voraussetzung ist die Nutzung der microtech Warenwirtschaft)

Basic Core Enterprise
Basis-Funktionen
Direkt angebundene Online-Shops und Online-Marktplätze Auswahl aus: Shopware, Amazon, eBay, Magento, OXID, OTTO, Kaufland.de, Shopify usw.)
Adressen & Bestellungen in Warenwirtschaft einladen
Manueller Abgleich möglich
Automatische Ausführung in festgelegten Intervallen oder in Echtzeit
Shopware 6-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen (mit Unterstützung von Gast-Bestellungen)
Initialimport von Artikel-Einstelloptionen, Kategorien und Kategorie-Eigenschaften
Übertragung von Artikeln und Artikelvarianten
Artikel mit Stückliste
Lagerbestandsübertragung
Streichpreise für Shop in büro+ erfassen
Unterstützung von Eigenschaften bei der Übertragung von Plattform-Artikeln
Kategorie-Übertragung in Richtung Plattform
Initialimport von Kategorie-Eigenschaften
Kategorie-Bild und Kategorie-Layout in Einstelloptionen
Statusübertragung sowie Übermittlung von Sendungsnummern (mittels Regeln)
Mehrsprachigkeit
Shopware 5-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen (mit Unterstützung von Gast-Bestellungen)
Artikelkategorien und Artikel zu Shopware übertragen
Kundengruppenzuordnung aus der Warenwirtschaft in den Shop
Mehrere VK-Preisgruppen
Artikel-Dokumente wie z. B. eine Bedienungsanleitung zum Shop übertragen
Amazon-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen
Über SKU Lagerbestand und Preis updaten
Sammelzahlungen abrufen, teilen, verarbeiten
Rabatt-Artikelnummer in Vorgänge übernehmen
Unterstützung mehrerer Verkaufskanäle
Bearbeitungszeit und Mindestbestellmenge updaten
Amazon MFN EU (Eigenversand mittels Merchant Fulfilled Network)
Amazon FBA EU (Versand durch Amazon: Fulfillment by Amazon)
Abholen SFP-Bestellungen im Bereich: Vorgänge und Adressen (Seller Fulfilled Prime: Eigenversand von Amazon Prime-Bestellungen)
Abholen und Druck von SFP-Versandlabels mit Zusatzmodul: Logistik & Versand
Status-Versandarten-Mapping (Info-Übergabe welcher Versanddienstleister genutzt wird)
Amazon IDU: Rechnungsupload (Invoice Document Upload mittels Regeln für Plattformen)
eBay-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen
Festpreis Artikel einstellen (über Middleware)
eBay-Templates nutzen (über Middleware)
Informationen von elektr. Schnittstelle (OSS) werden von eBay eingeladen
Status-Versandarten-Mapping (Info-Übergabe, welcher Versanddienstleister genutzt wird)
Unterstützung der eBay Fahrzeugverwendungsliste (über Middleware)
Magento 2-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen
Artikelkategorien und Artikel zum Shop übertragen (über Middleware)
Aktualisierung des Lagerbestands (über Middleware)
Artikel-Listing für Storeview und weitere Shops festlegen (über Middleware)
Passendes Zubehör zu Artikel zuordnen (über Middleware)
Kaufland-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen
Abholen der Kategorien
Status-Versandarten-Mapping (Info-Übergabe, welcher Versanddienstleister genutzt wird)
Artikelpflege über EAN-Barcode
Relevante Einstellungen an Plattform übertragen
Bestand und Zustand in Software pflegen
Statusübertragung an Marktplatz
OTTO-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen
OXID-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen (über Middleware)
Abholen der Kategorien (über Middleware)
Status-Versandarten-Mapping (Info-Übergabe, welcher Versanddienstleister genutzt wird) (über Middleware)
Artikelpflege über EAN-Barcode (über Middleware)
Relevante Einstellungen an Plattform übertragen (über Middleware)
Bestand und Zustand in Software pflegen (über Middleware)
Statusübertragung an Marktplatz (über Middleware)
Shopify-Funktionen
Abholen von Adressen und Vorgängen

Produktion & Fertigung (ab Paket Core zubuchbar)

Funktionen der microtech Produktion & Fertigung
(Voraussetzung ist die Nutzung der microtech Warenwirtschaft)

Basic Core Enterprise
Produktion
Fertigungsauftrag
Einzel- Serien & Variantenfertigung
Serien- & Chargennummernverfolgung
Build-to-Order & Build-to-Stock
Papierlose Fertigung
Vor- und Nachkalkulation
Kalenderansicht
Ressourcenplanung
Import von Stücklisten / Rezepten
Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
Betriebsdatenerfassung (BDE)
Produktionsrückmeldung über BDE

Logistik & Versand (ab Paket Core zubuchbar)

Funktionen der microtech Logistik & Versand
(Voraussetzung ist die Nutzung der microtech Warenwirtschaft)

Basic Core Enterprise
Programmbereich Logistik
Versand – Versender, Versandarten, -zonen und -tarife frei definierbar
Automatische Berechnung von Paketnummern, Nachnahme und Transportversicherung
Druck von Versand-Etiketten über integrierte microtech-Lösung (integrierte Versanddienstleister [DHL, DPD, UPS; GLS] )
Barcodegestützte Wareneingangskontrolle mit Touchscreen-Unterstützung
Barcodegestützte Warenausgangskontrolle mit Touchscreen-Unterstützung
Unterstützung von V-LOG
Unterstützung unterschiedlicher Kommissionierstrategien (Einzelkommissionierung, Sammelkommissionierung, rollende Kommissionierung, Ein-Artikel-Kommissionierung …)
Unterstützung von Amazon Seller Fullfilled Prime (SFP)
Unterstützung von Verpackungsmittelverwaltung
Seriennummern, Chargen und MHD im Warenein- und ausgang
Unterstützung von dedizierten Versand-Arbeitsplätze
Erfassung: Seriennummern, Chargen, Verfallsdaten am Packplatz
Automatisches mehrstufiges Wandeln (Beansprachung von Bestand aus Lager beim Wandeln)
Einfache Regeln für Logistik-Arbeitsplatz
Erweiterte Regeln für Logistik-Arbeitsplatz
Eigene Abläufe über Regeln am Logistik-Arbeitsplatz
Artikeleinheiten wie Kiste, Stange, etc. am Logisitik-Arbeitsplatz nutzen
Nicht-Logistikpositionen des Quellvorgangs (wie z. B. Versand-Artikel) am Packplatz ausblenden
Arbeitsweise mit Kommissionierstrategien und Logistik-Positionen für Picklisten
Arbeitsweise ohne Kommissionierstrategien über Einladen eines Vorgangs
13-stelligen Barcode als GTIN eines GS1-128-Barcodes verwenden
Versandinfo per E-Mail / Vorgangsdruck (bei Abschluss des Zielvorgangs Versand-Etikett abrufen)
Lagerplatzverwaltung (chaotische Lagerhaltung)
Lagerplatzverwaltung (chaotische Lagerhaltung)
Stellplatzgrößen- und Gruppenverwaltung
Freier Regal-Designer zur Visualisierung der Stellplätze
Verschiedene Artikel auf einen Stellplatz lagern
Stellplatzauswahl mit Vorschlag für Zu- und Abgang
Feste Stellplätze mit Mindestmengen und halbautomatischer Auffüllung
Stellplatz-Buchungen (Zugang, Abgang und Umbuchung) über Bewegungsbuchungen
Lagerplatzbewegungen mit verschiedenem Status

Kasse (ab Paket Core enthalten)

Funktionen der microtech Kasse (in Warenwirtschaft integriert)
(Voraussetzung ist die Nutzung der microtech Warenwirtschaft)

Basic Core Enterprise
Kasse / POS
Anzahl unabhängiger Kassen max. 10 (mehr auf Anfrage)
Kasse / POS mit Touchscreen-Unterstützung und Anbindungen für Kassenschublade, Kassen-Waage, -Display, -Drucker
Beliebige Zahlarten (bar, auf Rechnung, Kreditkarte, EC-Karte etc.)
Vereinfachte Belegerfassung
Artikel-Kurzwahl (auch mit Bildern / Symbolen)
Auswertungen auf Bondruck
Kassenbon per E-Mail ausgebbar
Erfüllt gesetzliche Anforderung der Kasse in Deutschland und Österreich
Datenerfassungsprotokoll
GDPdU-Export für Kasse
Kassenbon mit QR-Code (nur Österreich)
DSFinV-K Export
Signaturanbindung nach RKSV (Österreich)
Technische Sicherheiteinrichtung TSE (nur Deutschland)
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