Tipps und Tricks für den Checkout im Online-Handel

Beim Bezahlvorgang in Online-Shops passieren leicht vermeidbare Fehler, die zu Kaufabbrüchen führen können. microtech beschreibt in seinem neuen Whitepaper die wichtigsten Optimierungsaspekte.

Hargesheim, 28. April 2022 – Der Online-Handel verzeichnet seit vielen Jahren überdurchschnittliche Wachstumsraten und erlebt seit dem Jahr 2020 einen zusätzlichen Boom – sowohl BtoB als auch BtoC, in allen Märkten und Unternehmensgrößen. Dieses Potenzial bietet auch kleineren bis mittelständischen Unternehmen, die in den Online-Handel eingestiegen sind oder diesen Schritt planen, große Chancen, ihr Business weiter auszubauen und ihre Marktposition zu festigen. Doch leider passieren in vielen Internet-Shops insbesondere beim Bezahlvorgang vermeidbare Fehler. Damit diese nicht zu Kaufabbrüchen führen, hat der ERP-Anbieter microtech, der neben branchenfokussierten Lösungen auch eine ERP-Plattform speziell für den Online-Handel im Portfolio führt, ein Whitepaper verfasst. Abgesehen von Hintergrundinformationen erhalten Händler im Whitepaper „Die größten Fehler bei der Zahlungsabwicklung im E-Commerce“ praktische Anleitungen, wie sie Warenkorbabbrüche vermeiden können.

Die häufigsten Gründe für Kaufabbrüche

Während viele Online-Handelsunternehmen einen guten Job bei der Gestaltung des Shops und der wichtigen User-Experience machen, ist dies beim Bezahlprozess oft nicht der Fall. Wenig intuitive Formulare für den Bezahlprozess sind eine häufige Ursache für Kaufabbrüche. Eine weitreichende Automatisierung der Dateneingabe, unmittelbar aus dem ERP, inklusive einer potenziell benötigten Datenmaskierung, erleichtert den Prozess für den Kunden und fördert den erfolgreichen Checkout-Prozess.

Der gesamte Zahlungsvorgang sollte zudem strikt für unterschiedlichste Geräte optimiert sein. Der Trend geht bei allen Käufern hin zum Mobilgerät; es gilt das Motto „Mobile first“. In der Generation Z (16-24 Jahre) nutzen bereits neun von zehn Shop-Besucher ihr Smartphone für den Einkauf im Netz. Im Whitepaper hat microtech eine Checkliste erstellt, um die wichtigsten Aspekte der Formulargestaltung im Checkout-Prozess zu prüfen und zu optimieren.

Eine weitere entscheidende Rolle spielen beim Bezahlvorgang die zur Verfügung stehenden Bezahlarten. Genau so vielfältig wie die Wünsche der Käufer, sollten die Bezahlarten sein. Händler haben die Qual der Wahl. Sie müssen die passenden Bezahloptionen für ihre Kundschaft zu wählen und gleichzeitig die beste Option für das eigene Business sowie für die nahtlose Anbindung an das ERP. Als Orientierungshilfe hat microtech im Whitepaper die meistgenutzten klassischen Online-Bezahlarten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen für den Kunden bzw. den Händler gegenübergestellt.

„Laut einer Erhebung der Payment Plattform Stripe, haben 33 Prozent der Befragten in Deutschland im Jahr 2021 mindestens doppelt so viele Online-Bestellungen getätigt wie im Vorjahr. Dabei hat sich auch die Erwartungshaltung der Käufer maßgeblich geändert. Es ist Realität und Anspruch, dass das Produkt zum Kunden kommt und nicht der Kunde zum Produkt. Es gilt daher die Erwartungen der Kunden und die Prozesse im Online-Handel smart aufeinander abzustimmen, um für beide Seiten das Erfolgserlebnis sicherzustellen. Dies ist ein iterativer Prozess, der dann möglich ist, wenn die passende technologische und funktionale Basis dafür geschaffen ist“, sagt Chris Jakob, Teamleiter Neukundenvertrieb bei microtech.

Heike Mieslinger

PR & Marketing bei microtech

55595 Hargesheim

E-Mail: marketing@microtech.de

Über microtech

ERP-System – flexibel anpassbar

Mit dem ERP-System von microtech profitieren und den Kunden sämtliche Alltagsaufgaben erleichtern nach der Vision „Niemand verschwendet mehr Zeit für Routinearbeiten!“ Mit über 35 Jahren Erfahrung schafft microtech Transparenz in Unternehmensabläufe, bietet mehr Freiräume und steigert die Zufriedenheit.

Modular und umfangreich vereinfacht microtech im deutschsprachigen Handel, Produktion, Dienstleistung und E-Commerce komplexe Prozesse, automatisiert Abläufe und ermöglicht datenbasierte Entscheidungen. microtech schafft Anbindungen an Online-Shops und -Marktplätze und beschleunigt und vereinfacht Logistik- und Versand-Prozesse.

Das microtech ERP-System ist die ideale Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit mehr als 150 zertifizierten Partnern sichert microtech die Expertise lokal vor Ort.

Als Basis für Unternehmensprozesse ist die microtech Warenwirtschaft der passende Kern. Kompromisslos anpassbar durch die zahlreichen Zusatzmodule und Funktionen ist das microtech Warenwirtschaftssystem so individuell wie die Bedürfnisse ihrer Kunden.

Heike Mieslinger

PR & Marketing bei microtech