Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.
Branche | Schutzbekleidung, Arbeitskleidung, Outdoorkleidung |
Standort | Löwenstein, Deutschland |
Kunde seit | 2018 |
Wie es der Zufall wollte, wurde Andreas Stiefel auf die Lösungen von microtech aufmerksam und schaute sich das ERP-System genauer an.
2018 war die Entscheidung gefallen. „Die Lösungspalette von microtech bot uns eine ganz andere, viel professionellere Plattform als die Standardsoftware. Mit microtech konnten wir erstmals in ein echtes ERP einsteigen, das genau unseren Anforderungen entspricht“, erklärt Andreas Stiefel.
Die microtech-ERP-Lösung ist enorm skalierbar und eignet sich für kleine bis mittelständische Unternehmen mit einem hohen Warendurchsatz. Möglich ist dies durch unterschiedliche Skalierungsoptionen, die sich nach den Funktionen und nach der Anzahl der Arbeitsplätze richten. Die Anzahl der Arbeitsplätze ist bei Brand- und Arbeitsschutz Stiefel keine Herausforderung, die Anzahl der zusätzlichen Arbeitsplätze, die mit dem ERP arbeiten, ist gering. Das Geschäft jedoch wuchs kontinuierlich und dafür hat microtech den passenden Funktionsumfang im Portfolio. Das ERP-System kann mit dem Unternehmen beliebig wachsen und vor allem Funktionen beziehungsweise Prozesse automatisieren, was für den Bekleidungsanbieter mit den bisherigen Software-Lösungen nicht möglich war.
Damit war klar, dass die Investition in die Umstellung und in die Lösung auch langfristig die richtige ist. Zudem bietet microtech neben dem Grundmodul für die Warenwirtschaft diverse weitere Zusatzmodule, darunter auch für E-Commerce. Mit diesem Modul kann der Bekleidungshändler diverse Shopping-Plattformen ohne zusätzliche Middleware an das Warenwirtschaftsmodul anbinden.
Mit der Warenwirtschaft L kann der Geschäftsführer neben vielen Grundfunktionen wie beispielsweise die Adress- und Artikelverwaltung, die Lager- und Chargenverwaltung oder dem CRM zusätzlich auch freie Datenbanktabellen und vor allem Artikelvarianten anlegen, was für sein Geschäft besonders wichtig ist. Ein zusätzlicher Vorteil sind die Reporting-Funktionen, die jederzeit einen detaillierten und genauen Überblick zum Business geben.
Für die Migration und Umstellung nahm sich das Unternehmen Zeit: „Uns war es wichtig, dass wir die vielen Möglichkeiten und Funktionen von microtech genau kennen, bevor wir die Umstellung vom alten auf das neue System durchführen. Natürlich hätte man über die Import- und Exportfunktionen die Daten einfach nur in die microtech-Lösung einspielen können. Allerdings hätten wir dann teilweise auch alte Prozesse übernommen und wir hätten die Chance einer wesentlich höheren Integration und Automatisierung vermutlich gemindert“, erklärt der Firmeninhaber.
Die Umstellung dauerte rund sechs Monate. Während dieser Zeit passte Andreas Stiefel das microtech ERP-System in der Warenwirtschaft genau nach seinen Vorstellungen an und erzielte dadurch eine sehr hohe Automation. Auch das E-Commerce Zusatzmodul wurde nach seinen Vorstellungen eingerichtet. Angebunden und voll integriert sind die Shop-Plattformen Amazon und eBay sowie der eigene Web-Shop, der auf Shopware aufgesetzt ist. Zum Zeitpunkt der ERP-Umstellung handelte es sich noch um Shopware in Version 5. Später sollte auf die Version 6 umgestellt werden.
Alle Einrichtungen und Anpassungen ließen sich in Eigenregie durchführen. Der intuitive Aufbau, die große Knowledge-Base und die schnelle und zuverlässige Zusammenarbeit mit dem technischen Support von microtech machten dies ohne das Hinzuziehen von externen Experten möglich. 2019 wurde das Altsystem schlussendlich abgestellt und Brand- und Arbeitsschutz Stiefel arbeitete vollumfänglich mit der neuen ERP-Lösung von microtech. Seither erzielte das Unternehmen laut Andreas Stiefel eine Effizienzsteigerung, welche klar auf den hohen Grad der Automation in allen Prozessen zurückzuführen ist.
Zum Zeitpunkt der Umstellung entwickelte sich das Business bei Brand- und Arbeitsschutz Stiefel erfreulich gut und kontinuierlich. Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens wuchs stetig, was an den Bestellmengen deutlich erkennbar war. Zudem wurde das Warenangebot kontinuierlich ausgebaut.
Ein vollkommen ungeplanter und enormer Business-Schub kam mit der COVID19-Pandemie. Die Bestellungen und Umsätze schnellten vor allem im Bereich der Outdoor-Bekleidung nach oben, wodurch der Lagerbestand um bis zu 50 Prozent erhöht werden musste. Das Erfreuliche: Die Bestellmengen bleiben auch nach den Lockdown-Phasen auf erstaunlich hohem Niveau. Der Stückumsatz geht heute in die Tausende und es werden durchschnittlich 500 Pakete pro Monat an Kunden versendet.
Brand- und Arbeitsschutz Stiefel wird in der Zukunft noch weitere Funktionen der microtech-ERP-Lösung nutzen. Insbesondere im Bereich der Automation und in Verbindung mit dem schnellen Wachstum des Unternehmens lassen sich noch weitere Schritte und Prozesse optimieren.
„Obwohl wir eine sehr zufriedenstellende Automation beispielsweise in der Warenwirtschaft, im Zahlungsverkehr, bei der Rechnungsstellung und auch beim Versand erreicht haben, könnte uns die nächsthöhere Ausbaustufe, die microtech büro+ Warenwirtschaft XL, mit zusätzlichen Funktionen noch mehr Hilfe leisten. Das ist aus meiner Sicht einer der größten Vorteile von microtech. Egal wie sehr man seine Prozesse automatisieren möchte oder wie schnell das Unternehmen wächst, microtech hat für alle erdenklichen Anforderungen eine Skalierungsoption parat“, fasst Andreas Stiefel zusammen.
Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.
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