TAASS Erfolgsgeschichte | microtech
TAASS | Logo | Kundenreferenz

Seit Jahren ist microtech für TAASS eine absolute Arbeitserleichterung

Im Einsatz:

Inhalte auf dieser Seite
    Add a header to begin generating the table of contents

    Inspirierendes Beispiel dafür, wie eine Leidenschaft und eine innovative Geschäftsidee zu einem erfolgreichen Unternehmen heranwachsen kann

    Im Jahr 2004 gründete eine dreiköpfige Gruppe 18-jähriger Schüler TAASS (The All American Sports Store) als Hobby. Was als Nebenprojekt begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem erfolgreichen Unternehmen. Sie begannen eine Reise, die sie mittlerweile fast zwei Jahrzehnte lang begleitet. Heute beschäftigt TAASS zehn engagierte Teammitglieder – ein bedeutender Erfolg seit ihren Anfängen.

    TAASS konzentriert sich hauptsächlich auf US-Sportarten, angetrieben von der Leidenschaft der Gründer für amerikanischen Sport und ihrer Erkenntnis, dass es in Deutschland einen Mangel an Fanartikeln gab. Sie begannen mit dem Verkauf von Action-Figuren. Diese Artikel waren zu der Zeit in Deutschland kaum erhältlich und die Gründer erkannten schnell das Potenzial in diesem Nischenmarkt im Zusammenhang mit US-Sportarten. Sie erweiterten im Laufe der Zeit ihr Angebot auf eine Vielzahl von Produkten wie Trikots, Caps, Sammelkarten und mehr, um den Bedürfnissen der Fans im deutschsprachigen Raum gerecht zu werden. Ihr Direktvertriebsansatz (B2C) setzt sie von Mitbewerbern ab und macht sie zu einer einzigartigen Kraft auf dem deutschen Markt, „und der Rest ist in Europa verteilt – abhängig von den Sportarten, die in den Ländern so angesagt sind“, so Geschäftsführer Frederik Tidiks. „Es gibt Mitbewerber, aber in Deutschland sind wir schon ziemlich einmalig, dass was wir so darstellen.“

    TAASS | Packstation | Kundenreferenz
    Die Packstation bei TAASS.

    Warenwirtschaft passt zu uns und nicht andersrum

    Der Hype um den US-Sport ist gewachsen: Der Super Bowl ist auch in Deutschland angekommen und mittlerweile ein Klassiker, Footballspiele werden in München und Frankfurt ausgetragen, deutsche Spieler machen sich in der NHL (Eishockey) und MLB (Baseball) einen Namen. Da wundert es nicht, dass sich auch die Auftragslage für TAASS gewaltig ändert. Die stetige Expansion des Unternehmens machte den Einsatz einer leistungsstarken und effizienten ERP-Software unumgänglich, besonders als TAASS feststellte, dass sie ihren Online-Shop anbinden und eventuell auch mal Remote arbeiten wollen. Anfangs verwendete TAASS eine Software von Buhl für die Warenwirtschaft und die Rechnungsstellung. Doch mit dem steigenden Erfolg des Unternehmens erwies sich diese „kleine“ Lösung als nicht ausreichend, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. 2008 trafen sie die strategische Entscheidung, auf Cateno zu wechseln, das später von microtech übernommen wurde. 2012 erfolgte der Übergang zum ERP-System von microtech. „Damals war es für uns wichtig, dass zum einen Teil die Buchhaltung und das Rechnungswesen komplett in einer Software dargestellt wird und für uns einfach dargestellt wird“, berichtet Tidiks. „Und weil wir eben aus dem Online-Shop-Bereich kommen, liegt darauf immer unser Fokus. Deswegen haben wir uns eine Warenwirtschaft ausgesucht, die zu uns passt und nicht andersrum.“

    Gerade mit der Anbindung an externe Systeme müsse das ERP-System ordentlich eingerichtet werden, erzählt der Geschäftsführer. „Das ist auch notwendig . Es ist ja nicht eine Software für nebenbei.“ Und seitdem hat TAASS auch weitere Entwicklungsschritte immer mitgemacht.

    Kein unnötiges Potenzial wird verschenkt

    Die Daten sind immer korrekt. Es geht immer schnell und es ist immer sofort alles da.
    Frederik Tidiks, Geschäftsführer TAASS

    So kann TAASS mit dem ERP-System von microtech erheblich von der nahtlosen Integration mit ihren Online-Shops profitieren, insbesondere mit Shopware 5, das 95 Prozent ihres Geschäfts ausmacht. Die Möglichkeiten des ERP-Systems reichen weit über die Lagerverwaltung und Rechnungsstellung hinaus und ermöglichen es TAASS, Tausende von Produkten, einschließlich Varianten, effizient und präzise zu verwalten. Die automatisierten Prozesse, samt Barcode-Scanning, erhöhen die Genauigkeit und Effizienz ihrer Abläufe und schaffen ihnen die Möglichkeit, die täglichen Aufträge schnell und reibungslos zu bearbeiten. Frederik Tidiks: „Wichtig ist für uns primär, gerade weil es so ein kleinteiliges Geschäft ist, wirklich eine funktionierende Anbindung an die externen Online-Shops und -Systeme. Das muss funktionieren. Und das funktioniert mit microtech optimal. Auch dass die Aufträge sauber abgearbeitet werden, ohne dass Mitarbeiter noch irgendwelche Daten aufnehmen müssen, damit kein unnötiges Potenzial verschenkt wird.“

    Heute ist das ERP-System von microtech für TAASS eine wesentliche Arbeitserleichterung und spielt eine zentrale Rolle in ihrer erfolgreichen Geschäftsführung. „Denn wenn man eine Warenwirtschaft hat, die an einen Online-Shop angebunden ist und alle Daten übertragen werden, ist das eine Rieseneinsparung, kann ich sagen“, ergänzt Frederik Tidiks. „Dieser ganze Prozess, dass alles automatisch funktioniert … Wir kommen nämlich aus einer Zeit, als wir ganz klein angefangen haben, da hat man das alles per Hand gemacht: Aufträge erfasst, Lagerbestände korrigiert. Da treten Fehler auf. Da ist es viel einfacher und unglaublich zeitsparender für alle, wenn das automatisch funktioniert und man sich keine Gedanken machen muss, dass irgendetwas falsch eingegeben wird. Die Daten sind immer korrekt. Es geht immer schnell und es ist immer sofort alles da.“ So hat TAASS mit microtech den richtigen Partner gefunden, um ihre wachsenden Anforderungen zu erfüllen und ihre erfolgreiche Reise fortzusetzen.

    TAASS | Lager | Kundenreferenz
    Das Lager bei TAASS funktioniert nicht ohne ordentliche Stellplatzverwaltung.

    Fehler können dann nur noch passieren, wenn mutwillig Fehler gemacht werden

    Auch grade mit neuen Mitarbeitern im Lager oder Personen, die aushelfen – das geht nicht ohne eine ordentliche Stellplatzverwaltung.
    Frederik Tidiks, Geschäftsführer TAASS

    TAASS hat klein in einem Kellerraum im Lager des Vaters eines Mitgeschäftsführers angefangen. Dort haben sie abends schnell mal Pakete gepackt und sich dann wieder aus dem Staub gemacht, damit sie nicht nerven. So geht es für TAASS immer weiter: Erst wurde ein Lager gemietet, als das zu klein wurde, wurde selbst gebaut. TAASS hat auch das microtech Logistik & Versand-Modul und nutzt Lagerstellplätze. Die Chaotische Lagerplatzverwaltung kommt für sie weniger infrage, da das Sortiment zu viel wechselt. Die Stellplätze und die Picklisten, sortiert nach Stellplätzen, sind für die Mitarbeiter von TAASS absolut notwendig, „sonst würde im Lager überhaupt nichts mehr funktionieren“, betont Frederik Tidiks. „Auch grade mit neuen Mitarbeitern im Lager oder Personen, die aushelfen – das geht nicht ohne eine ordentliche Stellplatzverwaltung. Dass sie wissen, wo welches Produkt liegt, was auch optimal mit den Picklisten wieder aufzufinden ist.“

    Früher, bevor sie ein ERP-System hatten, waren typischer Fehler, dass irgendwas falsch verschickt wurde, weil die Mitarbeiter die Produkte oftmals nicht kannten. „Und wenn es dann viele ähnliche Produkte sind oder die Mitarbeiter schon über fünf Stunden gearbeitet haben und dann jeden Auftrag richtig machen sollen, dann wird es eng und ganz schnell schwer und dann ist es blöd, wenn ein Artikel mal in Italien landet. Und mit so einem super System wie bei microtech passiert das nicht: Die Ware wird eingescannt, dann muss die Ware nur verschlossen werden, und alles, was eingescannt ist, ist dann auch in dem Paket. Optimal. Fehler können dann nur noch passieren, wenn mutwillig Fehler gemacht werden.“

    Über das Unternehmen

    The All American Sports Store (TAASS)

    Branche US-Sport-Fanartikel
    Standort Harsefeld, Deutschland
    Kunde seit 2008

    Mit Features kann man ins Eingemachte gehen und Zahlen für das Geschäft sehen

    Geschäftskonten, Umsatzentwicklungen, Stückumsätze für die Artikel – da kann man sich ja sehr weit rausfächern, was man wissen möchte und was gut verkauft wird.
    Frederik Tidiks, Geschäftsführer TAASS

    TAASS‘ Ansatz ist immer, weil sie die ERP schon so lange benutzen, dass sie versuchen, das alles selber zu richten, weil sie selbst sehr viel Know-how angesammelt haben. Frederik Tidiks: „Wenn dann doch mal eine Frage aufkommt, da ist das Support-Paket auch gut: Es wird immer sofort geantwortet. Manchmal sind Fehler komplexer, als man sie so erwartet. Die Fehler werden direkt behoben und wird mit engem Patch dann auch rausgespielt.“ Denn das Support-Team kommt mit guten Tipps und das Team weiß hier noch einmal eine Formel, die TAASS vielleicht noch nutzen kann, um irgendwas zu optimieren. „Wenn neue Funktionen reingespielt werden, ist dann das Consulting da. Das funktioniert auch. Und man kennt sich ja auch mittlerweile schon. Und es ist auch ganz cool, wenn man Leute sieht, die unser Unternehmen schon seit Beginn und die Story kennen.“

    Warenwirtschafts-Features die die Mitarbeiter von TAASS benutzen, sind vorwiegend Umsatzzahlen oder Auswertungen aus der Buchhaltung heraus. „Geschäftskonten, Umsatzentwicklungen, Stückumsätze für die Artikel“, so Tidiks, „da kann man sich ja sehr weit sich rausfächern, was man wissen möchte und was gut verkauft wird. Das ist dann immer so unser Fokus: Wie performen gewisse Artikel? Wie ist unser Umsatz überhaupt? Und dann noch mal genauer aufgespiegelt für uns, Informationen aus dem Buchhaltungsmodul, wo man ins Eingemachte gehen kann und gewisse Zahlen sehen kann für das Geschäft.“

    Als Unternehmen, das kontinuierlich danach strebt, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern, hat TAASS stets neue Möglichkeiten ausgelotet, um sein Geschäft zu erweitern. Ein Beispiel dafür ist der Trading-Card-Bereich, „Sammelkarten-Bereich, da stecken wir auch Entwicklung rein, um da unser Angebot noch auszuweiten“.  Des Weiteren bietet das Unternehmen weitere neue und innovative Angebote wie Live-Streams auf YouTube an. „Dort können Kunden live verfolgen, wie Produkte geöffnet und ausgepackt werden“, berichtet Frederik Tidiks. Diese Art von Interaktivität und Kundenbindung hat zu einer weiteren Steigerung der Beliebtheit von TAASS geführt und das Unternehmen als Vorreiter in der Branche positioniert.

    TAASS | Youtube | Kundenreferenz
    Im Live-Stream auf YouTube können Kunden live verfolgen, wie Produkte geöffnet und ausgepackt werden.

    Fazit

    TAASS bleibt seinen Wurzeln treu und behält weiterhin den Fokus auf US-Sport. Das Unternehmen hat es verstanden, seine Leidenschaft für amerikanischen Sport und die Wünsche der Fans in Deutschland geschickt zu verbinden. Denn der US-Sport macht die Mitarbeiter von TAASS aus. „Da freut man sich, wenn man damit arbeiten kann, was man sowieso gut findet“, ist Frederik Tidiks begeistert. Und besonders, wenn auch auf der Arbeit mal der amerikanische Sport verfolgt wird.

    Um die rund 5.000 aktiven Produkte im Sortiment – davon auch viele Varianten – mit mittlerweile 40.000 bis 50.000 pausierten Produkten, die immer wieder aktiviert werden können, optimal verwalten zu können, setzt TAASS auf das leistungsstarke ERP-System, das mit vielen Daten umgehen kann. „Und das funktioniert alles, wie es soll“, ist Frederik Tidiks zufrieden. Zudem ist die Abwicklung von Bestellungen und der Versand reibungslos, was zu einer schnellen und genauen Abwicklung der Aufträge führt.

    Der meiste Nutzen des ERP-Systems von microtech ist für TAAS die Anbindung an die Online-Shops und die Logistik, dass sie einen Artikel scannen und dieser automatisch rausgeht. „Das macht einen immer noch glücklich“, so der Geschäftsführer. „Dass das einfach funktioniert und dann ist der Vorgang vorbei. Dann hast du das Label, die Rechnung, der Lieferschein wird gedruckt und automatisch erhält der Kunde eine E-Mail mit dem Versand und den Daten noch mal. Auch mit der Rechnung. Was will man mehr? Mehr ist nicht notwendig.“

    Da die Mitarbeiter von TAASS auch mit der Remote-Arbeit sehr zufrieden sind – gerade, wenn sich ein Geschäftsführer in Elternzeit befindet –, das macht das ERP-System von microtech aus und ist für Frederik Tidiks „eine absolute Arbeitserleichterung – und ohne geht es nicht!“.

    Keine Lust mehr auf manuelle Arbeitsschritte, Fehler in Prozessen und Intransparenz?

    Profitieren Sie jetzt von unserem microtech ERP-System für kleine und mittelständige Unternehmen.

    Ihnen gefällt diese Success Story? Teilen Sie sie jetzt!

    Sie haben eine Frage?

    Telefon
    Anfrage senden
    Livechat

    Sie haben eine Frage?

    Telefon
    Anfrage senden
    Livechat