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Wie kann ich einen eBay-Shop erfolgreich betreiben?

Inhaltsverzeichnis
Titelbild ebay Shop

Eines ist klar, ich möchte meinen eigenen eBay-Shop. Aber wie erstelle ich diesen und welche Tools von eBay kann ich hierfür nutzen? Ach ja, was kostet so ein eBay Shop eigentlich?

Verschenkt wird dieser ja sicherlich nicht. Fragen, die sich alle eBay-Shop-Neulinge stellen. Damit Sie nicht alle Antworten mühevoll im Internet oder bei eBay selbst im Verkäuferportal zusammentragen müssen, und als Verkäufer solide starten könnent, haben wir hier ein kleines eBay-Shop-FAQ erstellt.

1. Gibt es unterschiedliche eBay-Shop-Varianten?

 Ja, die gibt es. eBay bietet Ihnen als gewerblichen Verkäufer gleich drei verschiedene Abo-Formate für Ihren eigenen Shop an:

  • eBay-Basis-Shop
  • eBay-Top-Shop
  • eBay-Premium-Shop

2. Welche Unterschiede macht eBay bei den verschiedenen Shop-Formaten?

Grundsätzlich ist die Basisfunktion bei allen drei Shops identisch. Soweit so gut. Die größten Unterschiede ergeben sich in den abweichenden Reportingmöglichkeiten und den Marketing-Maßnahmen, die Sie für Ihren Shop durchführen können. Detaillierte Infos über Umfang, Preise und Leistungen der einzelnen Kategorien finden Sie am besten und stets aktuell bei eBay selbst.

3. Die ersten Schritte in Ihrem eBay Shop

Um Ihren eigenen eBay Shop zu erstellen, müssen Sie im Vorfeld folgende Schritte befolgen:

1. Melden Sie sich als gewerblicher Verkäufer bei ebay.de an.

2. Verknüpfen Sie Ihr PayPal-Konto und eBay-Konto miteinander. (Ja, Sie können nur als gewerblicher Verkäufer bei eBay tätig sein, wenn Sie über ein PayPal-Konto verfügen.)

3. Damit Sie für Ihren Shop die Option: „Festpreisangebote“ nutzen können, verfügen Sie über mindestens 10 Bewertungspunkte. Falls nicht, machen Sie sich auf die Jagd!

4. Wie in der Schule reicht auch hier die 4,0. Zumindest wenn es um die Verkäuferbewertungen im Jahresdurchschnitt geht – Ausnahme: Dies gilt nicht, wenn Sie mit einem Basis-Shop starten.

Diese Voraussetzungen haben Sie erfüllt und mit Bravour gemeistert – dann steht einem Start als gewerblicher Anbieter nichts mehr im Weg. Ab ins Haifischbecken, der Versand Ihrerr ersten Lieferung wartet bereits…fast.

4. Wie richte ich meinen eBay-Shop ein?

Sie haben sich bereits für eines der drei Shop-Modelle entschieden? Falls Sie sich unsicher sind, raten wir Ihnen, nichts zu überstürzen. Wägen Sie ungefähr ab, welche Stückzahlen Sie über eBay absetzen können. Vielleicht reicht für den Anfang auch die Basis-Variante. Ein Upgrade ist zum späteren Zeitpunkt immer möglich. So sparen Sie im ersten Moment auch etwas Geld. Sobald Sie der Meinung sind, es ist jetzt an der Zeit, etwas mehr Gas zu geben, lohnt sich die Investition in die nächst höhere Abo-Version.

Bei der optischen Gestaltung haben Sie verschieden Möglichkeiten. Die einfachste ist, die Standardsoftware von eBay für Ihren Shop zu nutzen. Im eBay Shop-Design-Center erhalten Sie für die ersten Schritte wichtige Infos und Tipps. Sobald Sie über ein eigenes Design verfügen, können Sie dieses anwenden. Falls das gar nicht Ihr Ding ist und Sie sich eigentlich auf den Verkauf konzentrieren möchten, bietet eBay auch Kontaktmöglichkeiten zu Designagenturen.

5. Mit welchen Tools verkaufe ich erfolgreich auf eBay?

eBay lässt Sie auch hier nicht allein, sondern gibt Ihnen Tools an die Hand, über die Sie Ihre Verkäufe sukzessive steigern können. Da wäre zum einen:

  • Der CSV-Manager:

Der CSV Manager ermöglicht es Ihnen, den Warenbestand einfach und schnell per Datei zu übertragen.

Den eBay-CSV-Manger benötigen Sie dann, wenn Sie gleich mit richtig vielen Artikeln starten und diese mit einem Mal hochladen. Arbeiten Sie bereits länger mit E-Commerce-Software und einem Warenwirtschaftssystem, können Sie sich die Arbeit mit dem CSV-Manager sparen.

  • Der Turbolister von eBay:

Um Angebote zusammengefasst und offline zu bearbeiten, steht Ihnen der Turbolister von eBay zur Verfügung. Damit können Sie für wiederkehrende Produkte Artikelbeschreibungen als Vorlage hinterlegen. Ein weiteres nettes Feature ist die Nutzung der eBay Angebotsvorlagen.

  • Der eBay-Verkaufsmanager und Verkaufsmanager Pro von eBay:

Der Verkaufsmanager stellt eine nützliche Ergänzung zum Turbolister dar. Dieser unterstützt Sie über verschiedene Stufen hinweg. Von der Verwaltung Ihrer Verkäufe, bis zum eigentlichen Versand der Artikel. In der Pro-Version haben Sie die Möglichkeit, neue Artikel automatisch einzustellen. Voraussetzung hierfür ist die vorherige Definition von Automatisierungsregeln.

Mit dem Verkaufsmanager sehen Sie übersichtlich, ob und welche Aufgaben Sie bis zur finalen Abwicklung noch zu erledigen haben. So geht Ihnen keine Aufgabe durch die Lappen und die Kundenzufriedenheit stimmt. Einziger Wehrmutstropfen: Diese eBay Tools sind nach einem kostenlosen Testzeitraum kostenpflichtig.

  • eBay-Verkaufsberichte und Verkaufsberichte Plus:

Natürlich möchten Sie wissen, ob und wie gut Ihr eBay-Shop läuft. Damit Sie Ihre wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators) im Blick haben, empfehlen wir die eBay-Verkaufsberichte und Verkaufsberichte Plus. Diese liefern die Auswertung zu Ihren:

  • Verkäufen
  • Anzahl beendeter Angebote
  • Anzahl erfolgreicher Angebote
  • Dem durchschnittlichen Verkaufspreis

Mit der Plus-Variante können Sie die Analyse noch etwas auf die Spitze treiben. Dazu gehört beispielsweise die Trennung von neuen Käufern und Stammkunden.

  • Marktanalyse mit dem Tool von Terapeak:

eBay bietet dieses Analysetool über den Kooperationsbereich an. Terapeak ermöglicht Ihnen die sinnvolle Einrichtung und Betrachtung von Analysen nach Ihren Vorgaben. Das inkludierte Trend-Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, Verkaufsaussichten zu visualisieren.

6. Gebühren auf eBay

Die Gebühren auf eBay für Festpreisangebote hängen stark von der Kategorie des angebotenen Produktes und des gewählten Abonnements ab. Erfahrungsgemäß liegen diese jedoch im Cent-Bereich. Bei Auktionen ist die Angebotsgebühr abhängig von der Produktkategorie. Diese bewegt sich meist im unteren einstelligen Euro-Bereich. Keine Regel ohne Ausnahme: die Angebotsgebühr für die Kategorie: „Handys mit Vertrag“. Die Gebühr liegt hier bei Auktionen und Festpreisangeboten glatt bei 9,95 Euro. 

Anders verhält es sich bei Verkaufsprovisionen für Festpreisangebote und Auktionen. Diese berechnet sich aus einem Prozentsatz des Verkaufspreises und ist zudem abhängig von der Produktkategorie.

Um Ihre Sichtbarkeit auf eBay zu steigern, sollten Sie unbedingt auf die Macht der Bildersprache setzen. Als gewerblicher Nutzer können Sie hiervon ausgiebig Gebrauch machen. Ganz kostenlos ist aber auch das nicht. Die Gebühren die hierfür anfallen, sind wiederum von Ihrem Account-Model abhängig.

Genauere und weiterführende Infos finden Sie hier.

 

7. Optimieren Sie Ihre Prozesse!

Auf einem Bein steht es sich schlecht und manchmal auch zu wackelig. Wenn Sie für Ihr Sortiment noch Ihren eigenen Online-Shop oder weitere Plattformen nutzen, um Kunden zu erreichen, kann Ihnen eine Warenwirtschaft die Arbeit erleichtern und Struktur in die Prozesse bringen.

Mittels einer für Sie passenden E-Commerce-Lösung können Sie dann verschiedenste Marktplätze, egal ob eBay, Amazon oder Ihren eigenen Online-Shop, bedienen. Wenn Sie herzu fragen haben oder Hilfe brauchen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob Sie blutiger Anfänger oder ausgebuffter Profi sind. Wir bringen Sie weiter, wenn es darum geht, Ihr E-Commerce-Business voranzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Schlussendlich: Ein Fazit zu erfolgreichen eBay Shops

  • Wenn Sie Ihren Umsatz steigern möchten und den Multichannel-Ansatz verfolgen, müssen Sie sich die erwähnten Möglichkeiten und Tools bei eBay genauer anschauen, denn sie helfen Ihnen weiter. Dadurch können Sie Ihre Artikel einer größeren Zielgruppe präsentieren und Ihre eigene Marke aufbauen.
  • eBay bietet verschiedene Stufen: Basis, Top und finally den Premium Shop
  • Erfüllen Sie alle von eBay geforderten Voraussetzungen, können Sie im Backend auf gute und viele Tipps sowie Erfahrungswerte der Community zurückgreifen.
  • Die eBay-Tools bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Aktivitäten zu vereinfachen, zu visualisieren und zu kontrollieren.
  • Wir empfehlen Ihnen aber bei der Verfolgung einer Multichannel-Strategie, Ihre Verkaufsaktivitäten mittels Warenwirtschaftssystem und geeigneter Schnittstellen zu verbinden. Optimieren Sie Ihre Prozesse, sparen Sie Zeit und melden Sie sich bei Bedarf einfach bei uns.

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