Nachhaltigkeit im E-Commerce liegt im wachsenden Trend und ist inzwischen ein immer wichtiger werdendes Thema für Online-Händler und Unternehmen. Sowohl der Anspruch der Verbraucher als auch äußere Faktoren befinden sich im Wandel und fördern ein Umdenken im Sinne der Nachhaltigkeit. Daher lohnt es, die Prozesse innerhalb seines Unternehmens insbesondere im E-Commerce auf Nachhaltigkeit zu prüfen und kritisch zu hinterfragen.
Was bedeutet Nachhaltigkeit im E-Commerce und in Unternehmen überhaupt?
Wer im E-Commerce und in seinem Unternehmen nachhaltig arbeitet, sollte neben den ökologischen Faktoren, laut BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.) auch die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte der Nachhaltigkeit nicht vernachlässigen. Eine nachhaltige Gestaltung von Unternehmensprozessen setzt das Zusammenspiel der verschiedenen Aspekte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft voraus. Für Unternehmen generell und Online-Händler im speziellen gilt es, ein Gleichgewicht zwischen Verbrauch und zur Verfügung stehenden Ressourcen zu schaffen.
Das Ziel ist es dabei, sich auf lange Sicht als Unternehmen nachhaltig am Markt zu positionieren und zu wachsen. Insbesondere im Online-Handel achten viele Kunden auf Aspekte der Nachhaltigkeit. Um Kunden langfristig zu überzeugen, sollten Unternehmen daher möglichst transparent und verantwortungsbewusst mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen.
Nachhaltigkeit im E-Commerce – Was habe ich als Unternehmer davon?
Ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit lohnt sich für Unternehmen immer dann, wenn folgende Ziele erreicht werden sollen:
- Effizientes und ressourcensparendes Wirtschaften und damit effektives Einsparen von Geld
- Steigerung der Attraktivität des Unternehmens und Verbesserung des Markenimages im Hinblick auf potenzielle Kunden
- Übernehmen von Verantwortung bei Themen wie Klima und Menschenrechte und damit einhergehend langfristiger Erfolg
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit einfachen Schritten wie beispielsweise der Digitalisierung und Vereinfachung von Prozessen, Ressourcen zu sparen. Dadurch können Effizienz und Nachhaltigkeit im E-Commerce erhöht werden. So übernehmen Sie als Online-Händler nicht nur Verantwortung bei wichtigen Themen, sondern steigern auch Ihre Chancen auf langfristigen Erfolg.
Wie kann Nachhaltigkeit im E-Commerce umgesetzt werden?
Im E-Commerce gibt es rund um das Thema Nachhaltigkeit immer wieder Ansatzpunkte seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und dabei seine Prozesse gleichermaßen zu optimieren. Im Folgenden haben wir verschiedene Ansatzpunkte zur nachhaltigeren Gestaltung Ihrer Abläufe im E-Commerce zusammengestellt.
1. Umweltschonende Versandoptionen
Durch das Zurückgreifen auf die Versandmöglichkeiten vieler Lieferdienste wie DHL GoGreen, gestalten Sie den Versand Ihrer Produkte umweltbewusster. Ihre Kunden erhalten die bestellten Waren mit klimaneutralem Versand. Gleichzeitig gleichen die entsprechenden Versanddienstleister entstehende Emissionen durch Investition in Klimaschutzprojekte wieder aus.
2. Vermeidung von Verpackungsmüll
Um Verpackungsmüll zu reduzieren und dadurch die Umwelt mehr zu schonen, ersetzen Sie Füll- und Verpackungsmaterialien weitestgehend durch recycelte oder recyclebare Materialien.
Oftmals nutzen viele Online-Händler für den Versand kleinerer Artikel zu große Verpackungen, da sie hier auf die Standardpakete zurückgreifen. So entsteht viel freier Platz in den großen Paketen, der dann mit Füllmaterial aufgefüllt wird. In der Konsequenz verursacht das Füllmaterial oft unnötig viel Müll. Durch die Verwendung von passenden Verpackungsgrößen für die entsprechenden Produkte beugen Sie dieser Problematik vor. Und vermeiden außerdem, dass die großen Pakete mehr Platz in Lieferautos einnehmen. So müssen nicht mehr Lieferautos für die Verteilung der Bestellungen eingesetzt werden als nötig.
3. Umgang mit Zustellungen
Bestellt ein Kunde mehrere Artikel online, so werden diese häufig trotz minimaler Lieferzeitunterschiede in mehreren Teillieferungen verschickt. Kunden müssen dadurch möglicherweise nicht so lange auf die einzelnen Bestellungen warten, allerdings sorgt dies dafür, dass mehrere Zustellungen auch mehr Emissionen verursachen. Stattdessen lässt sich ein Versand von mehreren Teilbestellungen in einer Gesamtsendung gut im Sinne der Nachhaltigkeit begründen, auch wenn Kunden dadurch gegebenenfalls ein wenig länger auf Ihre Bestellungen warten.
4. Transparente Versandkommunikation
Über eine Track-and-Trace-Seite können Kunden den Versandstatus Ihres Pakets einsehen, Zustellfenster und Ablageorte selbst bestimmen und werden darüber informiert, wann die Lieferung voraussichtlich bei Ihnen eintrifft. Über diese transparente Versandkommunikation stellen Sie sicher, dass Ihre versendeten Artikel schnellstmöglich dort ankommen, wo sie hingehören: zu Ihren Kunden. Dies fördert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern sorgt auch dafür unnötig viele Zustellversuche für die Lieferung zu vermeiden. Dem Versanddienstleister ersparen Sie unnötige Fahrten und reduzieren dabei ebenfalls den CO2-Ausstoß im Sinne des Klimaschutzes.
In der Versandkommunikation können außerdem auch die Informationen transparent mitaufgenommen werden, die Kunden sonst über einen Paketbeileger mitgeteilt werden. Diese landen oftmals bei einer Großzahl der Kunden im Papiermüll. Nehmen Sie die entsprechenden Informationen mit in Ihre Versandkommunikation auf, sparen Sie sich und Ihren Kunden unnötigen Papiermüll.
5. Umgang mit Retouren
Eine weitere Herausforderung insbesondere für viele Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit im E-Commerce achten, ist oftmals der Umgang mit Retouren. Weder ökologisch noch sozial ist nachhaltig, dass zurückgeschickte Waren einfach verbrannt werden oder im Müll landen. Eine Alternative ist es, zurückgeschickte Artikel beispielsweise zu waschen, neu zu verpacken und dann an den nächsten Kunden zu versenden.
Sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch ist eine niedrige Retourenquote für Online-Händler erstrebenswert. Über verschiedene Maßnahmen kann es gelingen, diese effektiv zu senken. Wer seine Retouren beispielsweise kostenpflichtig anbietet, macht Kunden darauf aufmerksam, welche Folgen häufige Retouren haben. Zusätzlich reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden unüberlegt bestellen und retournieren.
6. Detaillierte Kommunikation im Bestellprozess
Egal, ob Sie Waren in Ihrem eigenen Online-Shop oder auf einem Online-Marktplatz, wie Amazon oder eBay vertreiben, Artikelbeschreibungen bieten Ihren Kunden eine wichtige Orientierungshilfe bei der Bestellung. Je detaillierter Artikelbeschreibungen gestaltet sind, desto besser kann ein Kunde entscheiden, ob ein Artikel seinen Suchkriterien entspricht. Dies hilft nicht nur Ihren Kunden das passende Produkt beim ersten Versuch zu bestellen und sorgt für Zufriedenheit auf Kundenseite, sondern minimiert zudem die Retourenquote.
Nachhaltiges Wirtschaften im E-Commerce leichter gemacht
Damit ein Unternehmen nicht nur nach außen nachhaltig gestaltet wird, sondern auch intern nachhaltig wirtschaftet, sollten Prozesse innerhalb eines Unternehmens so effizient und nachhaltig wie möglich gestaltet werden. Dies gelingt z. B. mit einem ERP-System, welches für die möglichst effiziente Planung der Unternehmensressourcen mitverantwortlich ist. Auch bei der Automatisierung von immer wiederkehrenden Zeitfressern im Arbeitsalltag und der Digitalisierung vieler Prozesse kann ein passendes ERP-System dazu beitragen, mehr Freiraum für das Kerngeschäft zu schaffen. Dadurch kann ein solches System Sie in Ihrem Unternehmen dabei unterstützen Ihre Prozesse transparenter, effizienter und ressourcensparender umzusetzen und so effektiver und nachhaltiger in Ihrem Unternehmen zu agieren.
Fazit: Nachhaltigkeit im E-Commerce für langfristigen Erfolg am Markt
Egal, ob Sie sich in Ihrem Unternehmen bereits mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen oder planen dies in Zukunft vermehrt zu tun, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Insbesondere langfristig werden so nicht nur die Umwelt und Kunden profitieren, sondern auch Unternehmen, die sich dazu entscheiden diesen Weg mitzugehen und sich dadurch langfristig erfolgreich am Markt platzieren.
Zu einem nachhaltigen E-Commerce Shop hilft Ihnen unter anderem ein ERP-System. Mit der ERP-Software von microtech sind sie auf dem richtigen Weg.
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