Quartals-Release 22.4: Immer up to date - microtech GmbH
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Quartals-Release 22.4

Quartals-Releases 22.4 – up to date mit den neuen Funktionen

Quartals-Releases 22.4 – up to date mit den neuen Funktionen

Damit Sie auch weiterhin up to date über unsere neuen Funktionen sind, stellen wir Ihnen die Neuerungen auch im vierten Quartal vor. So können Sie direkt von der microtech-Lösung profitieren und durchstarten. Ob im Bereich microtech Warenwirtschaft, Lohnbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, E-Commerce und Logistik & Versand – Sie erhalten einen aktuellen Überblick, an was wir gearbeitet haben, damit Sie Ihre Abläufe optimieren können.

In unserem Blog-Beitrag erfahren Sie alles Neue, um von den Vorteilen profitieren zu können.

Das Quartals-Release 22.4 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.


microtech Warenwirtschaft

Mit der microtech Warenwirtschaft gibt es Verbesserungen, die Ihre Abläufe optimieren und einfacher gestalten, was beispielsweise die Waagenanbindung und Exporte aus dem Archiv betrifft.

Verbesserungen der Protokollierung der Waagenanbindung

Es werden Einträge im Ereignisprotokoll erstellt, die Ihnen bei Problemen mit der Anbindung einer Waage genau mitteilen, welches Problem vorliegt. Somit werden Sie besser in der Lösung geführt und können das Problem besser eingrenzen und beheben.

Formularvorbelegungen von http auf https geändert

Sofern Sie beim Anlegen eines neuen Datensatzes (Anschrift, Artikel etc.) eine Website hinterlegen möchten, ist das Feld bereits mit dem Wert „https://“ ausgefüllt. Durch diese Vorbelegung müssen Sie nicht zusätzlich das „s“ ergänzen.

Export aus dem Archiv Versanddaten jetzt möglich

Es ist jetzt möglich, Versanddaten aus dem Archiv zu exportieren. An dieser Stelle stehen beispielsweise Exporte und ad Hoc-Exporte zur Verfügung. Somit ist es Ihnen auch möglich für bereits abgearbeitete Versanddatensätze entsprechende Exporte durchzuführen und zum Beispiel in Excel oder einem anderen Programm einzuladen.

Unterstützung Outlook 64-Bit

Nun gibt es ein Feature, auf das einige schon lange gewartet haben: Ab Build 6710 und höher unterstützt die microtech-Lösung neben der 32-Bit-Version von Outlook auch die MAPI-Anbindung an die 64-Bit-Version von Outlook. Die Programmreparatur bietet die Installation der korrekten Schnittstelle zu Outlook an. Zuvor konnte nur die 32-Bit-Version von Outlook genutzt werden.


microtech Lohnbuchhaltung microtech Lohnbuchhaltung

Das vergangene Quartal hatte im Bereich der Lohnbuchhaltung die gesetzlichen Anpassungen im Fokus. Darunter fällt auch die Energiepreispauschale und Anpassungen der Systemvorgaben, damit Sie korrekt abrechnen können. Weitere tagesaktuelle Änderungen finden Sie immer in den Programmänderungen.

Energiepreispauschale (EPP)

Die Dokumentation, wie Sie die „Energiepauschale“ für berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der microtech Lohnbuchhaltung abrechnen müssen und wie der Betrag in der Lohnsteueranmeldung berücksichtigt wird, ist in unserer Online-Hilfe bereitgestellt.

Anpassung der Systemvorgaben

Des Weiteren wurden bereits mit der Version 6601 die neuen Systemvorgaben für die Sozialversicherung – für geringfügig Beschäftigte und Midijobber – eingebracht. Die Vorgaben sind gültig für die Abrechnung ab Oktober 2022.

Pfändungsfreigrenzen

Auch die neuen Pfändungsfreigrenzen mit Gültigkeit ab dem 01.07.2022 wurden im letzten Quartal mit der Version 6592 eingebracht. Somit werden diese dann mit Verwendung des Rechners in den Abrechnungen ab dem 01.07.2022 berücksichtigt.

Außerdem kann in der Abrechnungsvorgabe eines Mitarbeiters die Vertragsart „Pfändung“ angelegt werden. Auch hier werden diese Pfändungsfreigrenzen zugrunde gelegt.

Eingang einer Kündigung

Eine weitere Anpassung im Bereich der Lohnbuchhaltung: In den Beschäftigungsvorgaben steht beim Erfassen eines Austritts jetzt das neue Feld „Eingang der Kündigung“ zur Verfügung, um im Falle einer Kündigung den Eingang der Kündigung hinterlegen zu können. Das Feld kann für statistische Auswertungen verwendet werden.


microtech Finanzbuchhaltung microtech Finanzbuchhaltung

Bei der microtech Finanzbuchhaltung gab es eine gesetzliche Anpassung – und zwar in der Umsatzsteuervoranmeldung.

Umsatzsteuervoranmeldung

Damit der Buchhaltung alle Kennzahlen für den Druck und die Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung zur Verfügung stehen, wurden neue Kennzeichen eingebracht: 50 (Minderungen der umsatzsteuerlichen Bemessungsgrundlage, wenn das zunächst vereinbarte Entgelt für einen steuerpflichtigen Umsatz uneinbringlich geworden ist) und 37 (Minderung der abziehbaren Vorsteuerbeträge, wenn das vereinbarte Entgelt für einen steuerpflichtigen Umsatz uneinbringlich geworden ist). Diese sind dann auf der zweiten Seite der Umsatzsteuervoranmeldung zu finden.


microtech E-Commerce microtech E-Commerce

Im Bereich microtech E-Commerce gab es grundsätzlich Optimierungen für die bessere Handhabung Ihres Shops. Zudem wurden auch für Ihre Online-Marktplätze Verbesserungen eingebracht, die es Ihnen ermöglichen, Arbeitsabläufe zu automatisieren.

Banking: Payout abrufen und verarbeiten

Als Verkäufer, der die Amazon- und eBay-Zahlungsabwicklung nutzt, bekommen Sie regelmäßig eine Sammelzahlung der Marktplätze per Überweisung aufs Konto. Damit diese Datensätze in der integrierten Lösung problemlos aufgeteilt und den einzelnen Offenen Posten (OP) zugeordnet werden können, gibt es nun microtech-Routinen, die das automatisch übernehmen.

Über den Import-Assistenten kann die neue Funktion „durch Auflösen von Zahlungsberichten“ der Zahlungsbericht für den Marktplatz angefordert werden, um die Sammelzahlung per Auftragsnummer aufteilen zu können. Mit der Funktion erfolgt dann eine Prüfung auf vorhandene Zahlungsberichte. Die in der Plattform regulären Ausdrücke prüfen in der microtech-Lösung, ob zur Plattform passende Sammelzahlungen als Zahlungsverkehreingang-Datensätze existieren.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Prozessablauf der Funktion

Im Bereich E-Commerce ist in der Plattform auf dem Register „Vorgaben“ ein regulärer Ausdruck hinterlegt. Dieser reguläre Ausdruck prüft den Verwendungszweck. Für die Plattformen Amazon und eBay ist der reguläre Ausdruck bereits mit einem passenden Muster belegt, wodurch keine gesonderte Konfiguration vorgenommen werden muss. Bei anderen unterstützten Plattformen kann ebenfalls ein regulärer Ausdruck hinterlegt werden.

Auf dem Register „Vorgaben“ wird auch im Bereich Fibu-Kontogebühren das Konto angegeben, auf welchem diese Gebühren verrechnet werden sollen.

Die Aufteilung gestaltet sich nun wie folgt: Der reguläre Ausdruck prüft bei Vorliegen einer Sammelzahlung für welche Plattform die Sammelzahlung gedacht ist. Entsprechend den im Zahlungsbericht vorhandenen Informationen erkennt die Lösung, ob eine zugehörige Auftragsnummer in der Sammelzahlung vorhanden ist. Wird eine passende Sammelzahlung in einer Plattform gefunden, zu der ein Zahlungsbericht vorliegt, werden für die Sammelzahlungen neue einzelne Zahlungsverkehrsdatensätze angelegt und der Datensatz der Sammelzahlung ins Archiv verschoben.

In den aus der Sammelzahlung neu erstellten einzelnen Zahlungsverkehrseingang-Datensätzen wird anhand der Auftragsnummer der entsprechende Vorgang gesucht, um dann die Belegnummer zu erhalten. Über die Belegnummer kann dann die Zuweisung der Offenen Posten vorgenommen werden.

Einträge im Zahlungsbericht, die keine Auftragsnummer besitzen, erhalten im erstellten Zahlungsverkehrseingang-Datensatz in dem Register „Zuweisungen“ das Kennzeichen „Nur Buchungssatz erzeugen“ – also es erfolgt keine Zuweisung von Offenen Posten. Dabei handelt es sich in der Regel um Gebühren-Datensätze, die aufgrund der Hinterlegung in der Plattform automatisch dann auf das Gebühren-Konto gebucht werden.

Nachdem die Zahlungsverkehrseingang-Datensätze erstellt wurden, werden die Offenen Posten gebucht bzw. ausgeglichen und die Buchungssätze. Damit kann die OP-Zuweisung dann mit den bekannten Routinen durchgeführt werden.

Amazon-Artikel-Übertragung

Technische Änderungen der Schnittstellen von Amazon machten es notwendig, dass für die Aktualisierung von Preisen und Lagerbestand bestehender Amazon-Artikel, die Konfiguration in der microtech-Lösung angepasst werden musste. Aus diesem Grund haben wir unsere Lösung dahingehend angepasst und werden diese kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Optimierung Amazon-Bestell-Abruf

Wir haben den Amazon-Bestell-Abruf in unserer Lösung optimiert: Bestellungen über Amazon MFN und SFP werden nun alle 15 Minuten automatisch abgerufen und zur Verfügung gestellt, damit Sie beispielsweise als Prime-Händler zeitnah die Bestellungen auch in der Software zur Verfügung haben. Für das Abrufen der Rechnungen, die Amazon zur Verfügung stellt (FBA) läuft der automatische Abruf alle 3 Stunden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Hilfe.

Rabatt-Positionen

Über unsere Lösung ist es möglich, Rabatte bei Amazon (Discount) beim Abruf der Transaktionen mit in den Vorgang einzuladen, damit Sie diesen Rabatt auch im Vorgang ausgewiesen haben und weiterverarbeiten können. Hierzu wurde auf dem Register „Vorgangserzeugung“ der Plattform ein neues Feld eingebracht, in welchem Sie einen „Dummy-Artikel“ für diesen Zweck erfassen können.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Hilfe.

Unterstützung Verkaufskanal (Marktplatz)

Im Bereich Vorgang wurde das Feld „Verkaufskanal“ eingebracht. Dies ist vor allem dazu gedacht, dass die Lösung erkennt, um welchen Marktplatz es sich handelt. Dieses Feld lässt sich auch beispielsweise für Auswertungen nutzen.

Weitere Informationen zum Abruf der Bestellungen finden Sie in der Online-Hilfe.

RTF in HTML-Vorlage

Soll die RTF-Formatierung in einer HTML-Vorlage für Ihren Shop mit der in der Vorlage gewählten Schriftgröße und Schriftart der RTF-Formatierung genutzt werden, muss in der HTML-Vorlage die neue Feld-Art „RTF (original)“ gewählt sein.

eBay Status-Übertragung

Der Versandstatus lässt sich für eBay bei Nutzung der integrierten Lösung direkt aus der Software heraus übertragen. Das Einstellen des Folgestatus beim Weiterverarbeiten der Vorgänge ist so gewährleistet. Im Hintergrund werden mit der Übertragung auch die Tracking-Nummer und der Versanddienstleister an eBay übergeben. Das Vorgehen ist analog zur Status-Übertragung, die bereits zuvor für Shopware 6 und Amazon eingebracht wurde.

Magento Authentifizierung über OAuth

Der Authentifizierungsprozess zum Anbinden eines Magento 2-Shops über die integrierte Lösung wird nun über die microtech-Lösung gesteuert. Um die Authentifizierung durchzuführen, ist das generierte Sicherheitsmerkmal „Callback-URL“ im Backend Ihres Magento-Shops einzutragen, um eine neue Integration anzulegen. Der Anmeldeprozess bei der ersten Anbindung eines Magento-Shops an die microtech-Lösung kann somit anwenderfreundlicher erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Hilfe.

Status-Änderung bei Status-Protokoll und Plattformartikel

Der Status für Plattformartikel und Status-Protokolle kann anwenderseitig geändert werden. So kann beispielsweise bei einer fehlerhaften oder unvollständigen Übertragung der Status eines zu übertragenden Status-Protokoll geändert und nochmals übertragen werden. Beispielsweise haben Sie beim Übertragen des Status-Protokolls festgestellt, dass ein Tippfehler die Übertragung verhindert hat. Nue kann folgendermaßen vorgegangen werden : Sie können den Datensatz direkt bearbeiten und über den Status wieder zum Versenden markieren. Bei der nächsten Status-Übertragung wird dann der korrigierte Eintrag übertragen. Auch bei Verbindungs-Fehlern oder Time-Outs ist dies zur Korrektur hilfreich.

Zusätzlich können im Plattform-Datensatz über die Schaltfläche „ÄNDERN“ Datensätze bearbeitet werden und stehen somit direkt auf dem Vorgemerkt-Status für eine Übertragung an die Plattform.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.


microtech Logistik & Versand microtech Logistik & Versand

Im Bereich Logistik & Versand gibt es im Quartals-Release 22.4 ein neues Feature: Der GS1-128-Barcode kann nun gesplittet gescannt werden, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern.

GS1-128 gesplittet scannen

GS1-128 ist ein Barcode-Format, über welches diverse Informationen wie beispielsweise Artikelnummer, Charge, Seriennummer oder etwa Mindesthaltbarkeitsdatum in unserer Lösung erfasst werden können. Diese Informationen des GS1-128-Barcodes können auch gesplittet erfasst werden. Beispiele: In der Praxis kommt es besonders bei elektrischen Geräten häufig vor, dass Informationen wie die Seriennummer nicht direkt in einem Barcode stehen, sondern in mehreren unterschiedlichen Barcodes aufgeteilt sind.

Die Routine wurde in der Lösung nun so angepasst, dass zum Beispiel über den ersten Barcode Informationen wie die Artikelnummer eingescannt werden können mit der Möglichkeit eines Folgescans eines zweiten Barcodes, der dann beispielsweise die Seriennummer des Gerätes enthält.

Welche Informationen beim Scan der Artikel in der microtech-Lösung benötigt werden, ist in den Logistik-Parametern zu konfigurieren.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Hilfe.

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