Quartals-Release 23.1: Die neuen Funktionen- microtech GmbH
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Blog-Beitrag Quartals-Release 23.1

Quartals-Releases 23.1 – die neuen Funktionen für Sie

Quartals-Releases 23.1 – die neuen Funktionen für Sie

In unserem Blog-Beitrag stellen wir Ihnen wieder alle Neuerungen des Quartals-Releases 23.1 vor, damit Sie direkt von unseren neuen Funktionen profitieren können. Das erste Quartal im Jahr 2023 hält für Sie viele Anpassungen und Optimierungen bereit, damit Sie direkt durchstarten können. Wir halten Sie up to date in allen Bereichen unserer microtech-Lösungen, an denen wir ständig arbeiten – Warenwirtschaft, Lohn- und Finanzbuchhaltung, E-Commerce und Logistik & Versand.

Alles Neue, um Ihre Abläufe zu verbessern, erfahren Sie hier in unserem Blog-Beitrag. Das Quartals-Release 23.1 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.


microtech Warenwirtschaft

Im Bereich der microtech Warenwirtschaft wurden viele Anpassungen eingebracht, damit die Lösung übersichtlicher ist und Sie Ihre Prozesse einfacher gestalten können.

Verbesserungen der Darstellung

Die Darstellung der Software wurde bei der Verwendung von Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen optimiert. Bei Verwendung von extrem hochauflösenden Monitoren werden die Meldungsfenster immer innerhalb des auslösenden Fensters angezeigt, damit diese Fenster sofort wahrgenommen werden. So muss auch weniger mit der Maus gesucht werden.

Bei der Auftragserfassung ist jetzt klar ersichtlich, um welchen Artikel und welches Lager es sich genau handelt.

Info über Zeitüberschreitung bei Ereignis-Protokollierung

Bei der Ereignis-Protokollierung wird eine Zeitüberschreitung bei Abbruch der Ereignis-Protokollierung festgehalten (beispielsweise bei einer maximalen Ausführungszeit).

Verbesserte Kompatibilität bei Darstellung von Websites

Die Kompatibilität beim Zugriff auf Webseiten innerhalb der microtech-Lösung wurde verbessert: Sofern Darstellungsprobleme für die „Bereichshilfe“,  „Schaubilder“, „Regeln mit Internetverweisen“ und „Zweitmonitor in der Kasse“ über den internen Web-Browser vorliegen, kann in den sonstigen Parametern das Kennzeichen „Bevorzuge Microsoft Edge WebView2 als internen Browser (Beta)“ aktiviert werden. Somit steht in den microtech-Lösungen der Microsoft Edge WebView2 anstatt des Internet Explorers zusätzlich zur Verfügung.

Wenn Sie beispielsweise eine Detail-Ansicht verwenden, um aus dem Programm auf die Tracking-Webseite eines Versanddienstleisters zugreifen und dort eine Meldung erhalten, dass der Internet-Explorer nicht mehr unterstützt wird, dann können Sie einfach in den Parametern das Kennzeichen aktivieren, um problemlos auf Internet-Seiten zuzugreifen. Bestimmte Bereiche der Software benötigen noch die alte Komponente, weshalb wir diese durch das neue Kennzeichen für Sie konfigurierbar gemacht haben.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Barcode-Scanner: Eingabefeld für Steuercode vergrößert

Wenn Sie mehrere Barcode-Scanner im Einsatz haben, benötigen Sie ggf. mehrere Felder für die Konfiguration. Aus diesem Grund wurde das Eingabefeld für den „Steuercode für FNC1“ von 10 auf 50 Zeichen erweitert. D. h., wenn Lagerscanner unterschiedlicher Hersteller ggf. auch mit unterschiedlichen Konfigurationen verwendet werden, können Sie diese mit den jetzt 50 Zeichen problemlos konfigurieren.

Informationen zu den Parametern erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

Dateidruck des Kassenbelegs mit Namen des Kassenbelegs möglich

Der Dateidruck des Kassenbelegs kann jetzt mit der Kassenbelegnummer abgespeichert werden. Für diesen Zweck kann nun die Variable „Vog.BelegNr“ in diesem Bereich benutzt werden.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Adress-Erfassungsvorlagen

In den Adressdatensätzen war es bereits möglich, eine Anschrift, die sich in der Zwischenablage befindet, über die Schaltfläche „Inhalte einfügen“ abzugleichen und dann ggf. auch einzufügen. Diese Routine wurde verbessert, sodass diese nun auch bei der Erfassungsvorlagen für Adressen zur Verfügung steht. Beim Einfügen der Adresse, die sich in der Zwischenablage befindet, wird diese nun bei Verwendung von Adress-Erfassungsvorlagen befüllt.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Einkauf: Bestellvorschlag mit Liefertermin

Im Bereich Einkauf ist es jetzt möglich, einen Bestellvorschlag zu erstellen, der einen bestimmten Zeitbereich für das Lieferdatum beachtet. Das bedeutet, der Liefertermin kann jetzt von „Datum bis Datum“ frei festgelegt werden.

Zusätzlich wurde im Zuge dieser Anpassung auch die Oberfläche des Bestellvorschlags etwas gestrafft: Die entsprechenden Einstell-Optionen sind nun über ein Drop-Down-Menü zusammengefasst.

Eine weitere Neuerung in diesem Bereich ist, dass Sie nun für Datumsfelder (mit „AKTKW“ = aktuelle Kalenderwoche oder „AKTDATE“ = aktueller Tag; Abweichungen mit + oder – Anzahl der Tage) sowohl in den Druckeigenschaften als auch für die Vorgabeeinstellungen des Bestellvorschlags in den Parametern Formelnotationen verwenden können, um das Datum einzugrenzen.

Das Feature bietet Ihnen dann einige Möglichkeiten, den Einkaufsprozess einfacher zu gestalten, besonders dann, wenn Sie beispielsweise leicht verderbliche Lebensmittel weiterverarbeiten oder verkaufen möchten.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

GUID: Regel- und Export-Funktion

Es ist nun auch möglich, die Formel $BpVar(GUID) zu verwenden und darüber eine GUID (Globally Unique Identifier) zu erzeugen. Dabei handelt es sich um eine mit großer Wahrscheinlichkeit, global eindeutige, hexadezimal-codierte 128-bit-Ganzzahl, die ermöglichen soll, einen Datensatz eindeutig zu identifizieren (beispielsweise über ein Selektionsfeld). Das ist wichtig, wenn Sie zum Beispiel einen Export machen wollen zum Abgleich von Zahlungsverkehrsdaten, die eine GUID enthalten sollen, da diese beispielsweise für einen Export erforderlich sein kann. Ein weiteres Beispiel kann sein, dass Sie eine Web-Schnittstelle bauen, die eine GUID zur Weiterverarbeitung von den Daten benötigt. Somit haben sie die Möglichkeit für diese Exporte einen eindeutigen Bezeichner zu generieren.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Neue Vorgaben für SEPA-Optionen

Beim Banking gab es eine Anpassung in den SEPA-Optionen im Bankverbindungsdatensatz. Die Formatvorgaben für Überweisungen und Lastschriften wurden aktualisiert. Die nicht mehr aktuellen Formate wurden mit dem Zusatz „veraltet“ gekennzeichnet. Aufgrund der Vereinheitlichung für die Vorlauffristen für SEPA-Lastschriften werden ab sofort auch bei Neuanlage einer Bankverbindung die Vorlauftage auf einen Tag automatisch eingetragen.

Weiter Informationen in unserer Online-Hilfe.

Transaktionsnummer editierbar

Kontoauszüge: Damit Sie als Anwender für den Abgleich von eBay- und Amazon-Zahlungen die eingetragene Transaktionsnummer auf Datensatzebene sehen können, wurde hier auch das Feld im Datensatz der Kontoauszüge eingebracht.

Zahlungsverkehrseingang: Im Zahlungsverkehrseingangs-Datensatz ist die Transaktionsnummer jetzt nicht nur zu sehen, sondern kann an dieser Stelle auch editiert werden – zum Beispiel für den Fall, dass Zahlungen anders aufgeteilt werden müssen.

Die Anpassung der Transaktionsnummer sollte aber nur im Ausnahmefall erfolgen. Da die Transaktionsnummer eine feststehende Nummer darstellt, sollten Sie sich vor dem Ändern von Transaktionsnummern über mögliche Konsequenzen vergewissern.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Hilfe.

Erweiterung Import-Optionen

Im Zahlungsverkehrseingang wurden außerdem die Optionen für den Import um „Neue Datensätze einfügen und alte aktualisieren“ und „Nur alte Datensätze aktualisieren“ ergänzt. Somit haben Sie als Anwender jetzt die Möglichkeit, fehlerhafte Datensätze im Zahlungsverkehrseingang zu bereinigen. Die Zahlungszuordnung der Sammelzahlungen (pay-outs) im E-Commerce-Bereich dient hier als sehr gutes Beispiel: Soll ein Datensatz wieder für eine Auflösung der Zahlungsberichte zur Verfügung stehen, muss der Feldinhalt Zahlungsberichtreferenz geleert werden.

Informationen zum Zahlungsverkehr und weitere Informationen erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.


microtech Lohnbuchhaltung microtech Lohnbuchhaltung

Bei der microtech Lohnbuchhaltung geht es explizit um die wichtigen Anpassungen der Jahresaktualisierung 2023.

Wer sich intensiver mit den Funktionen der Jahresaktualisierung 2023 beschäftigen möchte, kann sich die Aufzeichnung des kostenfreien Webinars „Jahresaktualisierung microtech Lohnbuchhaltung – Was ändert sich 2023?“ anschauen. In unserer Online-Hilfe finden Sie wichtige Informationen zur Installation der Jahresaktualisierung und Hinweise zu den neuen Werten und Funktionen.

Weitere tagesaktuelle Änderungen finden Sie immer in den Programmänderungen.

Systemvorgaben zur Nettolohnberechnung

Die Systemvorgaben zur Nettolohnberechnung können Sie unter Start, Schaltfläche Parameter Abrechnung einsehen. Diese Daten werden durch das Update eingefügt und können bzw. müssen nicht manuell eingetragen werden.

Weitere Neuerungen

Weitere Neurungen, die jährlich in die Lohnbuchhaltung einfließen, sind zum einen das neue Formular für die Lohnsteueranmeldung 2023 und Lohnsteuerbescheinigung 2023, die neue Lohnsteuertabelle 2023 zur korrekten Berechnung der Abrechnung ab Januar 2023, die Aktualisierung der ELSTER-Schnittstelle, um weiterhin die Übertragung an das Finanzamt durchführen zu können und die Aktualisierung der Digitalen Lohnschnittstelle für die steuerliche Außenprüfung.

Einführung der Unternehmensnummer

In der Software steht ab sofort in den BG-Vorgaben ein eigenes Feld für die Unternehmensnummer zur Verfügung. Dieses Feld wird statt der Mitgliedsnummer für die Zuordnung bei der Übermittlung der Stammdaten und Lohnnachweise benötigt. Die Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaften haben zum 1. Januar 2023 dafür eine einheitliche Unternehmensnummer für jedes zugehörige Unternehmen erhalten. Diese ersetzt die bisherige Mitgliedsnummer.

Zu beachten ist, dass das Feld Mitgliedsnummer weiterhin parallel bereitsteht. Die Mitgliedsnummer sollte nicht gelöscht oder auch geändert werden.

Über den Stammdatenabruf wird ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung durch die Berufsgenossenschaft in der Software automatisch die Unternehmensnummer eingepflegt.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Übergangsbereich

Unterjährig eingeflossen sind Änderungen im Übergangsbereich zum 1.10.2022. Diese Änderungen resultieren aus dem Gesetz zur Erhöhung des Schutzes durch den gesetzlichen Mindestlohn und zu Änderungen im Bereich der geringfügigen Beschäftigung vom 28.06.2022. Entsprechend ist in den Abrechnungsvorgaben des betroffenen Mitarbeiters auf dem Register SV-Angaben das Kennzeichen Übergangsbereich zu aktivieren.

Die wichtigsten Punkte finden Sie in unserer Online-Hilfe zusammengefasst.

BEEG- / ZUZA-Verfahren

Das BEEG-Verfahren (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz) wird in der Software unterstützt. Geht ein Arbeitnehmer in Elternzeit, kann dieser für eine bestimmte Zeit Elterngeld beantragen. Genauso wird ZUZA-Verfahren (Befreiung von Zuzahlungen in Hinblick auf den Erhalt von Rehabilitierungsmaßnahmen) unterstützt. Mit der Unterschreitung einer gewissen Einkommensgrenze wird ein Arbeitnehmer immer von der Zuzahlung im Bezug auf Rehabilitationsleistungen ganz oder teilweise befreit. Die Zuzahlungsbefreiung wird durch die Rentenversicherung geprüft, indem bereits abgerechnete Entgelte elektronisch angefordert und vom Arbeitgeber ebenfalls elektronisch über die microtech-Lösung büro+ zurückgemeldet werden.

Eine ausführliche Anleitung zum BEEG- und ZUZA-Verfahren erhalten Sie auch in der Webinar-Aufzeichnung oder in unserer Online-Hilfe bzw. hier: https://hilfe.microtech.de/x/EYDpG

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

Die Einführung einer elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungs-Meldung durch die Krankenkasse an den Arbeitgeber ist in der Neuregelung im § 109 SGB IV geregelt. In der Software wurde das Verfahren über die bewährten Erfassungsmasken für Fehlzeiten und die bereits bekannten Assistenten zur Meldung von externen Daten realisiert. Das heißt, dass mit dem eAU-Verfahren eine digitale Übermittlung von Arzt über Krankenkasse zum Arbeitgeber stattfindet und der Arbeitnehmer somit entlastet wird und sich nur noch telefonisch oder per E-Mail beim Arbeitgeber krankmelden muss.

Eine ausführliche Anleitung zum eAU-Verfahren erhalten Sie auch in der Webinar-Aufzeichnung oder in der Online-Hilfe.


microtech Finanzbuchhaltung microtech Finanzbuchhaltung

Im Bereich der microtech Finanzbuchhaltung gibt es ebenfalls Anpassungen in Bezug auf die Jahresaktualisierung 2023.

Jahresaktualisierung 2023

Mit der Version 6741 fließen das neue Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung 2023 automatisch ins System ein. Des Weiteren wurde die Kontengliederung der EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) für das Jahr 2022 eingebracht sowie der Vordruck des Bundesfinanzministeriums Anlage EÜR 2022. Um die E-Bilanz nach der gültigen Taxonomie dem Bundesanzeiger übergeben zu können, wurde auch diese mit der Jahresaktualisierung zur Verfügung gestellt.


microtech E-Commerce microtech E-Commerce

Ob Amazon, Shopware oder eBay – im E-Commerce gibt es viele Optimierungen was beispielsweise Kategorien, Vorgänge und Vorgangsoptionen betrifft.

Amazon Artikel-Übertragung

Seit Oktober sind die Artikel-Übertragungen über die Cloud umgesetzt und somit sind alle unsere Amazon-Kunden auf einem einheitlichen Stand. Über den Programmbereich besteht eine Verbindung zwischen der microtech Cloud und der Amazon-Schnittstelle: Das Aktualisieren bestehender Artikel, Updates zum Versandstatus und das Abholen von Bestellungen aus dem Marktplatz geschieht nun über die integrierte Lösung von microtech. Damit haben wir einen wichtigen Schritt für die Zukunft umgesetzt und arbeiten weiter daran, diese Lösung mit Ihren Wünschen weiter auszubauen.

Alle Informationen zur Anbindung und Nutzung von Amazon innerhalb der microtech Lösung erhalten Sie in folgendem Bereich der Online-Hilfe.

Wie übertrage ich Variantenartikel?

Bei den Variantenartikeln ist im Zusammenhang mit Amazon zu berücksichtigen, dass für diese Varianten-Artikel auch immer zwingend ein Hauptartikel als Plattformartikel angelegt sein muss. Hintergrund für die Notwendigkeit eines Hauptartikels ist, dass die Varianten optional z. B. auf den Preis des Hauptartikels zurückgreifen können. Dies verhindert Redundanzen und macht die Übertragung effizienter. Im Gegensatz zum Hauptartikel müssen von den Varianten nur solche angelegt werden, die Sie benötigen. Beispiel: Es existiert ein Duschvorhang als Hauptartikel in grau und in den Varianten: gelb, grün, blau. Sie möchten nur den gelben Duschvorhang verkaufen – dann gehen Sie wie folgt vor: Legen Sie zuerst den Hauptartikel in der Plattform an, im Anschluss die Variante in gelber Farbe. Die weiteren Varianten müssen nicht angelegt werden, da Sie diese im Beispiel nicht verkaufen möchten.

Weitere Infos zum Anlegen von Varianten in der Amazon-Plattform erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

FBA-Artikel OHNE Lagerbestand übertragen, nur Preis aktualisieren

Sofern Sie Ihre Artikel als Verkäufer bei Amazon lagern und versenden lassen und somit nicht selbst versenden, sind Besonderheiten bei der Artikelpflege in der microtech-Lösung zu beachten. Wenn Sie FBA-Artikel haben und diese pflegen, dürfen Sie nicht den Lagerbestand an Amazon übergeben, sondern nur den Preis. Da Amazon den Lagerbestand selbst verwaltet, darf dieser nicht übertragen werden.

Weitere Informationen und technische Informationen finden Sie in unserer Online-Hilfe.

Optimierung bezüglich Quota-Limitierung

Da jeder Verkäufer eine Quota-Limitierung bei Amazon hat, haben wir die Übertragungen angepasst. So werden nun alle Artikel-Aktualisierungen in der Cloud gesammelt und dann alle 15 Minuten gebündelt an Amazon gesendet, um der Limitierung entgegenzuwirken bzw. durch die Bündelung die Anfragen verringert.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

Shopware: Unterstützung B2B-Shops

Bei der Verwendung von Shopware 6 in der microtech-Lösung können auch B2B-Shops genutzt werden. Sofern Sie Ihre Ansicht in Shopware so aufteilen, dass Sie einen Storeview führen, der die Preise brutto ausweist, und einen weiteren Storeview, der die Preise für Business-Kunden netto ausweist, so wird dies beim Abrufen der Vorgänge in der microtech-Lösung entsprechend berücksichtigt.

In unserer Online-Hilfe erhalten Sie einen kurzen Hinweis auf die benötigte Konfiguration in Shopware 6.

Ausblendung der Middleware-Funktion

Die Ausblendung der Middleware-Funktion ist ein weiterer Schritt für die Ablösung der Middleware. Funktionen, die über die Cloud nicht mehr notwendig sind, werden jetzt ausgeblendet. Dafür wurde im DB-Manager ein Kennzeichen (ab Build 6725) eingeführt, die Funktionen zur Steuerung der Middleware bereitzustellen, falls Sie diese noch benötigen, damit Sie Plattformen, die immernoch mit der Middleware kommunizieren, zur Verfügung stehen. Das Kennzeichen wir automatisch gesetzt. Analog dazu gibt es diese Funktion beispielsweise bei Neuinstallationen nicht mehr.

So wird bei der alten Version das Kennzeichen „microtech Cloud verwenden“ angezeigt, was bei der neuen Version deaktiviert ist und das Cloud-Kennzeichen automatisch aktiviert und nicht mehr sichtbar ist.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

Optimierungen im Bereich Kategorien

Funktionen, die nicht genutzt werden können, werden in der Software ausgeblendet dargestellt. 

Hier wurde aufgeräumt: Bei Amazon und eBay legen die Plattformen die Kategorien vor und Sie definieren Ihren Artikel nach der jeweiligen für Sie zutreffenden Kategorie. Wenn Sie aber einen eigenen Shop haben, können Sie die Kategorie frei wählen über das Kennzeichen „Eigene Kategorien anlegbar“.

In diesem Zuge wurde optimiert, dass Sie aus dem Shop heraus mit der Funktion „Kategorien initial einladen“ die Kategorien in die microtech Warenwirtschaft übertragen können, ohne sie dort noch einmal angreifen zu müssen.

Wenn Sie bei Amazon und eBay verkaufen und die Kategorien vorgegeben sind, können Sie nun über die Funktion „Kategorie einladen“ Änderungen übernehmen. Diese Funktion ist immer verfügbar. Komplett abrufbar sind diese Kategorien bezüglich Preise und Lagerbestand.

Wenn Sie selbst Kategorien anlegen und aktualisieren können und die Kategorien übertragen, können Sie über die Bereichsaktionen beispielsweise in Shopware Kategorien zur Plattform übermitteln. Bei Amazon und eBay wird Ihnen die Bereichsaktion noch nicht zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Optimierungen im Bereich Vorgänge

Im Bereich Vorgänge bei den Plattformreferenzen ist neben dem Verkaufskanal ein neues Feld hinzugekommen: Teilreferenz, genau genannt die Plattform-Teilreferenz. An dieser Stelle wurde die Dubletten-Prüfung bei der Vorgangs-Anlage optimiert. Wenn beispielsweise bei Amazon eine Bestellung in verschiedene Transaktionen aufgeteilt wird wie Pakete, kann es sein, dass es eine Bestellnummer gibt, aber diese weiter aufgesplittet wird, dafür wurde die Teilreferenz (keine ID von der Plattform, sondern eine Unique-ID) hinzugefügt, die von der Cloud erzeugt und bei Bedarf eingetragen wird, um die Transaktionen voneinander zu trennen.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Optimierung bei Adressen und Anschriften

Beim Abruf der Transaktionen aus dem Shop/Marktplatz wird die Adresse nun automatisch mit einer Plattformreferenz eingetragen. Sobald dieses Feld gefüllt ist, lässt es sich nicht mehr ändern. Dies vermeidet mögliche Dateninkonsistenzen und bietet auch für zukünftige Funktionen innerhalb der microtech Lösungen weitere Vorteile.

Hinweise und Bilder hierzu in unserer Online-Hilfe.

Optimierung bei Vorgangspositionen

In Vorgängen wird auf dem Register: POSITIONEN die Plattformnummer sowie Plattformreferenz angezeigt. Blenden Sie hierzu im Tabellengestalter die Spalten: PlfNr sowie PlfRef ein, um diese in der Positions-Übersicht zu sehen. In der Regel besitzen Artikel, die im Shop zum Verkauf angeboten werden, eine solche Referenz. Durch diese klare Zuordnung werden mögliche Dateninkonsistenzen vermieden. Versand- und Rabatt-Positionen besitzen keine Plattformreferenz, da diese an sich keinen kaufbaren Artikel im Shop darstellen.

Hinweise und Bilder hierzu in unserer Online-Hilfe.

Umstellung PHP 8

Für über die Middleware angebundene Online-Shops wie Shopware, OXID, Modified/Gambio (Middleware-Version 5.11.574), haben wir die PHP-Skripte angepasst. Mit der neuen Middleware-Kompatibilität kann nun auch PHP 8 genutzt werden.

Weitere Informationen zu den Systemanforderungen in unserer Online-Hilfe.


microtech Logistik & Versand microtech Logistik & Versand

Der Logistik-Arbeitsplatz wurde für Sie optimiert, damit Sie Ihre Logistik & Versand-Abläufe optimieren können.

Neu im Versand

Versandseitig bieten wir zwei neue Produktoptionen für den integrierten Versandetikettendruck an: Für GLS kann jetzt der „ShopReturnService“ (Retouren-Service) verwendet werden und für DHL steht jetzt Warenpost International für Artikel zwischen Brief- und Paketversand zur Verfügung. Zusätzlich wurden die Produktnamen der Versanddienstleister im Versandetikettendruck überarbeitet, damit sie weniger technisch sind und den unseren Kunden bekannten Bezeichnungen entsprechen.

Weitere Informationen in unserer Online-Hilfe.

Ablauf mit Versand und mit Abholung

Es gibt eine Neuerung, die es Ihnen ermöglicht, über einen einzelnen Ablauf abzubilden, ob für den Warenausgang ein Versandlabel erforderlich ist oder es sich z. B. um eine Abholung handelt.

Über die microtech-Lösung ist nun kein getrennter Prozessstrang mehr notwendig, um am Logistik-Arbeitsplatz einen Ablauf für Versand und Abholung abbilden zu können. Für eine Abholung muss lediglich eine Versandart bereitstehen, die das Kennzeichen „Beim Buchen des Vorgangs keine Versanddatensätze bereitstellen“ gesetzt hat. So ist gewährleistet, dass die Software am Logistik-Arbeitsplatz direkt an der gewählten Versandart erkennt, ob das Versandlabel benötigt wird.

Weitere Informationen zur Konfiguration von Abhol-Versandarten finden Sie in unserer Online-Hilfe.

Versand: Abschluss-Belegnummer

Es ist jetzt möglich, bei der Arbeitsweise mit den Kennzeichen bei Teil- oder Abschlussvorgang aufgrund der Zielvorgänge „wandeln nach“ die Abschluss-Belegnummer (Sammelbelegnummer) für den Versand bereitzustellen und die entsprechenden Versanddatensätze zurückzuschreiben.

Damit die Abschluss-Belegnummer für den Versand bereitgestellt und für die entsprechenden Versanddatensätze zurückgeschrieben wird, muss in den Parameter der Vorgangsart des Ursprungsvorgangs das Kennzeichen „Belegnummer nach Wandeln als Abschluss-Belegnummer im Versand setzen“ gesetzt werden. Diese Versanddaten werden erst abgerufen, sobald ein Abschluss- oder ein Teilabschluss erfolgt, also nach Abschluss eines Sammelvorgangs und nicht nach Zielvorgang bzw. eines Pakets.

Wenn Sie beispielsweise einen Vorgang in drei Pakete verpacken, erhalten Sie nicht nach Abschluss jedes einzelnen Pakets ein Versandlabel, sondern beim Abschluss des Gesamtvorgangs, sprich, wenn alle drei Pakete gepackt wurden, werden drei Versandetiketten ausgegeben.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

Stücklisten

Die Möglichkeiten zum Abarbeiten von Stücklisten im Logistik-Arbeitsplatz wurden verbessert. In diesem Zusammenhang wurde in den Buchungsparametern ein neues Kennzeichen „Stücklisten-Anzeige auf aktuelle Stückliste einschränken“ eingeführt, an das diverse Funktionalitäten gebunden sind.

Wenn Sie beispielsweise einen Artikel haben, der auf mehreren Stücklisten vorhanden ist, können Sie diesen Artikel im Logistik-Arbeitsplatz in den Zielvorgang übernehmen, fragt die Software nach, zu welcher Stückliste dieser Artikel gehört. Sobald der erste Artikel einer Stückliste dann in den Zielvorgang übernommen wird, wird die Ansicht der Artikel auf die weiteren noch in dieser Stückliste vorhandenen Artikel eingegrenzt. Diese Eingrenzung ist dann an sich aus zweierlei Gründen hilfreich: Zum einen sehen Sie als Anwender direkt in der Software, welche Artikel genau zu einer Stückliste gehören und entsprechend als nächstes abgescannt werden müssen, zum anderen, weil Stücklisten auch aus technischer Sicht stets vollständig in den Zielvorgang übernommen werden müssen.

An dieser Stelle gibt es dann noch eine weitere Neuerung: Da Stücklisten stets vollständig in den Zielvorgang übernommen werden müssen, werden Stücklistenpositionen, die im Logistik-Arbeitsplatz nicht dargestellt werden, automatisch mit in die zugehörige Stückliste im Zielvorgang übernommen – zum Beispiel bei nicht lagerfähigen Artikeln wie beispielsweise Floskelartikel.

Die gesamte Funktionalität steht sowohl für die Arbeitsweise mit als auch ohne Logistikposition zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

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