Warenwirtschaft – Ein wichtiger Faktor im Omnichannel

Von: Annika Süß |
Datum: 19.02.2019

Omnichannel ist ein Modell, bei dem Sie diverse Verkaufskanäle optimal nutzen, um Ihre Produkte zu vertreiben.

Omnichannel - Setzen Sie als Händler auf Online- und Offline-Verkaufskanäle!
Omnichannel – Vertrieb auf allen Verkaufskanälen

Die Marktanforderungen sind heutzutage schnelllebig. Die Kunden sind anspruchsvoll und erwarten, dass sie ihre gewünschten Artikel immer und überall finden können. Die meisten Händler setzen deshalb auf eine Omnichannel-Strategie, um mit den wachsenden Anforderungen mitzuhalten. Um im E-Commerce erfolgreich zu sein, vertreiben viele Händler ihre Waren längst nicht mehr nur über den eigenen Online-Shop. Verschiedene Verkaufskanäle wie Marktplätze wie Amazon oder eBay sollten Sie nicht unterschätzen oder gar ignorieren, sondern viel mehr als wichtigen Faktor für Ihr Unternehmen ansehen. Wenn Sie zusätzlich ein Geschäft im stationären Handel betreiben, sollten Sie dies nicht nur als Alibi-Offline-Shop führen. Bieten Sie Ihren Kunden einen Grund an, das Internet zu verlassen und bei Ihnen vor Ort einzukaufen; und sei es „nur“ durch Click & Collect.

Die Notwendigkeit eines Warenwirtschaftssystems im Omnichannel

Früher oder später kommen Sie an den Punkt, an dem Sie die Wahl haben, die Herrschaft über das Chaos zu übernehmen oder sich doch für geordnete Verhältnisse zu entscheiden. Wenn die Anzahl Ihrer Bestellungen steigt, wird es für Sie unerlässlich ein Warenwirtschaftssystem einzusetzen. Ohne eine geeignete Software-Lösung verlieren Sie nicht nur den Überblick über Bestelleingänge, sondern auch über Ihre Lagerbestände. Die Folge sind Packfehler, Überverkäufen und nicht zuletzt unzufriedene Kunden. Vor allem, wenn Sie Omnichannel nutzen, sind Lagerhaltung sowie Bestandspflege essentiell für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Vorgängen. Um den Überblick zu behalten, ist es notwendig, dass Sie alle Ihre Verkaufskanäle in das Warenwirtschaftssystem integrieren.

Wenn Sie Fragen rund um unser Warenwirtschaftssystem oder unsere e-commerce-Lösung haben, vereinbaren Sie jederzeit einen Termin mit einem unserer Experten oder rufen Sie uns an unter ✆ +49 671 79616-915

Weniger ist mehr – Auch bei Omnichannel

Würden Sie für jeden einzelnen Kanal ein separates Warenwirtschaftssystem einsetzen, würde dies ein effizientes Arbeiten beeinträchtigen. Die unnötige Komplexität dieses Vorgehens kostet Sie Zeit und sorgt für einen erhöhten Personalaufwand. Um den Aufwand von manuellen Abgleichen von Bestellungen sowie Lagerbeständen zu vermeiden, empfiehlt es sich, dass Sie Ihre Kanäle zentral verwalten. Wenn Sie Omnichannel nutzen, sollten Sie jeden Vertriebskanal unter einem Dach unterbringen. Das heißt: Ein Warenwirtschaftssystem für alles. Die microtech Warenwirtschaft bietet Ihnen hierfür die optimalen Bedingungen. Unsere Warenwirtschaft verbinden Sie ganz einfach mit unserer e-commerce-Lösung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Schnittstellen für Amazon, eBay und Ihren Shopware-Shop. Also, was auch immer Sie vorhaben, microtech unterstützt Sie dabei.

microtech Warenwirtschaft und E-Commerce

Das microtech Warenwirtschaftssystem verbinden Sie ganz einfach mit der microtech e-commerce-Lösung. Mit unserer integrierten Warenwirtschaft steuern Sie alle Ihre Abläufe und haben alles stets im Überblick. microtech garantiert Ihnen eine optimale Interaktion zwischen Ihrer Warenwirtschaft, Ihrem Online-Shop sowie der Verwaltung Ihrer Artikel auf Online-Marktplätzen. Funktionen zur umfassenden Auswertung helfen Ihnen außerdem dabei, Ihre Lagerkosten zu senken. Damit verschaffen Sie sich einen besseren Überblick und steigern zudem Ihren Gewinn.
Nach dem Omnichannel-Prinzip werden alle Daten in einem zentralen System abgebildet. Profitieren Sie von der Echtzeitsynchronisation und der optimierten Datenhaltung sowie von der übersichtlichen Benutzeroberfläche.

Managen Sie mit Ihrem Warenwirtschaftssystem alle Ihre Prozesse
Warenwirtschaftssystem – Alles in einem

Das microtech Warenwirtschaftssystem – Vorteile im Überblick

• Artikelgenaue Erfassung und Auswertung aller Waren
• Automatisierung von Arbeitsabläufen führt zur Zeitersparnis
• Erkennt Ladenhüter und Top-Seller
• Bietet jederzeit einen aktuellen Überblick über Warenbestände
• Nachverfolgung von Aufträgen und Bestellungen
• Vertriebsmanagementsystem ohne redundante Datenbestände
• Anbindung von profitgenerierenden Systemen wie Onlineshops oder Kundensupport
• Vielfältige Lösungen auch für Spezialbranchen
• Vermeidung von Übertragungsfehlern, Abweichungen und Verzögerungen
• Modulare Erweiterung ermöglicht individuelle Anpassung
• Einfache Bedienung und schneller Zugriff

Wenn Sie aktiv im E-Commerce tätig sind und Omnichannel nutzen, haben Sie alle Hände voll zu tun. Unser Warenwirtschaftssystem automatisiert für Sie zahlreiche Prozesse. Somit können Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren. Unser Warenwirtschaftssystem können Sie außerdem jederzeit flexibel erweitern und individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Wenn Sie Fragen rund um unser Warenwirtschaftssystem oder unsere e-commerce-Lösung haben, vereinbaren Sie jederzeit einen Termin mit einem unserer Experten oder rufen Sie uns an unter ✆ +49 671 79616-915

Wann benötigen Sie ein Warenwirtschaftssystem?

Für kleine und mittlere Unternehmen schafft ein Warenwirtschaftssystem deutlich mehr Transparenz und spart Ihnen zudem jede Menge Zeit. Darüber hinaus hilft Ihnen unsere Lösung bei der Optimierung Ihres Sortiments. Das microtech Warenwirtschaftssystem analysiert über einen längeren Zeitraum, welche Artikel sich gut verkaufen und welche nicht. Besonders für Omnichannel ist dies eine äußerst nützliche Funktion, denn so bespielen Sie nicht mehrere Verkaufskanäle mit den gleichen Ladenhütern, sondern bieten Ihren Kunden Artikel an, an denen sie tatsächlich interessiert sind.

 

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:

microtech.de


0 Kommentare auf “Warenwirtschaft – Ein wichtiger Faktor im Omnichannel”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

Back Anchor