Ein Warenwirtschaftssystem sollte nach Möglichkeit den Warenfluss und die Lagerhaltung optimal verwalten. Sämtliche Bestellvorgänge, Lagerbewegungen, Mindestbestände, Mindestbestellmengen und Verfallsdaten sind zu berücksichtigen. Nur, wenn im täglichen Geschäft die aktuellen Lagerbestände präzise und direkt vorliegen, sind die Standard-Anforderungen an eine Lagerverwaltung erfüllt.
Optimal ist eine Lagerhaltung, wenn darüber hinaus auch eine Bestandsvorschau oder eine chaotische Lagerhaltung möglich sind.
Funktionen einer Lagerverwaltung
Ein Lager kann, je nach Größe und Art der zu lagernden Waren, schnell unübersichtlich werden. Ständig kommen neue Artikel oder Sortimente hinzu oder werden verpackt und an den Kunden versendet. Wer hier den Überblick nicht verlieren möchte, der benötigt eine starke Software, die ihn unterstützt und im besten Fall an den richtigen Lagerort navigiert. Ob mit Seriennummern oder Charge mit Verfallsdatum – jedes Produkt bringt seine individuellen Parameter mit und bedarf einer ausgeklügelten Lagerung. Ist der Mindestbestellbestand erreicht, sollte weitestgehend automatisch eine Bestellung an den Lieferanten erfolgen. Sowohl unterschiedliche feste Lagerorte als auch eine chaotische Lagerhaltung bewältigt die Software, ohne dass Sie den Überblick verlieren.
Welche Strategien der Lagerverwaltung gibt es?
Die geläufigsten Lagerhaltungsprinzipien sind:
- FiFo – First in First out: Erste Bestellung zuerst
- LiFo – Last in First out: Letzte Bestellung zuerst
- FeFo – First expiry first out: Erstes Ablaufdatum zuerst
Wie chaotisch ist die Chaotische Lagerverwaltung?
Entgegen der naheliegenden Vermutung, hat diese Art der Lagerverwaltung nicht viel mit chaotischen Lagerzuständen zu tun – im Gegenteil. Vielmehr geht es um die Bewältigung komplexer Lageranforderungen. Produkte müssen schnell ein- und ausgelagert werden. Wege der Mitarbeiter sollen kurz sein, damit die Aufträge rasch und reibungslos abgewickelt werden. Bei fixen Lagerplätzen wird die ankommende Ware am vorbestimmten Lagerort eingelagert, auch wenn dieser ungünstig ganz am Ende des Lagers auf dem obersten Regal ist.
Dies kostet eine Menge Zeit, vor allem dann, wenn ganz vorne ein leerer und ungenutzter Stellplatz frei wäre. Hier hilft die chaotische Lagerverwaltung. Nur noch Größe, Beschaffenheit oder Gewicht spielen bei der Lagerung eine Rolle. So nutzen Sie nahezu jede freie Stelle im Lager. Damit dies funktioniert, sind alle Lagerplätze möglichst präzise zu erfassen, um die Ware sicher und schnell zu identifizieren und aufzufinden.
Schnittstellen und Hilfsmittel für die Lagerverwaltung
Lagerbestände erfassen, kommissionieren und Ein- und Ausgänge verwalten – all das erfolgt über die Eingabe an einem Rechner. Folgende Hilfsmittel vereinfachen und beschleunigen diese Eingabe:
- Barcodescanner
- Smartphone (mit speziellen Apps)
Mit diesen Geräten lesen Sie Artikel (mit vorhandenen Artikelnummern, Seriennummern oder EAN-Codes) in einer Lagerverwaltung ein und verarbeiten sie. Automatische Belegerfassung und Ausgabe eines Packzettels gehören mittlerweile zu den Standardanforderungen an diese Schnittstellenlösungen.
Lager optimieren? Mit unserem kostenlosen Whitepaper sind Sie bestens gewappnet.
Excel, Lagerverwaltungssoftware oder ERP-Software mit integrierter Lagerverwaltung?
Welche Software für Ihre Lagerhaltung die Richtige ist und mit welcher Sie Ihr Lager am besten optimieren können:
Lagerverwaltung mit Excel
Gerade zu Beginn einer Unternehmung greift man gerne auf Hilfsmittel zurück, die einem geläufig und günstig sind. Wer sich intensiv mit Excel auseinandergesetzt hat und neben Formeln und Pivot-Tabellen auch Berechnungen mit S- und W-Verweisen erstellen kann, der hat die besten Voraussetzungen, um eine Lagerverwaltung auch in Excel abbilden zu können. Schwieriger werden die Übungen dann, wenn die in Excel verfügbaren Daten mit anderen Software-Lösungen abgeglichen oder übertragen werden sollen. Denn erst die Verwendung dieser Daten in der ERP-Software bietet dem Anwender die Möglichkeit, Entscheidungen am Telefon direkt zu treffen. Er weiß, ob die Ware am Lager und lieferbar ist oder zu welchem Zeitpunkt eine Lieferung erfolgen kann.
Wächst das Unternehmen und häufen sich die Anfragen, entpuppt sich alsbald eine zu Beginn kostengünstig erscheinende Lösung als ein gieriger geld- und zeitvernichtender Fehler. Es müssen Schnittstellen entwickelt, Zwischenlösungen programmiert oder viele Personenstunden investiert werden, damit die umfangreiche Datensammlung in das primäre System übertragen und verwendet werden kann.
Lagerverwaltung mit einer reinen Lagerhaltungssoftware
Ähnlich fällt die Beurteilung einer reinen Lagerhaltungssoftware aus. Zwar entfällt der Zeitaufwand fürs programmieren, jedoch ist es eher eine Insellösung. Speziell können hier Aufgaben der Lagerung und des Einkaufs organisiert werden. Werden die aktuellen Lagerbestände im Vertriebskanal verwendet, müssen die Daten in die primären Systeme übernommen werden. So fallen oft umfangreiche und wiederum kostspielige Aufgaben für EDV-Spezialisten an, um geeignete Schnittstellen zu programmieren. Diese Lösungen zeigen dann im Laufe der Zeit häufig ihre Tücken in der schnellstmöglichen und genauen Darstellung der verfügbaren Produkte.
ERP-Software mit integrierter Lagerverwaltung
Die microtech ERP-Software mit integrierter Lagerverwaltung deckt sämtliche kaufmännischen Aspekten ab: Vom Angebot bis zur Rechnung, vom Buchungssatz bis hin zur Lohnabrechnung erfüllt unsere Software-Lösung alle Anforderungen, die ein Unternehmen an eine Software stellen kann. Wenn darüber hinaus auch der Einkaufsprozess mit einer Lagerverwaltung kombiniert ist, dann ist die Rede von einer Komplettlösung. Im günstigsten Fall ist diese leicht skalierbar und wächst mit dem Unternehmen vom kleinen zwei-Mann-Betrieb bis zum großen Versandhandel mit eigener Fertigung und Hunderten von Mitarbeitern mit.
Vorteile der microtech Lagerverwaltung im Überblick
- Unsere Software vereinfacht die Prozessabläufe Ihrer gesamten Logistikkette
- Die microtech Lagerverwaltung unterstützt verschiedene Kommissionierungsstrategien
- Managen Sie eine chaotische Lagerhaltung oder ein Festplatzsystem gleichermaßen
- Vereinfachen Sie alle Prozessabläufe
- Erstellen Sie Historien für Güterbewegungen
- Nutzen Sie Schnittstellen zur mobilen Datenerfassung
- Passen Sie unsere Software individuell Ihren Bedürfnissen an
- Koordinieren Sie mehrere Lager gleichzeitig
- Optimieren Sie Laufwege durch intelligent zusammengestellte Picklisten
- Versandetiketten und Warenausgangsdokumente werden erst gedruckt, wenn Sie sie benötigen
- Profitieren Sie von einem Höchstmaß an Flexibilität
Mit unserer Kostenlosen Testversion können Sie HandsOn herausfinden, wie sich die ERP-Software von microtech bedienen lässt.
Ihnen gefällt dieser Beitrag? Teilen Sie ihn jetzt!