ERP-Einführung: Vorbereitung ist alles | microtech
StartseiteBlogERP-Einführung erfolgreich vorbereiten und durchführen
ERP-Einführung erfolgreich vorbereiten und durchführen

ERP-Einführung erfolgreich vorbereiten und durchführen

ERP-Einführung erfolgreich vorbereiten und durchführen

Jedes einzelne ERP-Projekt ist so individuell wie das Unternehmen, das sich für ein ERP-System entscheidet. Deswegen ist sorgfältige Planung das A und O, um eine ERP-Einführung richtig durchführen zu können. Nur wer alle Risiken beachtet und im Vorfeld weiß, wo die typischen Fallstricke lauern, kann von Beginn an gegensteuern. Angesichts dieser Komplexität sowie der unüberschaubaren Vielzahl an verfügbaren ERP-Systemen ist es unverzichtbar, dass Sie Ihr ERP-Projekt von Beginn an systematisch planen – am besten anhand von Checklisten.

Oftmals liegt der Fokus auf der benötigten Softwarelösung, was jedoch ein sehr hohes Risiko für das Scheitern einer ERP-Einführung birgt. Denn der Ablauf des Projekts selbst entscheidet in wesentlichem Maße über Erfolg oder Misserfolg der ERP-Einführung. In diesem Zusammenhang ist auch die Zufriedenheit mit dem Implementierungspartner selbst ein wichtiger Faktor.

Vorgehensweise der ERP-Einführung

Im Zuge der Einführung eines ERP-Systems ist gemeinsam mit dem ERP-Anbieter ein passender Projektmanagementansatz für die ERP-Einführung zu definieren. Dafür gibt es drei unterschiedliche Methoden. Dabei ist die Analyse Ihrer Geschäftsprozesse extrem von Bedeutung. Außerdem sollten Sie überlegen, wie Sie Ihr Projektteam bilden und wie Sie das Projekt im Unternehmen kommunizieren.

Darüber hinaus ermöglicht ein sorgfältig erstelltes ERP-Lastenheft dem ERP-Anbieter der Software bzw. der Implementierungspartner eine konkretere Einschätzung zur voraussichtlichen Projektdauer. Die Dauer der ERP-Einführung, die von verschiedenen Einflussfaktoren bestimmt wird, ist nur ganz grob zu Beginn des Projekts einschätzbar. Nachdem Sie sich für den ERP-Berater entschieden haben, wird dann auch das Pflichtenheft basierend auf dem Lastenheft des Auftraggebers erstellt. Auch die Kosten, die bei einer ERP-Einführung entstehen können, sollten Sie beachten.

Da ein ERP-Einführungsprojekt immer auch ein Change-Projekt ist, ist ein frühzeitiges aktives Change-Management ein wichtiger Erfolgsfaktor. Damit Sie richtig durchstarten können, sollten Sie sich überlegen, wie Sie Projekt-Ziele definieren. Die Einführung eines ERP-Systems ist kein Projekt, das ein Unternehmen mal eben nebenbei stemmen kann. Es braucht eine klare Vorgehensweise als auch die 100%ige Unterstützung und auch ein klares Commitment der Geschäftsführung.

Meilensteine

Meilensteine markieren den roten Faden durch das Projekt und sind Prüfpunkte zur Qualitätssicherung. Diese sind wichtig in jeglicher Phase bei der ERP-Einführung.

Bevor es an den Roll-out geht, müssen Sie alle Beteiligten und Anwender frühzeitig bei der ERP-Einführung einbinden und an einer Schulung teilnehmen lassen, damit sie mit dem neuen ERP-System umgehen können. Und bevor Sie Ihr ERP-System implementieren, ist es zudem auch wichtig, nicht nur die Daten bei der ERP-Einführung aufzubereiten und zu migrieren, sondern sich auch auf eine Testphase einzulassen.

Für alle, die sich ein sicheres und reibungslos funktionierendes ERP-System wünschen, das sich an Ihre individuellen Anforderungen anpasst, ist mit der microtech Warenwirtschaft und Ihren Modulen microtech Finanzbuchhaltung, microtech Lohnbuchhaltung, microtech E-Commerce, microtech Logistik & Versand, microtech Cloud und microtech Kasse auf der sicheren Seite, Ihre Unternehmenssteuerung effizient und erfolgreich zu machen.

Wie Sie all dies tun, erfahren Sie in unserem Whitepaper „ERP-Einführung erfolgreich vorbereiten und durchführen“ von microtech.

Sie haben eine Frage?

Telefon
Anfrage senden
Livechat

Sie haben eine Frage?

Telefon
Anfrage senden
Livechat