StartseiteErfolgsgeschichtenAlexander Wiedemann GmbH

Alexander Wiedemann GmbH

Unter dem Markennamen Billigzentrale vertreiben das Ehepaar Sabine und Alexander Wiedemann seit 2005 Heimtextilien und Wassersportprodukte aller Art. Dabei setzen die beiden Unternehmer vor allem im Bereich Heimtextilien auf exklusive Produkte: „Insbesondere bei Bettwäsche und Badetüchern verkaufen wir weniger Artikel von der Stange, sondern lassen individuelle Motive drucken, die kein anderer Händler anbietet“, berichtet Alexander Wiedemann.

Den zweiten Kernbereich des Unternehmens bilden Wassersportprodukte. Angefangen mit dem Verkauf von Tauchzubehör im Jahr 2003, fokussiert sich das Ehepaar heute auf Schnorchelzubehör und UV-Schutzkleidung. „Im Gegensatz zu Sonnencreme behält UV-Schutzkleidung ihren Schutz den ganzen Tag – sowohl am Strand als auch bei jeglicher Art von Wassersport“, erklärt uns der Familienvater weiter.

Die Herausforderung

Schon seit 2005 nutzt Herr Wiedemann die Warenwirtschaftslösung von microtech. Bei einem Lagerbestand von 42.000 Artikeln war es in der Vergangenheit oftmals schwierig, den richtigen Artikel im Lager zu finden. Auch die Pflege der Daten über Afterbuy war äußerst zeitaufwendig: „Zuerst musste ich alle Artikel in der Warenwirtschaft anlegen und zu Afterbuy überspielen. Dort war eine erneute Bearbeitung nötig, um sie im Anschluss auf Amazon und eBay zu listen. Das kostete mich pro Artikel 4 Minuten“, erinnert sich Alexander Wiedemann. Eine E-Commerce-Software musste her, bei der alles aus einem Guss stammte!

Die Lösung

Auf der Suche nach der passenden E-Commerce-Lösung war es Herrn Wiedemann ganz besonders wichtig, mit wenigen Mausklicks die Produkte auf den verschiedenen Kanälen listen zu können. „Bei microtech fühlte ich mich von Beginn an sehr gut aufgehoben. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung im E-Commerce konnten die Mitarbeiter*innen immer individuell auf meine Bedürfnisse eingehen. Hier ist der Kunde wirklich König! Wenn ich Fragen oder Probleme hatte, wurden diese innerhalb kürzester Zeit gelöst.“

Dass die Entscheidung für microtech richtig war, zahlt sich täglich aus: „Seitdem ich mit der E-Commerce-Lösung von microtech arbeite und die Artikel direkt von der Warenwirtschaft auf die Online-Marktplätze ausgeleitet werden, benötige ich nur noch 20 Sekunden für ein Listing – anstelle von 4 Minuten!“. Durch diese eingesparte Zeit konnte sich Herr Wiedemann verstärkt auf das Listen neuer Amazon-Produkte fokussieren, so sein Angebot erweitern und seinen Umsatz innerhalb eines Jahres um 40 Prozent steigern!

Der Benefit

In ihrem Lager finden sich Herr und Frau Wiedemann dank der microtech Logistik & Versand-Lösung nun optimal zurecht. „Durch den Einsatz der Software und der integrierten Schnittstellen haben wir eine Zeitersparnis von 50 Prozent! Ich muss keine Rechnungen schreiben und diesen manuell die Adressaufkleber zuordnen. Diesen Prozess erledigt die Software automatisiert, während ich direkt mit dem Verpacken der Artikel beginne.“ Durch das Abscannen der Produkte landet immer der richtige Artikel im Paket, was wiederum die Retourenquote senkt.

„Wir haben einen detaillierten Plan für die Zukunft! Im Frühjahr nächsten Jahres möchten wir einen Shopware-Shop für Schnorchelzubehör aufbauen. Im weiteren Verlauf des Jahres steht eventuell noch Rakuten auf dem Plan. Ich bin mir sicher, dass uns das Ausweiten des Unternehmens mit der Hilfe von microtech gelingen wird“, blickt Herr Wiedemann optimistisch in die Zukunft.

Über den Kunden
Alexander Wiedemann GmbH | microtech Referenz
Unternehmen Alexander Wiedemann GmbH
Standort Elchingen, Deutschland
Branche Heimtextilien, Wassersportprodukte
Partner
Kunde seit 2005
Verwendete Lösungen

Profitieren auch Sie jetzt von den vielfältigen microtech ERP-Lösungen.

quote
Endlich habe ich eine Software, wie ich sie immer wollte! Von einem sich stets weiterentwickelnden Unternehmen mit hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf meine individuellen Wünsche eingehen und denen keine Herausforderung zu groß ist.
Alexander Wiedemann
Geschäftsführer

Wie können wir Sie unterstützen? Wir beraten Sie gerne persönlich!

microtech | Chris Jakob, Teamleiter Neukundenvertrieb

Chris Jakob

Teamleiter Neukundenvertrieb

Sie haben eine Frage?

Telefon
Anfrage senden
Livechat